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DSG geht auf Leerlauf sobalt der Motor warm wird

  • larsberghahn
  • 17. März 2018 um 18:09
  • larsberghahn
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    • 20. März 2018 um 11:42
    • #21

    Ok, bin mal gespannt.
    Gibt es eine einfache Lösung ihn zu testen?
    Bzw. macht abklemmen Sinn?

    Ich habe leider keinen zum tauschen und
    kein Vergleichsfahrzeug. Bestellen dauert
    halt immer...

    MFG Lars

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  • DIDI007
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    • 20. März 2018 um 12:25
    • #22

    Es kann der Status des Schalters im Bremsen- und Allrad Steuergerät mit VCDS abgefragt werden.

    Was mich nach wie vor wundert sind die Fehler in der Kommunikation im Canbus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 20. März 2018 um 16:11
    • #23

    Das mit der Kommunikation muss ich ja eh auch
    noch in den Griff bekommen.

    Macht es Sinn schonmal ein Diagnose Steuergerät bei
    ebay zu kaufen. Das sitzt ja rechts oben über dem
    Bremspedal oder? Und angeblich kann dies für
    meine Kommunikationsprobleme verantwortlich sein.
    Bordnetzstg habe ich ja bereits getauscht ohne Änderung.

    MFG Lars

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. März 2018 um 17:30
    • #24

    Ein anderes Steuergerät kann Abhilfe schaffen aber genauso gut kann der Kabelbaum an dem Ganzen schuld sein.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • larsberghahn
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    • 20. März 2018 um 18:35
    • #25

    Hallo,

    soo Bremssensor und Diagnoseinterface sind bestellt.

    Was mich immernoch wundert. Ich kann solange das Auto
    kalt ist nach lust und Laune rumkurven, manuell und
    automatisch schalten. Vollgas fahren und schleichen
    und es passiert garnichts.

    Aber eines ist sicher, sobald er um die 80Grad Temperatur
    erreicht tritt der Fehler sicher auf. Egal ob das Auto
    auf P oder N ohne das ich deinsitze steht. Auch wenn
    ich im Stand auf der Bremse stehe oder mit 100kmh
    im 6ten Gang Rolle. Das auto hat nicht einmal die Volle
    Temperatur erreicht bevor der Fehler auftrat.

    Gefühlt tritts beim fahren schon bei 70Grad Temp
    auf, im Stand unterm Carport erst bei über 80Grad.

    MFG Lars

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 20. März 2018 um 19:20
    • #26

    Eine kalte Lötstelle oder ähnliches verursacht so etwas, diese kann sich überall befinden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 22. März 2018 um 20:05
    • #27

    Soo, update.
    Heute ist das Bordnetzsteuergerät angekommen
    welches ich für 15€ auf ebay gekauft habe. Der Bremsschalter
    kommt wahrscheinlich erst morgen.

    Trotzdem gleich eingebaut und den Wagen im Stand
    laufen lassen. Mit der Diagnose komme ich immernoch
    nur an Motor und Getriebe, also keine hohe Erwartung.
    Also warten bis Motor warm, und siehe da, nix passiert.
    Alles funktioniert.
    Nachdem ich gerochen habe das es wohl besser wäre
    die 80A Sicherung für den Kühler wieder einzusetzen
    habe ich eine Runde durch den Ort gedreht.

    Alle läuft wie geschmiert...
    Mehr traue ich mich heute nicht weil ich wahrscheinlich
    um die Uhrzeit keine freiwilligen mehr zum abschleppen
    finde.

    Getauscht habe ich das 1K0 907 530B (Jetzt F?)
    Wofür ist das genau gut?
    Kann es wirklich daran gelegen haben oder eher Zufall?

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  • DerMontach
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    • 23. März 2018 um 10:20
    • #28

    Du meinst sicher das Gateway Steuergerät bzw Diagnoseinterface.
    Durch das Gateway komunizieren alle Steuergerät in deinem Fahrzeug untereinander.
    Beim nachrüsten von zusatzausstattung zb. einer Bluetoothfreisprecheinrichtung muss das entsprechende Steuergerät am Gateway angemeldet werden um korrekt zu funktionieren.
    Da diese Gateways für alle möglichen VAG Fahrzeuge das gleiche ist bzw deren Teilenummer, wird mit neuerem Index Buchstaben sichergestellt das alle mögliche Hardware unterstützt wird.
    Die Golf Fahrer rüsten zb. auf neuerem Index um ein besseres Radio einbauen zu können.
    Man kann das Gateway aber auch flashen um auf einen anderen Index zu kommen, hab ich selbst schon gemacht.
    Zu deinem Fehler: ich hätte echt gedacht das es an dem Gateway liegt, eventuell doch ein Kabelbruch in einer Bus Leitung?

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  • larsberghahn
    Schüler
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    • 23. März 2018 um 19:24
    • #29

    Hallo,
    ich bin auch davon ausgegangen, dass der tausch des Diagnoseinterfaces das Problem behebt, dass ich nicht an andere Steuergeräte komme.

    Aber nun noch einmal eine schritt zurück zum Getriebeproblem. Ich habe ihn eben nochmal kurz bewegt. Und wie ich mit ca. 80Grad
    Kühlwassertemperatur wieder zuhause ankam, wieder das gleiche Problem.
    Dann habe ich noch den heute angekommenen Bremspedalschalter eingebaut.
    Geht trotzdem nicht.

    Fazit: Wenn er warm wird schaltet sich zu 90% das DSG Getriebe ab.

    Was käme als nächstes dran? Die Mechatronik freilegen/tausche bzw. die damit zusammenhängende Elektronik
    untersuchen?

    Ich glaube ich muss mir doch erstmal noch ein anderes Auto kaufen...

    MFG Lars

    • Zitieren
  • DerMontach
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    • 23. März 2018 um 21:19
    • #30

    Also ich würde fast sagen das die Mechatronic der übertäter ist, denn diese wird die ganze Zeit von Getriebeöl umspühlt welche ja mit der Zeit wärmer wird.
    Ausserdem ist sie direkt mit dem Motorblock verbunden was weiterhin zur erwärmung beiträgt.

    Alle anderen Komponenten bzw Steuergeräte heizen sich meiner meinung nach nicht so schnell und in der intensität auf wie die Mechatronic.
    Das Motorsteuergerät sitz im Wasserkasten, also eher Kühl.
    Bordnetz und Gateway im Fussraum, also auch eher Kühl bzw von der Innenraumthemperatur abhängig.
    Du könntest versuchen die Mechatronic zb per Heissluftföhn künstlich zu erwärmen, sollte ohne hebebühne ja zu bewerkstelligen sein, um somit den Fehler künstlich in kürzerer Zeit zu reproduzieren.
    Ansonsten könntest du dir auch ein oder zwei Dosen Ice Spray holen und nachdem der Fehler auftritt, die Mechatronic mit dem Spray abkühlen, was bei der getriebeölmenge warscheinlich erfolglos ist.
    Aber für Kabelstränge wär das vielleicht ganz nützlich.

    Achja Getriebeöltemperatur findest du im Messwertblock 019, weisst du ja sicher schon.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (23. März 2018 um 21:22)

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  • larsberghahn
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    • 24. März 2018 um 13:28
    • #31

    Hallo,

    ich bin nach meinem Gefühl auch immernoch beim Getriebe.

    Leider habe ich heute morgen bei einem Testlauf etwas viel Riskiert und auf einem Parkplatz in etwas Entfernung stehen geblieben.
    Wollte ich jetzt nach so 3 Stunden wieder abholen aber er lässt sich noch nicht entriegeln.
    Hoffen, das es heute abend klappt. Sonst muss ich manuell entriegeln und abschleppen.

    Zum Thema Mechatronic. Der Blick in den Motorraum verriet mir unlängst, das es nicht mal so eben
    machbar ist an den Kram heranzukommen. Ist es beim 3,2er wirklich möglich den Deckel vom DSG abzubekommen
    ohne dass vorher das Kühlerpaket rausmuss? Weil das hatte ich schon und war ne Menge arbeit.
    Muss das Öl von Getriebe bevor ich den Deckel abnehmen kann?

    MFG Lars

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  • DerMontach
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    • 24. März 2018 um 17:12
    • #32

    Hi Lars,

    Also den Deckel bekommst du im eingebauten zustand definitiv ab, die Mechatronic aber muss herrausgedreht werden weil diese einen langen „Arm“ dran hat, ist halt alles sehr fummelig.
    Am besten die Getriebeseite ein wenig ablassen wenn du eine Motorbrücke besitzt.
    Wenns dir jetzt ums erwärmen geht, wie ich es dir vorgeschlgrn hab dann solltest du eigentlich gegen den Deckel blasen und diesen nicht demontieren, sonst läuft das ganze Öl aus.
    Hier gibts übrigens ne super anleitung zum ausbau und einbau welche mir damals selber sehr gut geholfen hat.
    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=735553

    Achja ich möchte dir noch einen sehr wichtigen Tip geben.
    Falls du wirklich vor hast die Mechatronik zu tauschen dann löse bitte die Torxschrauben mit einem kurzen kräftigen ruck, blos nicht versuchen da lang rum zu machen sonst ist ruck zuck der Kopf kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (24. März 2018 um 17:20)

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  • larsberghahn
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    • 24. März 2018 um 17:40
    • #33

    Hallo,

    ja, ich habe mir schon Videos angesehen. Vielen Dank
    für die Tipps.

    Inzwischen ist das Problem nahezu permanent präsent.
    Im kalten Zustand komme ich auch nur noch 500m.

    Jetzt habe ich das Auto auch schon aufgebockt und die
    Verkleidungen demontiert. Mein Plan sieht vor die Mechatronic
    erstmal herauszubekommen und dann den Kupplungsgeber
    zu tauschen und alles zu inspizieren.
    Evtl. eine Mechatronic von ebay einzubauen und schaun
    ob sich das Verhalten ändert.

    Dafür sollte eine 200-300€ mechatronik von ebay reichen oder?

    MFG Lars

    • Zitieren
  • DerMontach
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    • 24. März 2018 um 18:47
    • #34

    Wenn du eine mit deiner Teilenummer zu dem Preis bekommst dann Super.
    Was meinst du mit Kupplungsgeber?

    • Zitieren
  • larsberghahn
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    • 24. März 2018 um 23:51
    • #35

    Ich meine den Sensor der die Temperatur der Kupplung misst.
    Den man nach demontage der Mechatronik rausnehmen kann.

    Der hat bei den Baujahren 2008-2009 nach meinen recherchen genau das
    Problem was ich habe generiert...

    • Zitieren
  • DerMontach
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    • 25. März 2018 um 10:37
    • #36

    Ok, das wusst ich noch nicht,gibts den einzeln?
    Dazu muss man ja zum Glück die Mechatronik nicht entfernen.

    • Zitieren
  • larsberghahn
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    • 25. März 2018 um 13:55
    • #37

    Soo, es ist vollbracht. Vor mir auf dem Tisch steht ein
    Trumm von Mechatronik.
    Der Sensor den ich meinte ist der geber182, also wo man
    den Stecker auf der Mechatronik abziehen muss und
    da kommt man auch erst ran wenn sie raus ist.

    Soll ich jetzt noch anfangen daran was zu zerlegen
    oder einfach auf gut Glück bei ebay was ranziehen?

    Oder gibts ne gute Quelle für getestete Mechatroniken?

    Mfg Lars

    • Zitieren
  • larsberghahn
    Schüler
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    • 25. März 2018 um 15:24
    • #38

    Hallo nochmal,
    wie gross ist das Risiko, dass ein DQ250 Steuergerät mit
    einer anderen Teilenummer als die meine nicht funktioniert?

    Ich habe 02E927770G

    Wenn ich jetzt 02E 325 025AT einbauen würde??
    Also eines aus einem Golf 5?

    Mit freundlichen Grüßen Lars

    • Zitieren
  • DerMontach
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    • 25. März 2018 um 20:14
    • #39

    Erstmal musst du herraus finden welchen Getriebekennbuchstaben du hast.
    Es gab während der Bauzeit des A3 3.2 verschiedene Übersetzungen und danach muss deine Mechatronik ausgewählt werden.
    Auf keinen Fall irgend eine Mechatronik kaufen.
    Das Steuergerät muss zu deiner Getriebeübersetzung passen.
    Am besten eins vom 3.2er A3

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  • earlgrey
    Realist
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    • 25. März 2018 um 20:27
    • #40

    Golf 5 R32 gab es nur als BUB ,daher wahrscheinlich auch mit entsprechenden späteren GetriebeKennBuchstaben.

    Da ja alles irgendwie über CAN BUS Verbindungen verwoben ist ,würde ich keine Voraussage wagen und zumindest im Bereich BDB bzw offizieller
    Nachfolgeteile bleiben. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen ,daß man von AUDI eine verlässliche Aussage bekommen könnte.

    Wenn die Teile aber im Schnäppchenbereich liegen und man selber ja die Arbeit erledigt ,kann man auch mal pokern....

    • Zitieren

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