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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Lambdasonde abziehen

  • TimoQ90
  • 31. Oktober 2017 um 11:27
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 31. Oktober 2017 um 11:27
    • #1

    Hallo Leute,

    Ich bin so langsam am verzweifeln...
    Wenn ich sowohl [lexicon]LMM[/lexicon] als auch Lambdasonden vorkat beide abziehe, geht bei mir
    keine MKL an. Im VCDS schmeißt der mir auch keinen Fehler
    raus. Nichts aber auch gar nichts ist am Fehlerspeicher hinterlegt.
    Was ich sehen kann ist, wie die Lambdawerte sind. Mehr aber auch nicht.
    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
    Wurde vielleicht doch schon am Mstg. etwas manipuliert?
    Ich habe auch im Stand bei ca. 2000 Umdrehungen immer so leichte Fehlzündungen die sich als
    leises Knallen bemerkbar machen. Sowohl mit den neuen als auch mit den alten Zündspulen
    null Veränderung.
    Könnte ich zu Audi fahren und die grundsoftware des Steuergerätes nochmals
    neu aufspielen lassen?
    Oder doch lieber direkt zu Siemoneit?

    Bräuchte bitte mal nen paar Meinungen. Weiß gerade nicht mehr weiter.

    Gruß Timo

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
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    4.872
    • 31. Oktober 2017 um 12:06
    • #2

    So lange Werte vom Steuergerät zum runden Motorlauf funktionieren,
    würde ich eine nicht auftauchende Fehlermeldung ignorieren !

    Wir warten immer noch auf ein Bild vom Stand des Motorsteuergerätes !

    Du kannst auch stattdessen ein Log vom kompletten Auto mit VCP erstellen und hier hochladen.

    Deine Fehlzündungen sind "normal" weil genau bei 2000 U/min der Auslaßnockenwellenverteller
    mechanisch entriegelt wird und dann deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

    ICh würde an deiner Stelle folgendes erledigen:

    - mehr Infos hier zur Verfügung stellen
    - Stellglieddiagnose der Steuerelemente am Motor durchführen, um defekte Bauteile zu erkennen
    - Masseppunkte im Motorraum prüfen ggf reinigen
    - Motorölspülung wie hier im Forum beschrieben durchführen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 31. Oktober 2017 um 13:25
    • #3

    Was genau meinst du mit dem Steuergerät?
    Ich kann nur so viel sagen dass ich das Steuergerät noch
    nicht gesehen habe. Laut vcds ist der Stand 8087.
    VCP steht mir zu Verfügung. Wie genau mach ich denn da die Logfahrt?
    Der Motor ist ein Austauschmotor und neu. Daher ist eine Öldspülung
    nicht notwendig. Massepunkte sehen gut aus und sind gereinigt.
    Das Auto hat nie einen Winter gesehen. [lexicon]LMM[/lexicon] ist auch neu. Aber mit oder ohne [lexicon]LMM[/lexicon] keinerlei Veränderung.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 31. Oktober 2017 um 18:05
    • #4

    Es ist das Motorsteuergerät gemeint.

    Die Software ist damit aktuell und gut !

    Massepunkte ist i.O. perfekt !

    Ölspülung ist nicht erforderlich, gut.

    Was verstehst du unter neuem Austauschmotor?
    Wurde am Zylinderkopf einige Teile vom alten Motor benutzt? Wenn ja welche?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • TimoQ90
    Schüler
    Beiträge
    67
    • 1. November 2017 um 07:02
    • #5

    Es wurde nichts vom alten Motor übernommen , außer Zündspulen und Lambdasonden. NWT sind ausgetauscht.
    Komisch find ich ist erst mal das mein Motor auch ohne [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] läuft und nicht mal merkt
    das sie gar nicht angeschlossen sind. Wie läuft denn dann der Motor ohne Lambdaregelung..die muss ja völlig deaktiviert worden sein.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 1. November 2017 um 07:48
    • #6

    Der Motor läuft, wenn kritische Fehler gemeldet werden, mit Ersatzwerten.
    Er hat nun immer Lamdbda 1 und eine maximale Last als Standardwert.
    Damit fährt es sich immer noch sehr gut.

    Jetzt kommt für dich die schwierigste Aufgabe: vermutlich ist im Motorkabelkaum der Fehler wie Kabelbruch oder Kontaktproblem.

    Alle Kontakte und Stecker prüfen und die Leitungen zum Steuergerät durhmessen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. November 2017 um 07:52)

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