1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

1.9 TDI BLS - Thermostat (angeblich) defekt

• [Diesel]
  • Peter.8P.SB
  • 18. Dezember 2017 um 23:20
  • Peter.8P.SB
    Anfänger
    • 18. Dezember 2017 um 23:20

Hallo,

ich war heute zum Ölwechsel in einer freien Werkstatt. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das Thermostat defekt sei und ich mich daher nicht wundern müsste, weshalb "ich friere". Merkwürdigerweise habe ich mich nie darüber beklagt..

Meine anschließende Testfahrt ergab: 15min und 11km Strecke und die Nadel steht bei 90°C. Außentemperatur lag bei knapp über Null. Im Stand fällt die Nadel leicht. Das Gebläse pustet warme Luft.

Was meint ihr - Geldschneiderei oder hat der gute Mann Recht?

• xyiaan
    SchraubdichSchlau
    • 19. Dezember 2017 um 00:20

Finde ich ein wenig zulange. Kommt natürlich auch stark auf den Fahrbetrieb an, bist du das im Stadtverkehr gefahren oder mehr auf der freien Bahn?
    Ganz einfach kannst du es wie folgt testen:
    Fahrzeug fahren bis die Temperaturanzeige auf 90° steht, dann suchst du dir eine Bergabfahrt lässt den Motor im höchstem Gang im Schubbetrieb laufen, fällt hierbei die Temperatur runter ist das Thermostat dauerhaft offen.
    Aber der 1.9 ist eigentlich nach ca. 5-10min fahrt warm. Sind ja nur knapp 6 Liter Kühlwasser.
    Falls alle Stricke reißen musst du die Parameter während des Fahrens ansehen.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 19. Dezember 2017 um 09:27

...oder Temperatur auslesen. Wenn dir das Cockpit 90°C anzeigt, kann es in Wirklichkeit weniger sein,
    aber nur ersichtlich durch ein Auslesen.

Der Innenraum beim Diesel wird durch einen elektrischen Zuheizer aufgewärmt, deshalb niemals aufgefallen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Dezember 2017 um 09:36)

• dbmax
    Schüler
    • 19. Dezember 2017 um 09:56

15min sind für den 1,9er absolut ok. Aber wenn die Temperatur wieder abfällt egal unter welchen Umständen dann hängt das Thermostat. Ich würde es machen lassen. Schau doch mal nach wann der letzte ZR-Tausch war. Dabei sollte das Thermostat auch getauscht worden sein.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 19. Dezember 2017 um 10:02

Beim Zahnriemenwechsel wird gewöhnlich die Wasserpumpe mit getauscht und der Thermostat seltens.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• dbmax
    Schüler
    • 19. Dezember 2017 um 10:52
    Zitat von DIDI007

Beim Zahnriemenwechsel wird gewöhnlich die Wasserpumpe mit getauscht und der Thermostat seltens.

Wenn man ein Auto hat bei dem man an den Rotz schlecht rankommt lass ich das immer gleich mit machen. Zumindest seit ich deutsches Markenmobil fahre.
    Ok ich wußte jetzt nicht wie kompliziert/zeitaufwendig der Tausch beim 1,9er ist.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 19. Dezember 2017 um 11:05

:thumbup:

• Peter.8P.SB
    Anfänger
    • 19. Dezember 2017 um 11:40

Argh, eigentlich hatte ich ganz andere Pläne mit dem Geld..

ZR-Wechsel ist nach Intervall erst noch fällig, habe da noch gute 20tkm Luft.

Was ich noch erwähnen sollte - lt. Fehlerspeicher wurde 031C Temperatursensor Gebläse defekt abgelegt. Ich habe den Eindruck, die Komponenten - auch dieser Zuheizer - stehen hier im Zusammenhang?!

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 19. Dezember 2017 um 12:13

Dein Fehler "031C Temperatursensor Gebläse" ist aus der Heizung für den Innenraum und kann auch etwas
    anderes bedeuten. Den Zuheizer kann man auf seine Funktion prüfen, zumindest eine Werkstatt.

Schau mal hier LINK

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. Dezember 2017 um 12:15)

• dbmax
    Schüler
    • 19. Dezember 2017 um 13:49
    Zitat von DIDI007

:thumbup:

Ja ja, meine Kollegen machen sich auch immer darüber lustig. Aber ich hab keinen Bock irgendwo im nirgendwo mit Termindruck liegen zu bleiben obwohl ich schon geahnt habe das irgend ein Kackteil für 3 Geld 50 bald die Grätsche macht. Deshalb studiere ich fleißig in den Foren das berühmte Thema "bekannte Probleme" :D .

Übrigens hat der 1,9er ein ganz simples Thermostat für 7-10 Euro. Da würde ich jetzt keine 2 Sekunden überlegen. Mein 1,8T hat schon diesen kennfeldgesteuerten Mist und kostet gleich ein Vielfaches.

• Peter.8P.SB
    Anfänger
    • 19. Dezember 2017 um 17:28
    Zitat von dbmax

Übrigens hat der 1,9er ein ganz simples Thermostat für 7-10 Euro. Da würde ich jetzt keine 2 Sekunden überlegen.

edit: hab es entdeckt. Ist sicher mit meinen Mitteln machbar.

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Peter.8P.SB (19. Dezember 2017 um 18:26)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum