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  4. S3 und Audi RS3-Forum

Bremssättel S3 8P vorne zerlegt. Anzugsdrehmoment?

  • Dannny
  • 22. August 2017 um 17:22
  • Dannny
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 22. August 2017 um 17:22
    • #1

    Hallo,
    ich habe hier ne Bremse von einem S3 8P zerlegt, also die beiden Sattelhälften getrennt ( -> bild)
    Nun will ich die wieder zusammen montieren aber brauche das Drehmoment für die 4 großen 55er oder 60er Torx schrauben die die Hälften zusammenhalten.
    Bei Audi/VW ist leider in Elsa nichts zu finden.
    Auch die Anfrage bei ATe ( Teves ist der Hersteller gehört zu ATE) hat leider nichts gebracht. Dort meinte man nur ich soll mir neue Sättel kaufen...
    Ja ich weis die Schrauben sollte man nicht öffnen, dem ist nun aber so. Bitte keine Fragen wieso weßhalb warum, Wer mir helfen kann, darf hier gerne kommentieren alle anderen bitte weiterscrollen.

    Gruß Daniel

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    DIDI007
    A3Q Forscher
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    Beiträge
    4.872
    • 22. August 2017 um 20:06
    • #2

    Sehr heikles Thema hier rum zu schrauben.

    Die Schrauben haben auf dem Kopf eine Angabe wie z.B.: 8.8 ?

    Dann kannst du die Anzugswerte aus einer DIN Tabelle herausbekommen.

    Oder die noch montierten Schrauben am anderen Bremssattel prüfen wie fest sie angegezogen sind.
    Das geht mit einem sehr guten und genauen Drehmoment Werkzeug.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 23. August 2017 um 09:29
    • #3

    Hallo,
    ich empfehle hier, neue Schrauben zu verwenden !
    Zur Info, die Schrauben müssen dem kompletten Bremsdruck (ca. 80 - 100 Bar) standhalten. Unter vollem Bremsdruck kann man optisch sehen, wie die Schrauben sich dehnen und es die beiden Teile des Sattels auseinander drückt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Banshee_Car
    Anfänger
    Beiträge
    10
    • 24. November 2017 um 15:38
    • #4

    Auf jeden Fall neue Schrauben verwenden! Da sollte und darf man nicht sparen.
    Am besten von einer Fachwerkstatt machen!

    Gruß

    [size=14]Aktuelle VCDS Codierungen findest du auf AutoCodierungen.de[/size]

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