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Warnton beim Motorstart

  • Marc80
  • 12. Oktober 2017 um 19:06
  • Marc80
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    • 12. Oktober 2017 um 19:06
    • #1

    Hallöchen, mein Dicker macht auf einmal Probleme.

    Morgens zur Arbeit war noch alles gut und plötzlich auf dem Heimweg fing es an.
    Nach zwei km leuchtete die ESP Lampe dauerhaft. Motor neu gestartet und die Lampe ging aus. Allerdings piept er seidem bei jedem Start drei mal aber ohne eine optische Warnung im Kombiinstrument.

    Zuhause mit VCDS mal ausgelsen. ESP Sensoreinheit G419 Defekt Sporadisch und Lokaler Datenbus kein Signal Sporadisch. Hab den Fehler gelöscht. Batterie voll geladen und eine Nacht abgeklemmt,12,53 Volt.Springt normal an und läuft normal.
    ESP lässt sich über den Schalter an und aus schalten. Massepunkte im Motorraum nachgeschaut. Alles Ok.

    Heute beim Starten wieder die Pieptöne direkt beim anlassen. Wieder ausgelesen, der Fehler vom ESP Sensor kam nicht wieder, aber dafür zwei andere. Steuergerät Lenksäulenelektronik kein Signal Sporadisch und Steuergerät Schalttafeleinsatz am Comfort Can kein Signal Sporadisch. Massepunkte an der Fahrertür auch ok. Wollte mal alle Sicherungen kontrollieren und unter dem Lenkrad bei der Elektrik nach einem Kabelbruch suchen.....jemand ne Idee was noch in Frage kommen könnte ?

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    • 12. Oktober 2017 um 19:27
    • #2

    Marderverbiss irgendwo?

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    • 12. Oktober 2017 um 20:34
    • #3

    Der Wagen steht zwar in der Garage aber ausschließen möchte ich es nicht. Werde ich morgen mal nachschauen.

    Ein bißchen komisch ist es das die Fehler von Steuergeräten kommen die in der nähe vom Bordnetzsteuergerät sind. Die Sicherungen wollte ich auch nochmal alle Kontrollieren... Am Samstag hatte ich noch einen neuen Anlasser von Bosch verbaut, weil der alte öfters mal nicht drehte wenn der Motor richtig warm war. Bei der Probefahrt danach war alles in Ordnung. Am Montag gings los. Allerdings hatte ich schon vor einiger Zeit einen Sporadischen Fehler der kurz nachdem NWT auftrat und nachdem löschen mehrmals wieder kam. Datenbus Antrieb Fehlende Botschaft von Elektronischer Zentralelektrik Sporadisch. Wenn das mal nicht damit zusammen hängt und da irgend ein Kabel oder Steuergerät kaputt ist....

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    • 12. Oktober 2017 um 20:41
    • #4

    Der von der Zentralelektrik schleif ich schon Jahre mit, bisher ohne negative Auswirkungen

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    • 12. Oktober 2017 um 20:59
    • #5

    Da ich aber schon 4 verschiedene Fehler hatte, könnte man annehmen das es damit anfangen hat. Es muss ja leider irgendwas Aktives sein weil er ja auch bei jedem Start dreimal den Warnton abgibt. Aber erst beim Start des Motors. Schaltet man nur die Zündung ein kommt nix nur die Kontolleuchten die bis auf Batterie und EPC alle ausgehen. Wenn der Motor läuft und man wählt mit VCDS das Steuergerät der Bremse an, leuchtet blinkend die ABS Lampe und rot Bremse im Fis, verläßt man das Steuergerät wieder erlischt alles. ABS funktioniert aber beim Bremsen und ESP läßt sich normal ein und Schalten....Ich weiß schon warum ich meinen alten Escort behalten habe. So Komfortabel dieser ganze neue Elektrikkram auch ist, aber wehe die Scheiße geht kaputt ;)

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    • 12. Oktober 2017 um 21:11
    • #6

    Miss die Batteriespannung während des Startvorgangs, also wenn der Starter dreht
    wette die Spannung bricht auf ca 8Volt ein
    > neue Batterie und die Fehler sind weg

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Marc80
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    • 12. Oktober 2017 um 21:20
    • #7

    Das ist ein sehr guter Vorschlag. Hab die Batterie schon in Verdacht, eigentlich ist sie gerade erst ein Jahr alt, aber weil der Händler damals keine Varta hatte, hab ich mir eine Cartechnik andrehen lassen, angeblich wird sie von Varta Hergestellt. Billig war sie auch nicht....Zum Glück habe ich noch die Quittung.

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  • Marc80
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    • 13. Oktober 2017 um 14:39
    • #8

    Folgendes hat sich heute Ergeben. Batterie in der Werkstatt getestet. Ladezustand 100% Battariezustand 95%. Um die 10 Volt beim Starten.....

    Mir ist aber etwas aufgefallen. Normalerweise mache ich die Zündung an, warte 1bis2 Sekunden und starte dann. Dabei piept er jedesmal 3 mal. Ziehe ich den Schlüssel ohne kurz zu warten gleich durch und Starte, piept nix mehr. Mehrmals ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Gleich Starten kein piepen, kurz warten es piept. Das hat er aber nie gemacht....

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    • 13. Oktober 2017 um 15:06
    • #9

    zeigt das FIS während des Piepens eine Meldung?

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • Marc80
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    • 13. Oktober 2017 um 16:23
    • #10

    Das Fis zeigt keine Warnmeldung an. Alles wie gewohnt. Ich werde jetzt noch mal das Masseband vom Getriebe zum Träger kontrollieren. Das hatte ich ausgebaut, um besser an der Anlasser zu kommen. Und dann schaue ich mir noch mal alle Kabel und Massepunkte an....und die Sicherungen.

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  • Moritz28
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    • 13. Oktober 2017 um 20:31
    • #11

    2003er.. selbes Problem ! Es Piept total Unsporadisch.. wenn es Piept dann 3x und überwiegend beim Kaltatart. Keine Meldungen im FIS , Fehlerspeicher Leer

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    • 16. Oktober 2017 um 06:58
    • #12

    Hast Du den allgemeinen Fehlerspeicher ausgelesen?
    Falls ja, geh mal in jedes Steuergerät und schau Dir dort den Fehlerspeicher an. Schon öfters wo da ein Fehler abgelegt war der im allgemeinen Scan nicht aufgelistet war.

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    • 16. Oktober 2017 um 21:09
    • #13

    Habe die Steuergerät schon einzeln Ausgelesen, mit dem selben Ergebnis. Gestern kam wieder der alte Fehler mit dem Datenbus....Ich will nochmal ein paar Sachen ausprobieren, wie den aktiven Subwoofer der mit dem Radio anspringt abklemmen, sowie die LED Tagfahrleuchten/Nebelscheinwerfer, die auch ordentlich Strom ziehen, da jeweils pro Seite 55 Watt Widerstände verbaut sind. Aber das ist schon seidem ich ihn habe, und nie Probleme gehabt, selbst mit der alten Batterie. Dazu will ich beim Starten das ESP vorher ausschalten. Mal sehen ob es noch piept. Am Wochenende ist eh Service fällig mit neuer Spülung, Zoran meinte die NWV sind etwas träge. Da werde ich mir nochmal die Zeit nehmen alle Kabel untenherum zu kontrollieren.

    Auffällig ist das es nur piept wenn man mit dem Starten einige Sekunden wartet, wird beim Start das System geprüft und Rückmeldung and Ki gegeben?

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    • 17. Oktober 2017 um 07:06
    • #14

    Ich hab die Meldung auch, aber Piepen tut nichts, egal wie lange ich warte.
    Vielleicht hat Zoran eine Lösung parat

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    • 3. November 2017 um 17:44
    • #15

    Zoran ist dafür nen bissel weit weg ;) Hab heute noch mal etwas ausgelesen und ein Video vom Start. Die Sporadischen fehler sind bis jetzt nicht wieder gekommen. Im Kombiinstrument bei den Anpassungkanälen ist mir einiges Aufgefallen. Dort sind einige Werte nicht verfügbar (Bild)

    Wenn ich bei laufenden Motor auf das Steuergrät der Bremselektronik zugreife, blinkt das ABS Symbol ständig auf und im Fis leuchtet Rot Bremse mit dem Hinweis Fehler im ABS System. Verlasse ich das Steuergerät wieder gehen die Meldungen weg und der Tacho zeigt nichts mehr an.

    Ist das normal ?

    Ein Video vom Tacho beim Motorstart habe jetzt mal gemacht und dabei ist mir aufgefallen das beim einschalten der Zündung die Leuchten für ESP und ABS kurz angehen und dann wieder aus. Das ist ja normal. Wenn ich jetzt starte gehen die beiden wieder kurz an und gleich wieder aus und es piept 3 mal.

    Ist das ein Hinweis auf ein Fehler im Bremssytem

    https://www.youtube.com/watch?v=3iWp4wJRBJw

    Dateien

    Screenshot (45).png 372,94 kB – 0 Downloads
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  • Moritz28
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    • 3. November 2017 um 20:31
    • #16

    Ja, das die ABS Lampe Blinkt wenn du im STG. bist ist normal

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  • quattrofever
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    • 29. August 2018 um 15:20
    • #17

    Gab es hier ein Ergebnis oder Workaround?

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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

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  • Moritz28
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    • 30. August 2018 um 16:19
    • #18

    Bei mir besteht das ganze immer noch, wenn das FZG täglich bewegt wird ist es fast nicht da, aber wenn das Auto mal nen tag steht oder man echt mal die zündung 2 minuten anlässt dann piept er ! Keine Fehler vorhanden, Massepunkte sauber.

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  • quattrofever
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    • 30. August 2018 um 16:22
    • #19

    Ich würde nach deinen Erläuterungen auf eine Unterspannung im System tippen. Hast du mal eine andere Batterie testweise ausprobieren können?

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  • Moritz28
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    • 30. August 2018 um 16:35
    • #20

    Nein die Möglichkeit hatte ich nicht ! Startet aber jedesmal sehr sicher, auch wenn licht an ist etc.. ob es daran liegt weiß ich nicht

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