Übernächstes Projekt, das Typschild

Baubericht und MasterArtHelis Rumpf einer BK 117 B2 der DRF D-HTTT (Triple Tängo)
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Die Vorlagen sind fertig
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Letzten Montag gab es noch ein Shooting, und Dienstag stellte MasterArtHelis seinen neuen Rumpf auf der Facebookseite vor
https://www.a3quattro.de/Bilder/heli/bk…ml/default.html
https://www.facebook.com/MasterArtHelis/
Im Shop wird er in Kürze eingepflegt sein.
Ich kaufte dann auch noch Plexiglasplatten um einen Schutz zu bauen, ähnlich Aquarium mit Deckel, damit der Gute nicht so einstaubt.
Als nächstes gehts dann an die Akkuauswahl und Platzierung im Rumpf.
Von den Typschildern kam ein Angebot. Die Bleche werden jetzt produziert.
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Heute machte ich mich mal daran, die richtigen Akku auszusuchen, und zu schauen wie man die am besten platziert.
Auch wegen dem Schwerpunkt der Maschine. Leer ist die ja ein wenig hecklastig.
Das liegt am Umbau und merkt man schon beim Fliegen der Mechanik ohne dem Rumpf.Der Rumpf von MasterArtHelis wird ab Werk mit 1550 gr angegeben.
Ich habe in meinen Rumpf die TREX600 EFL Mechanik eingebaut, mit dem MasterArtHelis`Umbaukit des Heckrotors mit Winkelstück, Verlängerungsrohr, Flexwelle und Bowdenzug. Dazu den PSG 4-Blattkopf.Somit komme ich nun ohne Akkus und weiterem Zubehör auf ein Gewicht von 3546 gr.
Faszinierend empfinde ich immer noch den leichten Rumpf mit seiner sehr hohen Steifigkeit, der ohne Rippen/Spannten/Verstärkungen auskommt. Meine EC135 im Vergleich ist dagegen richtig weich wenn man an den Rumpf drückt. Und hat etliche Brettchen und Rippen eingeharzt. Das nur nebenbei.
Das neue Cockpit schätze ich mal auf ca. 300 Gramm.
Pilot und HEMS wiegt je ca. 100 Gramm. Der Notarzt 70 Gramm.Ich legte dann mal meine beiden Turnigy Akkus der EC-135 in verschiedenen Positionen in den Rumpf um Platz und Schwerpunkt zu testen. Die 5S Turnigys wiegen je gut 700 Gramm. In Summe käme ich dann auf ein jetziges ca. Abfluggewicht von ca. 5,4 Kilogramm. Wobei vielleicht noch ein paar Gramm Blei reinmüssen. Ich weiss ja auch noch nicht genau wie schwer die neuen Akku sind.
Platz ist jedenfalls sehr viel im Rumpf. Da geht auch bequem eine Turbine rein. Und zum Schrauben bricht man sich nicht die Finger.
So wie es jetzt ausschaut werde ich wohl beide Akkus aufeinanderlegen und zu einer Einheit verbinden, und dann quer einbauen. Soweit wie möglich nach vorne auf Höhe der B-Säule wo die Schiebetür am Rumpf beginnt. Zum Befestigen werde ich dann noch eine Halterung einbauen. Aber erstmal mach ich Feierabend
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Wenn man sich zum ersten Mal an einer Käsesahnetorte probiert, läßt man sein Hobby einwirken
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Ich sah gerade, daß MasterArtHelis auf seiner Facebook-Seite einen weiteren Rumpf vorgestellt hat.
Als weiße Variante mit der Kennung D-HDSRDieses Modell erhielt eine Alterungslackierung. Dadurch kommen die Details super heraus. Besser als bei meiner Roten DRF.
Jetzt überlege ich echt, im nächsten Urlaub eine Alterung nachträglich anbringen zu lassen. Nicht nur die Abgasverschmutzung
Bilder und Infos kann man hier sehen: https://www.facebook.com/MasterArtHelis…p1B5g&__tn__=-R
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Hier ein kleines Video der kleinen D-HTTT
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Am Sonntag war in Oberhausen-Rheinhausen der Abschlußlauf zur Deutschen Meisterschaft im Pylon Cup , mit der Gnumpf-Klasse.
Unser Moderator matbold wurde da Tagessieger und sicherte sich zudem den Titel Deutscher Meister 2019
Mein Glückwunsch matbold
Coaxspif war auch vor Ort gewesen und hatte auch ein paar Bilder von der BK gemacht. Danke Dir
Sind Super Aufnahmen -
Gestern kamen dann noch die Rohlinge für die Typschilder. Die werden nun gefräst und graviert
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Die hinteren Turbinenauslässe werden im 3D Drucker erzeugt. Für vorne am Enginedeck wo die Einlässe für die Ölkühler sind, muss ich mir noch was überlegen
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Im neuen Rotor-Magazin ist meine Maschine abgebildet
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Mittlerweile tat sich einiges.
Das Typschild ist fertig gelasert und graviert.
Die Turbinenauslässe bekamen die Turbinenendstücke aus dem 3D-Drucker angepasst. Die werden nun noch lackiert.
Der Ölkühler wird datentechnisch für den 3D Drucker aufbereitet
Die Akkus und Verbindungsteile kamen.
Leider war seither nur Regen angesagtUnd jetzt plane ich das Beleuchtungskit
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Hier fand ich ein gutes Video um die Blinkfrequenz zu ermitteln
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Die Triebwerkenden aus dem 3D Drucker wurden silber lackiert, und dann mit einem brennendem Kunststoffstab abgeflammt, dass echter Ruß auf dem "Metallteil" abgelagert ist .
Wirkt sehr echt, und besser als Lack, meiner Meinung nach. Ein Tip bekam ich von einem Hubschraubermechaniker. Der obere Bereich, so 8 bis 4 Uhr ist stärker verrußt, und im unteren Bereich und an den Schaufeln gibts öfters mal blankes Blech, oder nicht ganz soviel Ruß, da nachlaufender Sprit beim Abstellen sich unten etwas sammelt und Ruß mit ablöst. Das Teil muss jetzt nur noch etwas tiefer ins Innere und befestigt werden. Das muss man aber zu zweit machen.
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So, der "Kleine" fliegt
anbei ein Spoiler-Video, der Rest folgt
Boxen aufdrehn, und das klingt schon mal ganz gutExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
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... und Auswuchter!
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Kommt Morgen oder so, erst mal die A3Q-Kalender
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Die kleine Triple Tango kriegt Verstärkung.
MasterArt Helis macht aktuell eine BK117 , die Triple Delta ( D-HDDD )
Anbei ein schönes Bild mit einer 500er Huey.Diese Woche kamen auch meine Typschilder
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Da ist man mal früh Morgens bei den Ersten an der Maschine, und wird dennoch erwischt und abgelichtet
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