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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG geht auf Leerlauf sobalt der Motor warm wird

  • larsberghahn
  • 17. März 2018 um 18:09
  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 27. März 2018 um 22:08
    • #61

    Hmm, ich hatte überall den gleichen link ins
    Dieselschrauberforum gefunden. Ich gucke morgen
    nochmal.

    Einmal so am Rande, dafür das ich mich vor ein
    paar Tagen nicht daran getraut habe derartige
    reparaturversuche durchzuführen bin ich jetzt
    doch langsam schmerzfreier geworden was das
    Basteln angeht. Ich werde mir wohl dennoch
    ein neues Alltagsfahrzeug zulegen, das heisst aber
    nicht das der A3 ausgedient hat...

    In diesem Rahmen nochmal vielen Dank für die
    Unterstützung [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]

    MFG Lars

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  • larsberghahn
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 27. März 2018 um 22:59
    • #62

    Anbei noch etwas was mir jetzt erst auffällt:

    Meine originale Mechatronik:
    Aufschrift:02E927770G VCDS:[size=10][font='Helvetica']02E300046D[/font][/size]

    Die ich gekauft habe:
    Aufschrift:02E927770AL VCDS:[size=10][font='Helvetica']02E300014D[/font][/size]
    [size=10][font='Helvetica']
    [/font][/size]
    [font='Helvetica'][size=10]Schon sehr Ähnlich eigentlich oder? Sind die letzten Stellen nicht nur[/size][/font]
    [font='Helvetica'][size=10]ein Versionsindex? Andererseits liegen da ja auch fast 10 Jahre zwischen...[/size][/font]
    [font='Helvetica'][size=10]
    [/size][/font]
    [font='Helvetica'][size=10]MFG Lars[/size][/font]

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  • larsberghahn
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 28. März 2018 um 13:35
    • #63

    Hallo,

    nach der Anleitung hier im Forum hat es tatsächlich geklappt die Grundeinstellung durchzuführen.
    Allerdings hat es nicht viel gebracht, er schaltet zwar in den 2ten aber geht danach sofort auf Störung und
    fährt nur noch im ersten Gang. (Fehler: unplausibler Schaltablauf Getriebe P2711)

    Jetzt gibt es ja diverse Reparaturservices für Mechatroniken. Ich habe mit zweien davon telefoniert.
    Der einfachste Weg wäre die Original Mechatronik die hier auf dem Tisch steht einzuschicken und für
    ca. 400€ reparieren zu lassen.

    Was ich dennoch interessant finde:
    Aussage 1: Es liesse sich die Software von einer Mechatronik auf eine andere übertragen was mir auch zuerst empfohlen
    wurde weil dies nur 150€ kostet. Allerdings kam dann die Nachfrage ob beide Deckel schwarz sind und der Deckel von der die
    ich gekauft habe ist weis. Damit könnte man die Software nicht übertragen weil andere Elektronik verbaut ist. Man könnte nun
    versuchen eine einigermassen passende Software zu finden, aber dazu wird nicht geraten.

    Aussage 2: Nach beschreibung der Deckelfarben etc. hies es ich solle damit zu Audi, die müssen eine passende Software
    haben und auch aufspielen können. Zur Not mehrere Werkstätten abklappern. Wenn das alles nicht fruchtet gerne die alte
    einschicken und reparieren lassen. Aber die Aussage war halt wenn er damit grundsätzlich fährt dann wärs schon die halbe Miete...

    Also erstens fürchte ich werde ich mir wohl zuhause keine Möglichkeit verschaffen können Software auf das Steuergerät zu spielen oder?
    Zweitens sitzen die Reparaturservices alle im Osten also weit weg von Lippe wo ich herkomme. Damit will ich sagen am Auto Software
    ausprobieren über so eine Firmwa sieht schlecht aus.

    Soll ich wirklich mit der nicht passenden Mechatronik die umliegenden Werkstätten belästigen?
    Oder ist das aussichtslos?

    MFG Lars

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  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
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    260
    • 28. März 2018 um 13:50
    • #64

    Boah, pulver doch das Geld nicht so zum Fenster raus.

    Kauf eine neue Mechatronik und gut. DAs was du jetzt alles Verzockt hast hättest du dir locker eine neue gekauft. Selbst eine reparierte wird nicht dauerhaft funktionieren.

    • Zitieren
  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 28. März 2018 um 14:06
    • #65

    Naja, bis jetzt seit ich angefangen habe zu analysieren:
    15€ Diagnosesteuergerät
    5€ Bremspedalschalter
    180€ falsche Mechatronik
    50€ Öl
    Stunden rechne ich nicht...

    Dabei sind nur 180€ rausgeworfen und die haben mir zumindest den Beweis geliefert, das es ander Mechatronik
    liegt und nicht am Kabelbaum oder irgendeiner anderen Kleinigkeit wie zuerst vermutet.

    Zumindest habe ich den wagen jetzt diverse male "aufgeheizt" und getestet.

    Man muss bedenken, er ist BJ2003 EZ 2004 hat 180.000 runter, hat schon über Lüfter/Lima diverse Steuergerät
    und Scheibenwischer ziemlich viele Drittanbieterteile verbaut. Desweiteren hat er einen Wildunfall mit amwild
    gehabt wonach er wohl nicht mehr als unfallfrei gilt. Und einen Heckschaden der nur gespachtelt wurde.
    Die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hört man auch bis in den Nachbarort.

    Von daher ist basteln meiner Ansicht nach absolut angebracht...

    MFG Lars

    • Zitieren
  • kawa-racer
    Fortgeschrittener
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    • 28. März 2018 um 16:02
    • #66

    Oh ok das wusste ich nicht. Sorry. Aber Mechatronik würd ich keine halben Sachen machen.

    • Zitieren
  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 28. März 2018 um 16:08
    • #67

    Alles gut,

    auf ne reparierte Mechatronik gibts 2 Jahre Garantie.
    Wenn da nich viel dran getauscht wird stimme ich dir beim
    Thema Haltbarkeit zu.
    Deswegen würd ich ja lieber die neue umprogrammieren...

    MFG Lars

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    • 28. März 2018 um 17:29
    • #68

    Vielleicht ist der nächste kostenfreie Punkt doch einmal ein Gespräch mit Audi,ob es dort nicht doch eine andere Art von Grundeinstellung gibt.Man muß ja nicht einfach den Wagen auf den Hof stellen.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. März 2018 um 18:12
    • #69

    Eine 2012er Mechatronik lässt anpassen an ein 2003er DSG.

    Andre (a3.2quattro) hat das von BTS machen lassen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
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    • 28. März 2018 um 22:32
    • #70

    Hi Lars,

    Dein Leidensweg geht also weiter...
    Also reparieren wird da keiner mehr was direkt, es wird mit ziemlicher sicherheit deine Original Software ausgelesen und das Steuergerät deiner alten Mechatronik gegen eine anderen gebrauchte getauscht.
    Danach wird dann zurück geflasht.
    Das heist das diese definitiv wieder sehr lange funktionieren wird.
    Ich bin elektroniker und niemand wird für 400 Euro die Fehlersuche an einer so komplexen Platine mit SMD Bauteilen durchführen.
    Eventuell wird der EPROM getauscht und neu bespielt, aber das Risiko eines Bauteil fehlers auf der Platine besteht weiterhin.

    Ein abklappern bei Audi mit aussicht auf erfolg halte ich für höchst unwarscheinlich, dort wird doch jeder versuch Steuergeräte zu flashen bzw zu programmieren mit einer Online verbindung nach Ingolstadt verbunden.
    Wenn dieser Schritt dann nicht vorgesehen ist gibts auch kein OK vom Programm.
    Mal ganz abgesehn von Garantie und Gewährleistungsansprüchen solch einer Aktion.
    Also ich halte von diesen Teiletauschern echt überhaupt nichts, ohne ihre Programme und Ablaufplänen wären die doch quasi Blind.

    Ich habe mir zum Beispiel einen Facelift Tacho bei Audi anlernen lassen (Wegfahrsperre), dieser konnte dort nichtmal auf meinen korrekten KM Stand angepasst werden obwohl der Tacho unter 100TKM hatte.
    Man schickte mich weiter mit der Aussage ich solle doch zu einem Tachodreher gehen...WTF[size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    Also schick das ding zur reparatur und verkauf die neue wieder oder du findest eine gebrauchte für deinen 3.2er.
    Das anpassen von BTS wäre natürlich auch eine option aber dann hättest du natürlich deine defekte Mechatronik unverkäuflich zu hause liegen.
    [size=10]
    [/size]

    • Zitieren
  • larsberghahn
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    86
    • 29. März 2018 um 18:00
    • #71

    Hallo,

    soo ich habe die "alte" Mechatronic heute losgeschickt zur Reparatur...
    mal schauen was die sagen.

    MFG Lars

    • Zitieren
  • larsberghahn
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    86
    • 30. März 2018 um 21:33
    • #72

    Hallo, bin gerade durch Zufall auf etwas gestossen:
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F112892551966

    Ist ja Preislich genauso wie die Steuergerätreparatur
    und ich hätte noch ein Ersatzgetriebe...

    Was meint ihr?

    MFG Lars

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  • buba
    Fortgeschrittener
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    499
    • 30. März 2018 um 21:43
    • #73

    Es gibt für um die 2000 Euro
    Generalüberholte Getriebe dann würde ich lieber so was nehmen

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 31. März 2018 um 09:43
    • #74

    Moin Lars,
    [size=10]
    [/size]Klar, wäre auch eine gute Option.
    DQ250 findet man nicht mehr so häufig im Netz also schlag zu.
    Aber hast du deine Mecha. nicht schon weggeschickt?
    [size=10]
    [/size] buba, ich glaube 2000 Euro sind nicht das was sich der Lars gerade preislich vorstellt.

    • Zitieren
  • larsberghahn
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    86
    • 1. April 2018 um 19:46
    • #75

    Hallo,

    ja weggeschickt habe ich es bereits. Aber die melden sich ja auch nochmal bevor etwas dran gemacht wird.
    Habe ja auch noch nichts bezahlt... Denke das werden die mir erst nach durchsicht sagen.

    Da komplette Getriebe habe ich jetzt auch einfach mal bestellt :D
    Wenn das so weitergeht habe ich bald das ganze Auto zweimal.

    Und nebenbei suche ich auch noch nach einem neuen Auto...

    MFG Lars

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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 1. April 2018 um 20:17
    • #76

    Neues Auto, meinste?

    Ach die Karre läuft doch wieder wenn du die Mecha. aus dem GYC reinbaust.
    Grundeinstellung und fädisch.

    • Zitieren
  • larsberghahn
    Schüler
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    86
    • 2. April 2018 um 11:05
    • #77

    Ja laufen muss es, aber es ist ja kein Dauerzustand.
    Erst die Lüfter, dann die Lima dann der Scheibenwischer
    und dies und jenes. Und nach 11Jahren kann auch
    mal was anderes her. Heisst ja nicht dass dieser deswegen
    weggeht. Zumal ich gerade zwei Satz neue [lexicon]Reifen[/lexicon]
    drauf hab.

    Im November ist wieder Tüv und ich habe anscheinend
    auch noch ein Loch im Krümmer... Auch erwas wo man
    zuhause schwer drankommt.

    BTW. Imo hats mir ein SQ5 angetan. Damit habe ich
    dann wahrscheinlich gleich die nächste Baustelle...

    Mfg Lars

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 2. April 2018 um 20:17
    • #78

    Also nen scheibenwischermotor hätte ich noch zu liegen bei Interesse, vom 2006er.
    Servicestellung über Wischerhebel.
    Ach Lars, das mit dem Krümmer ist echt kacke, hatte ich auch schon, sind bestimmt die Flexrohre.
    Da kannst du zb. „[size=10]Eberspächer 99.918.79[/size]“ [size=10]nehmen für ca.45 Euro das Stück oder ne komplette Einheit bei Audi für 1500 Taler [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size]
    [size=10]SQ5? Oh weh.....Nachtigall ich hör dir trapsen....[/size]

    • Zitieren
  • larsberghahn
    Schüler
    Beiträge
    86
    • 3. April 2018 um 23:06
    • #79

    Hallo,
    ich bin bisher davon ausgegangen, das es nur am Krümmer
    liegt weil die Flexrohre an sich ganz gut aussehen.
    Muss man den Eberspächer einschweissen?

    Das Getriebe geht morgen raus, das alte Stg. beim
    Reparaturservice liegt auf Eis bis ich mich melde.

    Wenns was neues gibt werde ich es euch natürlich wissen lassen...

    MFG Lars

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 4. April 2018 um 18:09
    • #80

    Ja einschweissen, alles andere ist murks, brauchst aber jemand der Edelstahl schweissen kann.

    • Zitieren

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