Guten Abend, hallo erstmal.
Ich bin der Dirk, und habe ein Problem mit meinem 3.2 Bj 2004 (MKB:BDB)
Habe vor einem knappen Jahr die Steuerkette ersetzt. Jetzt nach 1 Jahr kam der Fehlerspeichereintrag NW-Versteller Auslass Sollwert nicht erreicht.
Also neuen Versteller bestellt, und eingebaut.
Im Stand laufen lassen, alles tip top. Dann hab ich 1 mal Gas gegeben, und der Motor lief sehr unrund. Habe dann die MWB kontrolliert.
MWB 208/209 sind -4/-4.
MWB 90/91 : Auslassversteller 0-1°
Einlassversteller 50°
Habe dann das Ventil ausgesteckt und dann lief er nach dem Neustart ohne angestecktes Ventil etwas besser.
Die Zwischenwellenmarkierung stimmt, habe extra den Motor wieder ausgebaut um das zu prüfen.
Nockenwellenlineal oben passt auch rein. Ventile werden beide auch angesteuert und bleiben auch nicht hängen.
Den Versteller Einlassseitig drehe ich ja das Ingrementenrad nach rechts , stecke ihn in die Bohrung und verschraube ihn dann.
Dann die Kette drüber und den Auslassversteller (der ist fest) hin und die 16 Glieder dazwischen überprüfen.
Die Markierungen NW Versteller und Kopf fluchten auch. Beim eindrehen des Kettenspanners verdrehen die Versteller sich ja minimal (vll 1 mm), aber das ist ja normal nehme ich an. Drehe ich den Motor dann durch, bekomm ich das Werkzeug nur saugend rein, wenn ich an den NW minimal rumnoddel. An der KW ist das nen knapper cm, aber wenns Lineal drin ist kann ich auch wieder auf KW-OT drehen.
Fährt man mit dem Auto, schmeisst er auch ab und an Kurbelwelle zu Nockenwelle unplausibles Signal, und dann zeigt er mir in den WMB 208/209 teilweise nichts an, und wenn ich die Kette wieder neu aufleg -4/-4.
Vll weis einer Rat, vielen dank schonmal im Vorraus:)
mfg
Nockenwellerversteller Probleme BDB 3.2 Bj 2004
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Willkommen hier !
Scheinst ja durchaus vom Fach zu sein . Was soll man da dann noch sagen…
Bleibt eins noch: BDB Motor hat die letzte SW 8087 als Schalter und wohl 8088 DSG . Vielleicht könnte es damit besser laufen.
-4/-4 würde mich nicht irritieren,aber Kette ist ja neu ,da würde man doch etwas bessere Werte erwarten. Also doch ein Montageproblem? Aber wo…
Hoffe ,da kann sich einer reindenken.
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Guten Abend,
die Werte an sich sind nicht top, aber noch im Rahmen.
Ist ja nicht das erste mal, dass ich so einen mache, nur bei dem eskalierts iwie weg.
Bringt das Update was in Bezug auf die Nockenwellenverstellung?
Weil die EInlass in MWB 90/91 mit 50Grad IIst im Einlass irritiert mich .
mfg -
Soweit alles richtig gemacht, jedoch sollte beim Durchdrehen die KW ganz genau auf OT stehen.
Beim Test mit Durchdrehen des Motors ist der obere Kettenkastendeckel mit Spanner verbaut ?Schon mal das Video angeschaut? LINK
Software Update sehr empfehlenswert !
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Hallo,
Ja habe ich schon angeschaut.
Liegt da evtl ein Problem am Versteller vor?
Sw-Versiln müsste die neueste drauf sein, hab ich auch gemacht.
Der Einlassversteller der davor ja nochts hatte und jetzt so verstellt kapier ich nicht:(
Ja oberer deckel samt spanner!
Muss das spiel den der nw versteller in der welle hat ausnutzen. Aber ecvt nur nen müh.
Mit freundlichen Grüßen -
Morgen:)
Keiner eine idee -
Kannst du bitte VCDS Bilder machen, so wie sie in meiner Signatur im erster Link zu finden sind?
Kann mir nur noch einen neuen Defekt im Steuergehäuse vorstellen bzw. verstopft mit Ölkohle.
Gibt es Bilder als der Motor zerlegt war?
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Hi,
Habe den motor zerlegt nochnals um weiter zu suchen.
Ich mach morgen bilder von den teilen!
Vcds werte muss ich aufm laptop mal schauen.
Mich wundert halt den fehler g28/g40 zuordnung.
Heisst da quasi steuerzeiten, lineal passt aber rein -
Kurbelwelle ist vielleicht um ein Zahn versetzt denn OT stimmt nicht überein.
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Hi,
Inwiefern 1 zahn versetzt?
Markierung abgeschliffener zahn, zwischenwelle, und nockenwelle passt
An den nockenwellen muss man minimal wackeln damits lineal reinrutscht,
Das musst ich aber auch bei autos ohne fs eintrag machen.
Mit freundlichen Grüßen -
Kettenspanner entlüftet ? War zumindesten beim alten VR6 wichtig
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Hi,
Bei dem nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
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