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Longlife Öl und Kurzstrecke, Motorreinigung?

  • damix
  • 28. Januar 2018 um 19:01
  • damix
    Schüler
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    • 28. Januar 2018 um 19:01
    • #1

    Hey,

    ich bin jetzt seit einer Woche auch Besitzer eines A3s,
    Leider fuhr der Vorbesitzer 180 tkm mit Longlife Öl und Kurzstrecke,

    Da ich viel über die Steuerkettenproblematik und generell die Kombination Longlife und Kurzstrecke, hab mal bei meinem Öldeckel reingeguckt,
    alles braun/schwarz und krustig am Rand.

    Nun die Frage, hilft es beim nächsten Ölwechsel (nun alle 15tkm) einen Motorreiniger rein zumachen, um den ganzen Dreck/Schlamm rauszuholen, oder ist es bei so einem hohe KM-Stand vllt sogar schlechter?

    Vielen Dank :)

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  • El Manu
    Soundfanatiker
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    • 28. Januar 2018 um 19:32
    • #2

    Ich würde sagen, nein. Das wurde schon bei höheren Laufleistungen gemacht.
    Da empfehle ich die lambda Oil Primer Kur, wie vom para beschrieben hier im Forum.
    Anschließend nur noch Fest Interval, zum Beispiel mit dem Addinol Öl 5W40.

    Rasselt denn die Kette? Wie läuft der Motor allgemein?
    Volle Leistung da? Gut dazu müsstest du Erfahrung mit dem Motor haben um es zu beurteilen.

    Außerdem Mal vor allem als Anhaltspunkt die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen lassen.
    Mit der Plörre würde ich keinen Meter mehr fahren. Vor allem wenn der Motor schon zu gesifft zu sein scheint.

    Bei f fragen kannst Du mir gern ne pn schicken.

    Beste Grüße,
    Manu

    841349_5.png Audi TT Roadster 3.2 quattro
    1567586_5.png Audi Coupé Typ 89 2,8E

    1609834_5.png VW Multivan T7 2.0 TSI

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  • earlgrey
    Realist
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    • 28. Januar 2018 um 19:37
    • #3

    Warum so lange warten,wenn einem die Problematik bereits bekannt ist.
    Also möglichst bald (zB) Lambda oil primer wie vorgeschrieben benutzen und das dann nach ca 7500 km noch einmal wiederholen.Ab dann mit geeignetem Öl
    zunächst halbjährlich ,dann jährliche Ölwechsel durchführen.Ohne weitere Spülungen.

    Km Stand spielt eigentlich keine Rolle.

    Im Forum gibt es genug Anleitungen für den Oil primer und auch die Bezugsquellen.

    Noch etwas: Das LL Öl ist mal primär nicht unbedingt ein schlechtes Öl,auch wird bei viel Kurzstrecke bestimmt in der automatischen Anzeige nicht
    das Intervall von 2 J erreicht werden. Bekanntermaßen ist es aber die Kombination mehrerer Dinge und die kann man mit einem optimierten Öl-
    management durchaus in den Griff kriegen.Nach einem anfangs etwas mehr therapeutischem Vorgehen statt nur pflegendem .

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 28. Januar 2018 um 19:38
    • #4

    Ich würde hier, wenn der unbekannt und zugesifft ist, unbedingt mit Spülöl arbeiten.

    - Altöl raus, alter Filter raus
    - Neuer Filter rein, neues Öl rein. In das Öl 500ml Lambda Oil Primer (Öl und Primer dürfen zusammen nicht mehr als die Gesamtmenge an Öl für den Motor sein)
    - 2-3 Minuten im Stand laufen lassen
    - Dann ca 20-30 km Fahren, abwechselnde Lasten und Gänge/Drehzahlen
    - Danach das Öl sofort raus
    - Filter raus
    - Neuer Filter und finales Öl rein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    • 28. Januar 2018 um 20:12
    • #5

    Ich würde da gleich die Hardcore-Variante machen, also mehrere Spüldurchgänge mit mehreren Zwischenwechseln. Diese war ja durchaus schon erfolgreich und holt einiges an Ablagerungen raus. Schadet nicht, aber bringt ungemein viel. Dein Motor wird's dir danken! :thumbup:

    Hier der Link zur Anleitung: Klick!
    Ansonsten steht alles Wichtige, was du über Motorspülung wissen musst, in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur oder Profil).

    [size=12]WICHTIG SIND:[/size]
    Die richtigen(!) Produkte und die richtige(!) Herangehensweise!

    Bitte nicht einfach irgendein 0815 Mittel nehmen, weil die Marke recht bekannt ist, und dann den Freundlichen mal machen lassen. Die wissen meistens nicht wirklich, was sie da tun, und bei ner Motorspülung kann man auch viel falsch machen.

    Also am besten an die Anleitungen halten, die hier schon gepostet und/oder verlinkt wurden, dann passt das! :thumbup:

    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
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    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    4 Mal editiert, zuletzt von casey1234 (28. Januar 2018 um 20:59)

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  • weckle
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    • 29. Januar 2018 um 18:34
    • #6

    Die Hardcore-Variante hab ich beim R32 auch schon 2mal angewandt.
    Hatte danach allerdings beim zweite Mal Öldruckwarnungen nach der Kur mit frischen Öl.
    Vermutlich hat sich einfach soviel gelöst, dass das Gitter am Schnorchel, der das Öl aus der Wanne ansaugt etwas verstopft war....ging aber von allein wieder weg.
    Alternativ nach der großen Spülung die Ölwanne demontieren und reinigen, aber das war mir zuviel Action und dafür bin ich leider nicht ausgerüstet.
    Ich vermute, da sammelt sich einfach der Satz, der mit dem Ölwechsel beim Ablassen nicht mitkommt.

    Die MWB haben sich von vor zu nach der großen Spülung+300km folgendermaßen verändert:


    davor
    208: 640-720 U/min: -4
    209: 640-720 U/min: -2

    danach
    208: 640-720 U/min: -3
    209: 640-720 U/min: -1

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  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    • 29. Januar 2018 um 18:40
    • #7

    Deswegen empfehle ich mittlerweile immer, als allererstes nen Ölwechsel mit ASL0540 zu machen und vor der Prozedur schonmal 2.000 km abzuspulen, damit vorhandener Ölschlamm und die gröbsten (Ölkohle-)Verkrustungen schonmal sanft vom Öl im laufenden Betrieb gelöst oder angelöst werden und die feinen Dreckpartikel dem Filter zugetragen werden und/oder in Schwebe gehalten werden. Wenn dann das Öl nach 2.000 km mal den groben Dreck beseitigt hat, dieses stark belastete Öl ablassen und dann mit frischem Öl und frischem Filter die Prozedur angehen.

    Gruß Casey

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    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (29. Januar 2018 um 18:43)

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  • EVO 5
    Profi
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    • 20. Mai 2018 um 12:57
    • #8

    Wir haben ja einmal das Lambda Oil Primer und einmal das Addinol Flushing Oil. Kann man beides kombinieren, oder ist das definitiv des guten zu viel?

    dem EVO seiner

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  • casey1234
    Fortgeschrittener
    Beiträge
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    • 20. Mai 2018 um 13:28
    • #9

    Nicht zusammen, aber nacheinander:
    Klick!

    Gruß Casey

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