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Ölmenge prüfen

  • Bobba
  • 3. Januar 2018 um 17:26
  • Bobba
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    • 3. Januar 2018 um 17:26
    • #1

    Hallo,

    Bin gerade auf dem Heimweg von der Schweiz, nun ging plötzlich die ölmenge prüfen Lampe an.
    Habe sofort angehalten und den ölstab gecheckt, sieht für mich in Ordnung aus. Also weiter gefahren. Dann ein zweites mal . Wieder gecheckt, alles okay . Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, das der Sensor defekt ist, wenn das Lämpchen blinkt.

    Das kann ich aber nicht 100% genau sagen, da mein xenon Brenner defekt ist und diese
    S Zeichen auch leuchtet. Aber wenn die ölmenge nicht stimmen würde, müsste die Lampe ja permanent leuchten, weil xenon interessiert ja normal nicht, falls mir dem Öl etwas nicht stimmt .
    Oder liege ich da falsch?

    Grüsse

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    • 3. Januar 2018 um 17:33
    • #2

    Ich kenn die Verschaltung jetzt nicht, aber wenn die am Ölstab gemessene Menge stimmt, ist das erst mal die wichtigere Info, und ich würde mir keine Gedanken machen bis zu Hause

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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    • 3. Januar 2018 um 17:43
    • #3

    Das schlimme ist die unmögliche Ablesbarkeit am Stab. Schwarzer Stab ,ziemlich blöd...habe selber den entscheidenden Bereich blankgeschliffen,so
    geht es wenigstens etwas besser.

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  • Bobba
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    • 3. Januar 2018 um 17:44
    • #4

    Der ölstab ist halt auch mega scheisse zum ablesen. Gibt es einem mwb zum auslesen?

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    • 3. Januar 2018 um 17:48
    • #5

    Beim 3.2 ist mir nichts bekannz bezüglich Ölstand via VCDS auszulesen.
    Du kannst aber mal im MSG die MWB durchklicken, zum Thema Öl sind da einige Werte hinterlegt, aber aus dem Kopf raus sind mir nicht alle bekannt

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  • earlgrey
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    • 3. Januar 2018 um 19:19
    • #6

    Post 3 überlesen? Immerhin etwas,was es besser macht.


    Bei neueren Audis ist ja bekanntermaßen überhaupt kein Meßstab mehr vorhanden,alles rein elektronisch.Immerhin konnten wir beim 3.0 TFSi
    noch einen Stab erwerben.Mit Umwegen.
    Allerdings muß ich zugeben,daß ich zB beim A3 mit jährlichem Wechsel und ca 11000 km/Jahr nie zwischendurch Öl einfüllen mußte und beim
    S4 mit noch weniger km schon garnicht .Und hier habe ich zwar den extra-Stab im Auto,aber noch nie benutzt.

    Wenn man also ungefähr weiß ,wieviel km man sicher ohne Nachfüllnotwendigkeit schafft,dann gibt das auch schon mal eine gewisse Sicherheit
    und verhindert auch ein "zuviel" unterwegs wegen schlechter ablesbarkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (3. Januar 2018 um 19:26)

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  • Bobba
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    • 3. Januar 2018 um 20:06
    • #7

    Also, der letzte Service wurde am 14.6.2017 gemacht, da wurde das Öl komlpett ausgetauscht, mich hat es gewundert, das er so wenig benutzt hatte. Aber jetzt habe ich ziemlich genau 0,8L Nachfüllen müssen - ich denke einfach, das ist von der Werkstatt gewesen, das die da nicht genug rein gefüllt haben. Weil ich habe denen 2,5 5L Dosen gegeben und zurück habe ich 2 Volle bekommen. Naja, also die Anzeige leuchtet auch permanent, wenn der das Licht aus ist und der Xenon Brenner noch nicht erkannt wurde. Bedeutet für mich: Ab sofort immer 1L Öl im Auto mit rumfahren. Habe dieses und letztes Jahr 1000km Fahrten gemacht, evtl ist das Öl dafür zu "Weich" und man sollte bei Langstrecke auf ein anderes Öl setzen.
    Wie dem auch sei, alles gut. Bis auf das meine Kühlwassernadel spinnt. Selbst wenn der Tank perfekt in der Mitte ist, meckert die Anzeige, das zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.
    ( Das Ölablesen war total katastrophe, sollte man wirklich einmal gemacht haben um zu sehen wie es aussieht, wenn der Ölstand einwandfrei ist. Dann sieht man auch an der Nadel wie viel Öl drin ist .. )
    Danke euch!

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  • earlgrey
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    • 3. Januar 2018 um 20:39
    • #8

    Ich verstehe zwar nicht alles aus diesem post ,aber schön ,wenn es in Ordnung ist.

    Weiter gute Fahrt .

    PS: Mit 98er Sprit jetzt alles iO ?

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  • Bobba
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    • 3. Januar 2018 um 21:34
    • #9

    Ich bin locker noch 300km gefahren, seit die Lampe das erste mal aufgeblinkt ist.
    Werde das in nächster Zukunft mal genauer beobachten, kann ja nicht sein das der auf 10k fast einen Liter Öl verbraucht :D

    Ja, bin super zufrieden mit der Umstellung und ärgere mich umso mehr, das ich das nicht gleich habe machen lassen. Ich merke 0 Unterschied zu vorher was die Gasannahme/Beschleunigung/Endgeschwindigkeit angeht und der Verbrauch ist auch nicht Höher. Habe jetzt 9,1L im Schnitt bei 850km gebraucht. Deutschland( 140-200 ) Schweiz( 120-130 km Schnitt )
    Ich kann jetzt selbst in dem Bergdorf tanken, dort gibts in einer Bäckerei eine Zapfsäule mit Diesel/95/98 :D

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  • sebbel
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    • 4. Januar 2018 um 20:33
    • #10

    Schwarzer Stab?! Meiner ist aus platten Metall, silber (unlackiert), geriffelt und etwas eingedellt an dem einen Zentimeter für die Messung.

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  • earlgrey
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    • 4. Januar 2018 um 20:55
    • #11

    Natürlich geriffelt und mit der Eindellung.Ist aber eigentlich immer schwarz,ich denke der Ben hat auch schon zu oft geflucht und abgeschliffen.

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