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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Lenkung !? knarrt im Stand und Schrittgeschwindigkeit `06er A3 8P 3,2Q

  • onzlaught
  • 12. Mai 2017 um 23:26
  • onzlaught
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    • 12. Mai 2017 um 23:26
    • #1

    Hallo Leute,

    kann jemand dieses Knarren einordnen?

    Kommt irgendwo von vorne, auch im Innenraum gut zu hören.

    Tritt im Stand und bei Schrittgeschwindigkeit auf,
    sobald der Wagen eine paar Meter gefahren ist.

    Es knarrt bei kleinen Lenkbewegungen oder unebener Fahrbahn.

    Ich würde den Wagen nur ungern auf blauen Dunst in die Werkstatt bringen.

    Danke im Voraus


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    • 13. Mai 2017 um 14:03
    • #2

    Entweder lose oder ausgeschlagen:

    - Domlager
    - Koppelstange
    - Stossdämpfer

    Mach mal ein Video von den Teilen wenn jemand das Auto wackelt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • onzlaught
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    • 13. Mai 2017 um 17:57
    • #3

    Jaaaaaaaaa,

    ich weiß was ein Stoßdämpfer ist.

    Ich bring den Wagen jemandem der Ahnung hat.
    Hätte ja auch heißen können
    " Da reibt x an y, 10cm Panzertape und gut "


    Danke

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    • 17. Mai 2017 um 12:30
    • #4

    Anruf meiner Werkstatt.

    Alles was bei sowas zu kontrollieren wäre wurde kontrolliert.

    Nichts festzustellen.

    Einer der Vorbesitzer hat es nicht geschafft die Bastuck AGA mittels der
    originalen Aufhängungen zu montieren und einiges abgeflext und
    versetzt wieder angeschweißt, inkl der Flexrohre.
    Die Schrauber vermuten da irgendwo nicht genug Luft zu anderen Teilen.
    Rückbau auf Original aufgrund der Kats wohl nicht ratsam.

    Es beruhigt mich schonmal dass
    - ein Profi nachgeschaut hat und mich weiter fahren lässt.
    - die Werkstatt so ehrlich war zuzugeben, das die Ursache nicht 100% feststeht.

    Werde das Phänomen nochmal einem Bekannten vorführen,
    der als Vollblutschrauber Erfahrung mit dem Modell hat.

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    • 17. Mai 2017 um 15:09
    • #5

    OMG

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • onzlaught
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    • 29. Mai 2017 um 11:15
    • #6

    Update:

    Meine Werkstatt hat ein gerissenens Motorlager ersetzt und vorher gewarnt,
    dass es ein Trial & Error Verfahren wird, das Geräusch konnte nicht genau zugeordnet werden.

    Der Wagen läuft jetzt vibrationstechnisch deutlich ruhiger,
    aber das Knarren ist noch da.

    Da ich nächste Woche zur Sommerräderabnahme beim TÜV muß
    und hinterher Spureinstellung/Achsvermessung (bei einer anderen Werkstatt) terminiert ist,
    werde ich alle Sachkundigen, die da eh unterm Auto rumlaufen,
    bitten mal auf alles was ausschlagen kann eine Auge zu werfen.

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  • sebbel
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    • 29. Mai 2017 um 14:19
    • #7

    Was kostet der Wechsel vom Motorlager?

    War heute auch beim Freundlichen, der mich schon vorab ausgenommen hat wie ne Weihnachtsgans:

    - AGA bei den Flexrohren (auch) undicht,
    - Achsmanschette rechts gerissen (ölt wie sau)
    - Lenkgestänge rechts wohl auch undicht / kaputt (im Öl war auch Fett)
    - Radlager müssen (zumindest vorne) auch gemacht werden
    - Der Steuerkettentrieb wird immer lauter (wird hoffentlich mit ner Ölspülung wieder leise)

    Ach ja - und ein Ölwechsel wollte ich eigentlich machen.

    Der Juni ist schon vorbei, bevor er überhaupt begonnen hat.

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  • leKnopf
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    • 29. Mai 2017 um 14:46
    • #8

    Die Lager original gehen, da kann man mal so gaaanz grob €100.-/Stk (Getriebe, Motor, Drehmomentstütze) rechnen.... Sind auch recht unkompliziert zu tauschen - teuer ist halt hier die Arbeitszeit, und die muss bei diesen Teilen mMn. nicht sein, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt.
    Das gleiche bei der Achsmanschette, wobei die vom Skilllevel her schon etwas mehr verlangt, aber auch eine selber durchführbare Reparatur mit Einsparpotential darstellt.
    Radlager ist auch kein Hexenwerk - bei euch sind sie ja glaub ich sogar auch nur mit vier Schrauben verschraubt. Sollte auch eine selber zu erledigende Arbeit sein. Bei mir sind sie geprasst, sodass ich zumindest den Achsschenkel-Ausbau selber machen kann. Dann ab in die Werkstatt mit Tischpresse, altes Lager raus, neues rein und Achsschenkel wieder einbauen.
    Wo ich jetzt noch hänge: Was meinst du mit Lenkgestänge undicht?
    weder eine Spurstange, noch eine Koppelstange, etc. führen Öl - hier ist max. das Gelenk gefettet, und da läuft nix aus!
    Bitte nochmal genauer beschreiben, welches Teil du da nun meinst...
    Ansonsten: NIEMALS NICHT und unter GARKEINEN Umständen o.g. Arbeiten in Eigenregie durchführen, wenn man sich das nicht zutraut!!! Ich bitte Euch inständig darum - da kann viel kaputt gehen, sei es Mensch oder Maschine!
    Grüße

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

    Einmal editiert, zuletzt von leKnopf (29. Mai 2017 um 14:48)

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  • onzlaught
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    • 29. Mai 2017 um 15:57
    • #9
    Zitat von leKnopf

    .....
    Ansonsten: NIEMALS NICHT und unter GARKEINEN Umständen o.g. Arbeiten in Eigenregie durchführen, wenn man sich das nicht zutraut!!! Ich bitte Euch inständig darum - da kann viel kaputt gehen, sei es Mensch oder Maschine!
    Grüße

    Deshalb bring ich den nur weg und sage:"Da knarrt was, ist das gefährlich?"

    Ich habe vor den Wagen irgendwann mal auszufahren,
    da mokel ich da nicht selber unqualifiziert dran rum.

    Bischen Elektrik, Fehlerspeicher auslesen und hier hochladen,
    aber Bremsen, Aufhängung etc. lass ich die Pfoten von.

    Gib mir ein defekte Satanlage und ich bin Dein Mann,
    aber wenn am Auto was knackt & knarrt...

    Rechnung habe ich noch nicht, habe den Wagen zu Himmelfahrt vom Hof geholt,
    Rechnung und Schlüssel hol ich mir diese Woche.

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    • 29. Mai 2017 um 20:25
    • #10
    Zitat von leKnopf

    NIEMALS NICHT und unter GARKEINEN Umständen o.g. Arbeiten in Eigenregie durchführen, wenn man sich das nicht zutraut!!! Ich bitte Euch inständig darum - da kann viel kaputt gehen, sei es Mensch oder Maschine!


    Sehe ich genau so...

    oben auf der Achsmanschette war fett/Öl, daher hat er mich vorgewarnt, dass das nicht zwingend von der Manschette selbst kommen muss.

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  • onzlaught
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    • 1. Juni 2017 um 11:20
    • #11

    So, Rechnung ist da.

    191,-€ für 2 Motorlager inkl. Arbeit & Steuern.

    Ist das ein gängiger Preis?

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    • 1. Juni 2017 um 17:34
    • #12

    Schnäppchen da nur die Lager bei Audi ca. 350€ kosten.

    Geräusche weg?

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    • 2. Juni 2017 um 08:14
    • #13
    Zitat von DIDI007

    Geräusche weg?

    Nope,
    auf die Gefahr wurde ich aber vorher hingewiesen.

    Aber die Vibrationen sind spürbar zurückgegangen.

    Das Thema ruht jetzt aber 3 Wochen,
    mit Beginn der Sommerferien hier bei uns in NDS kann ich denen das Ding
    tagelang auf den Hof stellen, aber jetzt brauch ich ihn.

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    • 25. Oktober 2017 um 11:17
    • #14

    update:

    Vorne beide Domlager ersetzt (550€)
    Es stand vorher schon fest,
    das die hingeklempnerte Auspuffanlage an die Kardanwelle anschlägt.
    In den Weihnachtsferien wird alles ab inkl. Flexrohre demontiert
    und in Ruhe Stück für Stück wieder montiert ggf. ersetzt.
    Wenn ich mir zu dem Zeitpunkt einen originalen Endtopf leisten kann,
    fliegt auch die Bastuck Tröte raus.

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