Ich hatte gestern noch etwas recherchiert.
Das könnte ein gutes Neues Projekt geben. Der Heliservice hat insgesamt 4 BK117
D-HARK
D-HAPS
D-HAOE
D-HNWQ (die ehemalige Hummel der PHSt NRW)
2 davon sind auf der Polarstern (D-HARK, D-HAPS wenn ich richtig liege) und lösten die dortige BO-105 ab. Umgerüstet wurden die Polarsternmaschinen bei der DRF Luftrettung in der Werft Rheinmünster.
https://www.swr.de/swraktuell/bad…119243-100.html
Der Rest steht in Emden vorwiegend für Offshore-Einsätze (Windpar, Bohrinsel, allgemein See-Einsatz)
Eine Herausforderung an Zubehör stellt die D-HAOE dar. (Warum solls auch leicht werden ^^)
Ursprünglich in Kroatien zusammen mit einer gleich lackierten EC-145 (jetzige DRF D-HDPP)unterwegs, kam sie zu HTM. Sogar mal kurzzeitig (einen Winter) als Notarztheli in Kärnten unterwegs. Nun von der DRF Werft umgerüstet (Radarnase und Notsender) an die Firma Heliservice gegangen. Plus Floats und Faltbeschläge an der Zelle und der Nase, und abwerfbares ELT.
Erläuterung ELT: https://www.spaes.de/produkte/abwerfbarer-notsender-ad-elt/
Also das braucht Dokumaterial zur Umsetzung
Hier ein Bild aus Zeiten, als sie noch nicht im deutschen Register stand.
Eurocopter/Kawasaki BK-117C-1 HIKO Helikopterska Kompanija 9A-HKB Zagreb_Lucko September_22_2007 - PlaneWatcher
Das Design finde ich schon sehr ansprechend.
Jetzt müßt ich mal mit Christian Molenda und PSG reden