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Leerlauf

  • Philbert
  • 17. März 2018 um 21:55
  • Philbert
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    • 17. März 2018 um 21:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hab momentan das Problem dass mein Auto den Leerlauf nicht immer hinbekommt. Wenn ich zum Beispiel an einer Ampel anhalte und die Kupplung trete steigt die Drehzahl auf knapp 2000 Umdrehungen und wird dann ein paar Sekunden so gehalten. Weis jemand was das sein kann? Im Fehlerspeicher is kein Eintrag drin.

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    • 18. März 2018 um 10:52
    • #2

    Das klingt für mich nach irgendwas mit der Elektrik. Eventuell wird irgendwo mehr Strom verbraucht, so dass der Generator mehr arbeiten muss, was nur gut wenn die Drehzahl hochgeht.
    Sind die Massepunkte alle OK?
    Seit wann ist das? Wie sind die Aussentemperaturen? Ist das immer oder nur bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist.
    Bei mir läuft der derzeit in der Startphase auch höher wenn ich nach 400 Meter an der Ampel halte. Beim [lexicon]TDI[/lexicon].
    Das liegt am elektrischen Zuheizer und weil ich die Sitzheizung und Heizung aufgedreht hab. Dann geht er mit der Drehzahl hoch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Philbert
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    • 22. März 2018 um 17:36
    • #3

    Massepunkte sind alle in Ordnung. Es ist wenn er schon etwas Temperatur hat. Ca. ab 70 Grad Wassertemperatur aufwärts.

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    • 24. April 2018 um 21:10
    • #4

    Das Problem scheint jetzt doch ein größeres zu sein. Heute ging während der Fahrt die ESP und EPC Leuchte an und im Display stand ESP-Fehler.
    Als ich dann angehalten habe ging der Motor aus. Habe kurz gewartet und hab ihn versucht zu starten. Kurz darauf ging er wieder aus. Er blieb nur an wenn ich etwas Gas gegeben habe. Bin dann etwas weitergefahren und hab dann nochmal angehalten. Jetzt blieb er an, lief aber sehr unruhig und er sägte im Leerlauf.
    Im Fehlerspeicher standen 2 Fehler:

    Fehler 005445 Drosselklappensteuerung
    P1545 - 002 Fehlfunktion

    Fehler01314 Motorsteuergerät
    013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

    Ich hab die Fehler gelöscht und habe eine Drosselklappenadaptierung laufen lassen. Während der Adaptierung kam wieder die Fehlermeldung im Display und die ESP und EPC Leuchte ging wieder an. Ist meine Drosselklappe kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert (24. April 2018 um 21:31)

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  • buba
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    • 25. April 2018 um 11:48
    • #5

    hast du dir deine Drosselklappe den schon mal angeschaut
    schlauch ab und bei Zündung an muss dann einer gas geben

    dann kannste rein schauen ^^
    wenn die mega dreckig ist würde ich die erst mal säubern

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  • Philbert
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    • 25. April 2018 um 12:38
    • #6

    Beim S3 is da nicht viel mit reinschauen. Die DK is so verbaut dass ohne Front demontieren da so gut wie kein rankommen ist.
    Trotzdem Danke für deine Antwort!

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  • Paramedic_LU
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    • 25. April 2018 um 12:50
    • #7

    Hast Du mal eine Stellglieddiagnose gemacht von der Drosselklappe?

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  • DIDI007
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    • 25. April 2018 um 12:55
    • #8

    Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen und eine Sichtprüfung aller Schläuch die vom Saugrohr weg führen. zB Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder Aktivkohlefilter

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Philbert
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    • 25. April 2018 um 13:10
    • #9

    Ja, sobald die DK angesteuert wird kommt sofort der Fehler wieder und ESP-Leuchte geht wieder an.
    Ich prüfe dich Schläuche alle mal.

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  • buba
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    • 25. April 2018 um 13:32
    • #10

    https://www.tts-freunde.de/forum/index.ph…lappe-ausbauen/

    Hilft das vielleicht?
    Ist zwar nen tt aber Aufbau und Platzmangel sind ja fast gleich :D

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  • Philbert
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    • 12. Mai 2018 um 09:19
    • #11

    DK wurde nun ausgetauscht und Auto läuft wieder top. Weshalb die alte DK nicht mehr richtig funktionierte konnte ich leider nicht rausfinden. Im Inneren konnte ich keinen Defekt feststellen.

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