Ich werde den Off-Topic Bereich mal mit einem Baubericht füllen.
Hier habe ich mehr Möglichkeiten, und vorallem Diskussionen mit anderen können hier in dieser Form besser geführt werden als im Blog.
Da hatte ich ja mal einen angelegt, für eine EC-135
Scale-Projekt: Christoph 53 der DRF als EC-135
Der Traum war aber immer eine DRF-Maschine. Das mit der Polizei D-HBYC ergab sich damals einfach so, dass es dann die EC-135 D-HBYC mit einem Rumpf von VARIO gab
Darum gehe ich jetzt mal das Projekt BK-117 an.
Ein echter Koffer und Schwergewicht der Lüfte, wie unser 3.2er von Audi
Hier etwas über die DRF
Am liebsten wäre mir meine alte Maschine auf der ich mal eine zeitlang war. Die D-HTTT, damals ein reiner Intensiv-Transporter.
Heute überwiegend für Primäreinsätze vorgehalten.
Das Problem ansich ist ja schon die Versorgung mit Bauteilen.
Es gibt in der Szene der Modellflieger recht wenige BK-117. Noch weniger in der DRF-Variante.
Ich kenne nur eine Handvoll Flieger. Darunter eine Fliegerin mit einer schönen Scale-Maschine.
Wie also an eine Maschine kommen?
Wer eine hat, verkauft in der Regel nicht. 100% selbst bauen geht nicht, da Platz, Werkstattmaterial und Zeit fehlen.
Also entweder für ganz teures Geld fertigen lassen, als Auftrag, oder teilfertigen lassen.
Manufakturen gibts auch nur 2 Hände voll. Viele bauen nur extrem Große Maschinen, einige haben die BK-117 nicht im Programm, andere sind preismäßig in der Luxus-Oberklasse.
Es bleibt also schwer.
Zum Glück war neulich die Rotor-Live Messe. Das Mekka der Heli-Modellpiloten.
http://www.rotor-live.de/wp/
Also fuhr ich da mal hin.
Es gab viele schöne Sachen zu sehen.
https://www.a3quattro.de/diashows/rotor…8/html/a3q.html
Auch der Nachfolger der BK-117, die EC-145 von der Firma Baumann gebaut. Aber fast unerschwinglich. Da geht ein neuer S3 drauf
Drei fand ich auf der Messe.
Baumann, für mich nicht leistbar
Vario, auch recht teuer, und kein Rumpf.
Scaleflying war am Start mit einer EC-145, laut Messevertreter soll in 6 Monaten ein BK-117 Rumpf kommen. Hmmpf , immer diese Warterei.
Wieder zu Hause kam irgendwann die Nachricht von Scaleflying, dass die BK-117 nicht kommt, man habe ja die EC-145. Na Toll
Also schrieb ich in gewissen Fachforen ein Gesuch. Da kamen dann auch Antworten, aber in Summe blieb von 7 nur einer übrig. (Den Namen nenne ich jetzt noch nicht)
Er ist spezialisiert auf sehr detailierte Rümpfe und hat eine BK-117 gerade im Bau. Der Rumpf steht, der Ausleger fehlt. Stehen soll es wohl in ca 3-4 Monaten.
Der Rumpf wäre dann mit Wunschlackierung. Alles andere auf Option umsetzbar.
Das klingt mal gut
Ideal wäre es, den Rumpf in DRF zu lackieren, mit der spezifischen Ausstattung des Typs, und dann die Mechanik verbauen zu lassen, plus [lexicon]Beleuchtung[/lexicon], plus Cockpit.
Der Rest wäre in Eigenleistung realisierbar. Das wäre der Einbau von Empfänger, Regler, Stabisystem, Rotorblätter, Programmierung, Erstflug.
Die Mechanik mit Motor und Servos würde selbst aufgebaut und dann zum Rumpfhersteller geschickt, zum Einbau. Hochzeit quasi
Somit war ich ein Schritt weiter. Das rechtliche wurde mit der DRF geklärt. Also die Erlaubnis.
Die bekam ich sehr schnell.
ZitatGuten Tag Herr Lorch,
vielen Dank für Ihre Mail und das Interesse an unseren Hubschraubern. Anbei erhalten Sie die Lackiervorlage, die sie für den Bau ihres Models nutzen können.
Sie können das Model für sich privat einmal nachbauen. Eine Weitergabe oder Veräußerung an Dritte oder gar kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.
Viel Spass beim Nachbauen. Über ein Foto vom fertigen Model würden wir uns freuen.
Mit freundlichen Grüßen
MxxxxxWxxxxxx
Vorgestern telefonierte ich dann nochmals mit dem Rumphersteller und klärte Details und Kosten.
Ich war happy
Gestern dann die Ernüchterung per Email, als ich die DRF bat, die D-HTTT an der Station zu fotografieren, wegen Details.
Die D-HTTT wurde ausgemustert und verkauft
Hm, was tun? Die D-HTTT trotzdem bauen weil es meine Maschine war, oder eine andere BK-117, damit mein Modell eine Patenstation hat. In Baden-Baden ist glaube ich die D-HDDD stationiert.
Da hadere ich noch etwas. Matbold meinte ich solle aus Trotz die D-HTTT bauen. Ich glaube fast, ich machs auch.
Also brauch ich dann noch ne Info der DRF ob ich die besichtigen kann. Bilder brauch ich vorallen von den Aufklebern auf der Maschine an neuralgischen Punkten wie Tankdeckel ( Only JET-A1 etc.) oder am [lexicon]Massepunkt[/lexicon] das Massesymbol etc. , und wo die genau sitzen.
So ein Bau zieht Kreise.
Die Senderanlage muss erneuert werden, was mit fast nem Tausender zu Buche schlägt.
Hier rangiere ich die alte Spektrum DX7 Anlage aus und hole eine Jeti DC-14
http://www.jetimodel.com/de/katalog/Sender/@produkt/DC-14/
Da werde ich dann auch die EC-135 D-HBYC einprogrammieren.
Zum Sender kommt das Senderpult und der Empfänger.
Als Mechanik werde ich eine TREX600 Variante benutzen, und eventuell einen Scorpion Motor.
Mit Starrantrieb, die Umlenkung auf den Heckausleger mit ca. 45° bindet dann der Rumpfhersteller ein.
Beim Regler, noch keine Ahnung.
Jetzt muss erst mal der Sender und Empfänger, sowie die Mechanik her. Dann gehts erst weiter wenn der Rumpf gebaut ist.
Hier noch ein paar tolle Videos vom Original. Der Sound ist echt geil. Die BK-117 ist halt noch ein Saurier unter den Heli, wie unser 3.2er
https://www.heliphotos.de/galerie/rth/christoph-weser/
Großer Unterstützer ist übrigens unser Admin basse
Danke schon mal für alles
Demnächst gehts weiter. Diskussion gern erwünscht
EDIT:
Ein Maskottchen hab ich auch schon von der DRF bekommen
Taufen werde ich die Maschine auf den Namen "Dion" , nach einem Freund der auf tragische Weise aus dem Leben gerissen wurde.
[size=14][color=#ff0000]EDIT EDIT
Seit September 2018 habe ich alles wesentliche zum Bau aus diesem thread übersichtlich zusammengestellt in einem eigenen BLOG unter
Viel Spass[/color][/size]
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[color=#ff0000][size=18]EDIT: Der Rumpf wurde am 28.7.19 bei der Manufaktur MasterArtHelis / Erlangen persönlich abgeholt.
Details hier: Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)
Hier ein paar Bilder [/size][/color]
http://a3quattro.de/Bilder/heli/bk…ml/default.html