1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Verstellbereich Nockenwellenversteller - mechanischer Anschlag

• a3-quattro
  • 19. März 2018 um 21:02
  • a3-quattro
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 19. März 2018 um 21:02

Hallo zusammen!

Ich habe meinem Steuertrieb außeinander. Motor BMJ.
    Die obere Kette ist gelängt.
    Habe alle nötigen Ersatzteile für den kompletten Kettentrieb da.

Die Nockenwellenversteller sind bereits die mit der Endung 87J und 88J. Deshalb hatte ich nicht vor sie zu ersetzten.
    Ist es normal das sich der Nockenwellenversteller der Auslassseite im demontierten Zustand merklich! weniger von Hand verstellen lässt als der Einlassseitige?

Grüße![size=10] [/size]:)[size=10] [/size]

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 19. März 2018 um 23:10

ja unterschiedliche Verstellwinkel und auch unterschiedlich je nach MKB.

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• a3-quattro
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 20. März 2018 um 07:55

Der Auslassversteller lässt sich aber wirklich nur ca 2mm hin und her verdrehen. ?(

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 20. März 2018 um 11:05

Der Auslassversteller ist mechanisch verriegelt, ohne Öldruck.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• a3-quattro
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 20. März 2018 um 12:03

Achso okay.
    Vielen Dank für die Info!
    Dann kann ich ihn ja wieder verbauen.
    :D

• a3-quattro
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 21. März 2018 um 19:39

Ich muss doch nochmal nachfragen wegen den Markierungen für die obere Kette.
    Und zwar bin ich so vorgegangen wie hier im Forum beschrieben wird das man 16 Rollen zwischen den Gravierten Markierungen auf den NWV hat.

Die neue Kette die ich habe, hat aber extra jeweils ein Kettenglied verkupfert die ja bei anderen Motoren/Herstellern mit der tiefen Kerbe auf den Nockenwellenverstellern fluchtet.
    Wenn ich das hier bei dem Motor so machen würde, wäre die Kette auf der Einlassseite ja ein Zahn weiter nach links verschoben und ich hätte nur noch 15 Rollen zwischen den gravierten Markierungen.

?( ?( ?(

Was auch total verwirrend ist sind die Markierungen die auf dem hinteren Bereich der Kette liegen. (Dem Aluminiumteil wo die Nockenwellenenden drin laufen)
    Auf der Einlassseite sind 2 Kerben und auf der Auslassseite ist eine größere Treppenförmige Kerbe.

DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 1. April 2018 um 09:52

Du machst das richtig ! Man orientiert sich an den gravierten Pfeilen auf den NWStellern, den 16 Gliedern und
    an den Markierugen im Steuergehäuse (Aluminiumteil). Am Auslaß gibt es nur eine Markierung und daran orientiert man sich.
    Am Einlaß gibt es zwei Markierungen und die zum Auslaß nähere ist die richtige Markierung.

Die andere Farbe der Kettenglieder dient zur leichteren Orientierung und sollte zu den Markierungen auf NWSteller und Kettenrädern passen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. April 2018 um 09:54)

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 1. Dezember 2020 um 18:48

Moin, hätte hierzu eine Frage. Deine NWV sind beide "J". Aus welchem Monat und Jahr ist dein Fahrzeug? Danke

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum