1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2012 (Typ 8V/8VA)
  4. (Audi A3 8V) Motor, Fahrwerk, Bremsanlage

AUDI S3 8V: Tipps zur Inspektion

• [Benzin]
  • Putzteufel
  • 23. September 2017 um 18:39
  • AndiG
    Fortgeschrittener
    • 26. September 2017 um 08:16

was die Zündkerzen angeht, vergiss nicht, dass es kein reiner DI mehr ist, sondern zusätzlich ins Saugrohr eingespritzt wird und somit die Zündkerzen viel weniger in Mitleidenschaft gezogen werden,...Spritzbild, Gemisch, Zündvorgang etc

60 tkm wäre mir aber auch zu lang...eher 45 tkm

DV+: bei mir hatte 2 mal massive Laufspuren auf dem großen Messingkolben. Dazu ruckelte er unter Teillast.
    Im golf7gti forum gibt es einen langen Thread dazu

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 26. September 2017 um 11:09

korrekt, nur die Herstellerwerte, sprich Audi sind mir geschönt lang, um lange Intervalle und geringe Kosten vorzugaukeln.

DV....immer das gleiche mit dem Zeug, da legen die Leut sich schon Ersatzkolben auf Lager und schleifen die Dinger fein, damit es einigermaßen funzt.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• AndiG
    Fortgeschrittener
    • 26. September 2017 um 11:59

für mich ist das DV+ einfach ein absoluter reinfall.....hatte 2 Stück, beide zeigten das "Verhalten"....und selbst mit poliertem Koleben fing es nach einigen x100km wieder an....ruckeln bei Teillast etc pp
    gute Tuner bestätigen das auch und raten alle zum aktuellen C Kolbenventil, fertig.....zumindest bei den IS20/38 Ladern

zu den Kerzen:
    kleiner Tipp, nur OEM Kerzen bei VAG kaufen!!!
    sie sind zwar absolut identisch mit den frei verkäuflichen NGK Kerzen, aber....es würde mich nicht wundern, wenn VAG bei NGK "selektieren" lässt ;)

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 26. September 2017 um 12:15

Mein Fazit der bisherigen posts :

Weil doch alle ihre eigenen Vorstellungen haben,sollte (wie von mir bereits vorgeschlagen) wirklich jeder seinen individuellen Arbeits und Zeitplan
    erstellen,für ein Fahrzeug ist das ja nicht wirklich schwer.Und da kann man ja je nach weiteren Erkenntnissen anpassen.Sogar ggf Teilenummern kann
    man gleich beiheften.

• Putzteufel
    keep on putzing...
    Bilder
    1
    • 26. September 2017 um 21:48

Ich habe mir bei Fahrzeugkauf eine Tabelle nach Para's Vorbild gebastelt, wo alles relevante und auch irrelevante eingetragen wird + zukünftig anstehende Wartungsarbeiten, geordnet nach Wegstrecke oder Fahrzeugalter. :thumbup:

EDIT: [size=10] [/size]

Zitat

[size=10] was die Zündkerzen angeht, vergiss nicht, dass es kein reiner DI mehr ist, sondern zusätzlich ins Saugrohr eingespritzt wird und somit die Zündkerzen viel weniger in Mitleidenschaft gezogen werden,...Spritzbild, Gemisch, Zündvorgang etc[/size]

[color=#333333]Hierzu sagte mir der Serviceberater, etwaige Spritadditive wie das Lambda Tank Otto oder eben das entsprechende VAG - Mehrzweckadditiv G001770A2 bevorzugt im Teillastbereich zu fahren, um durch die Saugrohreinspritzung einen besseren Reinigungseffekt zu erreichen.[/color]

[size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Putzteufel (26. September 2017 um 21:55)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. September 2017 um 06:34
    Zitat von schorlehubert

Ein Wort zum Motorenöl. Der [lexicon]Ölfinder[/lexicon] rät beim S3 entweder zum ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL oder zum ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE wenn man alle VW-Normen einhalten will.
    Ich fahre meinen S3 zwar auch nicht im longlife-Intervall, möchte aber im Kulanz oder Garantiefall keine Diskussionen führen warum mein Öl nicht für irgendeine VW-Norm freigegeben war.

Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum