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Mobil 1 FS 0W-40 vs. New Life 0W-40

    • [Allgemein]
  • synmotion
  • 3. Juni 2017 um 12:33
  • casey1234
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    250
    • 18. August 2017 um 14:07
    • #61
    Zitat von AndiG

    so, ich habe es getan...
    [...]
    Dann das Addinol rein und auch schon die erste Ausfahrt gemacht...ca 30km pro Strecke!
    [...]
    Schlussendlich habe für mich den Entschluss gefasst, nach etlichen Jahren positiver Addinol Erfahrung hier und auch in einigen "Nachbarforen" es einfach mal zu probieren, einfach weil es seit Jahren "keine Auffälligkeiten" gibt und das Addinol in den VAG Steuerkettenmotoren (und auch den anderen) schlichtweg "funktioniert"!
    [...]
    ich bin gespannt, wie es sich schlägt und ich werde es kritisch beobachten 8)

    Alles anzeigen


    Wow, das wundert mich doch sehr, dass du tatsächlich zu diesem Entschluss gekommen bist, denn bis vor kurzem hat sich deine Einstellung zu den Meinungen im a3q Forum noch gänzlich anders angehört. :P

    Ich zitiere mal aus dem sagenumwobenen oil-club:

    Zitat von AndiG

    wenn das andere Forum [Notiz: a3q ist gemeint] einen angeschlossenen Ölshop hat, ist klar, was ihm "empfohlen" wurde....
    .....bringt man da andere marken ins Spiel, wird man regelrecht gesteinigt und als dumm betitelt :)

    Das war so Ende Juli - da ging es um nen TDI und dass der TE das Giga Light fahren wollte (wovon ihm im oil-club (natüüürlich) abgeraten wurde), aber sei's drum. Wie es scheint, kann sich die Meinung innerhalb von ein paar Tagen doch um 180 Grad drehen, was? ;)

    Gruß Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
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    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    3 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (18. August 2017 um 14:24)

    • Zitieren
  • AndiG
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    • 1. September 2017 um 21:37
    • #62

    Casey,

    ich denke, ich habe in dem Absatz alles wichtige gesagt und weiter rechtfertigen muss ich mich dann auch nicht... ;)

    Zitat von AndiG

    ........

    und noch was....
    Zugegebenermaßen war ich nie ein Addinol-Freund...eher im Gegenteil!
    Der Grund lag an der Tatsache, dass ich eigentlich eher skeptisch und sogar abgeschreckt bin, wenn durch ein Forum ein regelrechter "Hype" ausgelöst wird.
    Wittere dann sogar eher Placebo statt echter Wirkung...!
    Ich fuhr schon diverse 2.0 TSI (Scirocco und zuletzt Golf 7 GTI) und zwischendruch auch mal 2.0 TDI (da Diesel nur LL und auch nur LL-ÖL).
    Aber war also bis dato nie dem Addinol Hype verfallen...vorallem weil ich eher der Langzeiterfahrung traue und die war ja eindeutig pro Mobil 1 NL....
    ...ich habe mitunter sogar LL-Öl im kurzen Intervall vorgezogen.
    Zuletzt habe ich mich nach diversen Problemen mit den GTI (schwitzender Ventildeckel, dann eingelaufene Nocken und gelängte Kette, Lagerschaden und schlussendlich nach 2x Teiletausch dann ein neuer Motor) habe ich mich wieder tiefer in die Thematik eingelesen.
    ....JA, bei Motor-Talk, JA, im oil-club und JA, auch hier...!
    Schlussendlich habe für mich den Entschluss gefasst, nach etlichen Jahren positiver Addinol Erfahrung hier und auch in einigen "Nachbarforen" es einfach mal zu probieren, einfach weil es seit Jahren "keine Auffälligkeiten" gibt und das Addinol in den VAG Steuerkettenmotoren (und auch den anderen) schlichtweg "funktioniert"!

    ich bin gespannt, wie es sich schlägt und ich werde es kritisch beobachten 8)

    Alles anzeigen

    Das man "hier" fast ausschließlich Addinol empfohlen bekommt, ich denke, dazu hat Para ja schon ausreichend Stellung genommen und meinen "Ersteindruck" ja auch mehr oder minder bestätigt ;)

    In diesem Sinne


    p.s.
    Auto, also Motor läuft gut, keine Auffälligkeiten
    wobei ich den Eindruck "sauberer" Endrohre nicht teilen kann....genau wie vorher, wenngleich etwas leichter zu putzen

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  • coolhard
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    • 2. September 2017 um 09:27
    • #63

    saubere Endrohre bekommste nur über den jeweiligen Sprit und ab und an einen LAmbda Tank Otto Zusatz rein kippen, aber definitiv nicht durch das verwendete ÖL.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • AndiG
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    • 2. September 2017 um 10:58
    • #64

    wenn das Öl in Form von "blow by" mitverbrannt wird, hängt es schon an den Endrohren....da scheint das Addinol etwas besser zu sein

    denke, ich werde hin ubd wieder mal 2 Takt Öl dem Sprit zumischen

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  • coolhard
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    • 2. September 2017 um 14:21
    • #65

    na, jetzt übertreibste es ein wenig :) Ich fahre nach Aral aktuell Addinol wie schon früher auf meinem R32. DAs Einzige was die Rohre frei hält sind die Additive des jeweiligen Sprit ;) MAchste ab und an LAmbda Bedi TAnk Otto rein, pustet es Dir alles zusätzlich durch.

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  • AndiG
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    • 25. September 2017 um 11:17
    • #66

    bis jetzt läuft er mit dem Addinol wohl ganz gut....

    - Öltemperatur ist etwas "niedriger"
    - Kraftstoffverbrauch etwas höher
    - kein messbarer Ölverbrauch trotz hin und wieder "Vollgas"

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  • Paramedic_LU
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    • 25. September 2017 um 13:49
    • #67

    Das klingt doch gut :)

    höherer Verbrauch ist schon erklärbar, da vorher verwässertes 0W40 drinnen war.
    Schwund dürfte es auch kaum geben da die Grundöle sehr hochwertig sind und kaum Dampfverlust haben.
    Am 3.2 und TDI muss ich nie was nachschütten.

    Die niedere Öltemperatur berichten vorallem Turboumsteiger auf Super Light und Super Racing, plus besseren stabileren Öldruck

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • coolhard
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    • 25. September 2017 um 14:54
    • #68

    Bezüglich Öldruck fahren die Track Rider deshalb auch 10ner Öle und geringe Spreizungen bezgl. oberer Wert. (TTS etc.)

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  • AndiG
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    • 16. Januar 2018 um 16:23
    • #69

    möchte mal wieder ein Update geben:

    Öl ist jetzt gute 10tkm im Motor, nur Langstrecke mit ca 70km pro Strecke oder "stehen"

    - Motor ist noch immer sehr laufruhig, vor allem vom Kettentrieb und der HD Pumpe -> eher brummig als metallisch
    - kein Ölverbrauch
    - da ich sehr penibel bin und gerne putze, habe ich beim letzten Routine-Check an der Tanke mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung hinein in den Turbolader-Eingagsstutzen abgezogen und nicht schlecht gestaunt -> nur ein hauchdünner Ölfilm, wo beim Vorgänger mit LL-Werksöl und selbst M1 NL 0w40 sichtbar Öl stand —>> Verdampfungsverlust ist also gering
    - jetzt wo es Nachts draußen kälter wird, ist der morgendliche Kaltstart gefühlt etwas „schwergängiger“, die Leerlaufdrehzahl braucht auch länger zum „Abfallen“, aber er läuft selbst in dem Betrieb sehr ruhig
    -> nach dem starten lasse ich den Motor immer im Leerlauf "durchölen", bis er auf Standard-Leerlauf-Drehzahl absinkt, erst dann fahre ich los

    zuletzt stand das Auto ca. 2 Wochen in der Tiefgarage, und vor 1 1/2 Wochen mal "Kontrollgang"....
    - oben am Öleinfüllstutzen war noch alles voll Öl, selbst runter zu den Nockenwellen alles "beölt"
    - Auto gestartet und wie gewöhnlich bei den Temperaturen erst 1.200 U/Min und dann zügiger Abfall auf 800 U/Min Standard-Leerlauf
    - Bremsen waren etwas angebacken (am Tag des Abstellens war es noch Feucht mit Salz auf den Straßen)
    - ein paar Runden in der TG gedreht, und dann weiter im Stand auf über 80°C Öl laufen lassen und wieder abgestellt für die nächsten 2 Wochen, die quasi in zwei Tagen rum sind, dann wird wieder gefahren!

    werde jetzt bei oelcheck ein weißes Set bestellen und Mitte Februar wird dann Ölwechsel gemacht, dabei kommt dann die neue, überarbeitete Ventildeckeldichtmasse rein.
    kann dann ggf. ein paar Bilder vom Ventilbetrieb machen (lassen)....quasi 2.0 TFSI nach 17.000 km *fg*
    will dann ca 2.000km mit dem ASL0540 als "Spülöl" fahren, weil der Motor ja offen war und dann lasse ich nochmal alles ab und das Fuchs Titan SuperSyn Longlife kommt rein

    für das Fuchs Titan SuperSyn Longlife 5w40 habe ich mich entschieden, weil es über sehr viele und vorallem aktuelle Freigaben verfügt und ich quasi eine Bezugsquelle "um die Ecke" habe, wo ich mich recht kostengünstig eindecken konnte.

    • Zitieren
  • dbmax
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    • 16. Januar 2018 um 17:00
    • #70
    Zitat von AndiG

    Fuchs Titan SuperSyn Longlife 5w40


    Doofe Frage am Rand. Es gibt ein 5W40 als Longlifeversion? Dachte immer nur 30iger Öl sind LL.

    • Zitieren
  • AndiG
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    282
    • 16. Januar 2018 um 17:10
    • #71

    JEIN

    Nein, weil es nicht für VAG Longlife Anforderungen ist
    Ja, weil es für die Longlife Anforderungen von BMW und MB ist

    Fuchs hat in der Titan SuperSyn Serie zwei 5w40 Öle für unsere 502.00 im Angebot
    ein "normales" und ein "Longlife"...beide nach 502.00 aber wie gesagt, dass Longlife hat die moderneren BMW/MB Normen
    ....und da es bei MB auch einen 2 Liter Turbo gibt (z.B. Mercedes AMG A45), der eben diese aktuellste Norm fordert, habe ich mich für eben dieses entschieden.

    • Zitieren
  • casey1234
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    250
    • 17. Januar 2018 um 08:01
    • #72

    AndiG
    Dir ist aber bewusst, dass das ASL0540 und das FTSL 5W40exakt dieselben Freigaben haben, oder?

    dbmax
    Das ist nur Namensgebung. Mit dem Longlife Intervall von VAG hat das nichts zu tun.

    Gruß Casey

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    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (17. Januar 2018 um 08:03)

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  • AndiG
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    282
    • 17. Januar 2018 um 09:55
    • #73

    Ja, ist bewusst und genau deshalb fiel die wahl auch auf das Fuchs Titan Supersyn Longlife
    das Supersyn ohne (!) Longlife hat die älteren Normen und fiel für mich deshlab raus, ebenso das MidSaps Öl GT1

    • Zitieren

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