[size=10]Hallo Forum,
Wie schon im EA888-Thread angemerkt, kommt hier nun die [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] des letzten Intervalls. Die Bilder findet ihr wie immer im Anhang.
Ein paar Angaben zum Fahrzeug:
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- [size=10]AUDI S3 8V (MJ 2015)[/size]
- [size=10]EZ 10/2014[/size]
- [size=10]Ganzjährige Nutzung mit Ausnahme 01/17 - 03/17 Winterschlaf und 01/18 - 02/18 kurzer Winterschlaf[/size]
- [size=10]Relativ gleichmäßiges Fahrprofil: Arbeitsweg 20 km pro Strecke, viel Landstraße, wenig Autobahn, wenig Stadtverkehr, keine Rennstrecke[/size]
- [size=10]Kein Tuning[/size]
- [size=10]Sprit: Seit 08/2017 nur noch Shell V-Power. Davor gesmischt Super Plus, Super, hin und wieder Ultimate 102[/size]
- [size=10]Reparaturen: Wechsel der Nockenwellenpositionssensoren im Januar 2018[/size]
- [size=10]Festintervall-Ölwechsel[/size]
- [size=10]1. Intervall: Werksbefüllung (Castrol 5W30 LongLife?)[/size]
- [size=10]2. Intervall: Addinol Super Light 5W40[/size]
- [size=10]3. Intervall: Addinol Super Light 5W40[/size]
- [size=10]4. Intervall: Addinol Super Light 5W40 (neue Version?)[/size]
[size=10]Ich habe bereits ein bißchen mit unserem Ölfetischisten[/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10] AndiG gewhatsäppelt und wir sind uns soweit einig, daß das ziemlich annehmbare Werte sind. Trotzdem muß ich anmerken, daß ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin und daher nur bedingt irgendwelche sinnigen Schlüsse aus den Werten ziehen kann. Bitte also um Nachsicht, falls ich hier irgendwelchen Mumpitz zusammenschreibe.[/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
[size=10]Was mir besonders aufgefallen ist: Obwohl das Öl einen Monat (i.Vgl. zum letzten Intervall) bzw. zwei Monate (i.Vgl. zum vorletzten Intervall) länger gefahren wurde, ist:[/size]
- [size=10]Eisenverschleiß um gut ein Drittel gesunken (womöglich durch den Wechsel der Nockenwellenpositionssensoren besserer, verschleißärmerer Lauf?)[/size]
- [size=10]Aluminiumverschleiß halbiert (siehe Eisen)[/size]
- [size=10]Kupferverschleiß um 30% gesunken (siehe Eisen und Alu)[/size]
- [size=10]Manganverschleiß versechsfacht, was ich mir nicht erklären kann, da der Eisenverschleiß gesunken ist und es maximal als Legierungselement vom Stahl im Öl zu finden sein könnte (oder eventuell auch Bestandteil vom Additivpaket?)[/size]
- [size=10]Verunreinigungen leicht rückläufig oder gleichbleibend niedrig.[/size]
- [size=10]Kraftstoffeintrag auf ⅓ gesunken, trotz gleichem Fahrprofil???[/size]
- [size=10]Allgemeiner Ölzustand wie Visko und Alterung auf aktuellem Bestwert, was womöglich auch den niedrigeren Verschleiß erklärt.[/size]
- [size=10]BN-Zahl deutlich gesunken im Vergleich zu den letzten beiden Addinol-Intervallen.[/size]
[size=10]Was ich mich nun frage: Ist das gute Ergebnis auf die neue Formulierung des Superlight oder den Wechsel der Hallgeber zurückzuführen? [/size][size=10]Wobei ich mir nicht sicher bin, wie sehr die Hallgeber auf den Verschleiß einen Einfluss haben, vor allem da sie erst im letzten Viertel des Intervalls gewechselt wurden.[/size][size=10] Oder spielt hier womöglich sogar eine Rolle, daß ich nur noch das V-Power tanke und die Formulierung eventuell schneller aus dem Öl wieder ausgast? Zumindest beim Aral Ultimate wird ein niedrigerer Siedepunkt i.Vgl. zum normalen Super im Datenblatt angegeben, was wohl die sauberere Verbrennung erklärt. Beim V-Power scheint dies nicht der Fall zu sein. Aber ich wollte das mal in die Spekulationen mit einfließen lassen.[/size]
[size=10]Also auf jeden Fall scheint das Addinol auch weiterhin eine gute Wahl zu sein. Mal schauen, wie sich das Castrol 0W40 Pro im aktuellen Intervall so schlägt. Aber wenn es nicht grundsätzlich besser funktioniert, dürfte der Wechsel zurück zum Addinol keine schlechte Idee. Zumal das Castrol in der Professional-Ausführung schon eine ganze Ecke mehr als das Addinol kostet. Da sollte dann schon ein deutlicher Mehrwert spürbar sein.[/size]
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[size=10]Freue mich auf Eure Kommentare.[/size][size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10]
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[size=10]Interessehalber habe ich mal auf zwei Fahrten die Öltemperatur mit VCDS geloggt und ein laienhaftes Diagramm aus den Werten geschustert. Einmal mit Addinol 5W40 und einmal mit Castrol Edge 0W40. Beide Fahrten bei 11°C Außentemperatur, gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil, gleicher Zeitrahmen (850 sec.) in Sekunden, aber keine Laborbedingungen. Der Temperaturmittelwert ist in der Mitte des Diagramms dargestellt mit Gradangabe rechts außen. Da ich solche Tabellenkalkulationen nicht jeden Tag mache, bitte ich die Diagramme nicht als bare Münze zu nehmen. Da können durchaus Formatierungsfehler oder ähnliches drin sein. Fand es trotzdem ganz interessant, da die Kurven meinen ersten Eindruck, daß er mit 0W40 heißer läuft, nicht bestätigen. Zumindest was die Warmlaufphase anbelangt. Allerdings hatte das Castrol mit 9°C einen kälteren Start als das Addinol mit 15°C. Auch ganz interessant fand ich, daß die Öltemperatur im FIS der im VCDS gemessenen Temperatur scheinbar um gute 10°C nachläuft. Zumindest schien dies bis 80°C der Fall zu sein. Danach nähern sich beide Werte schnell an und zeigen im Bereich von 100°C die gleichen Werte an. Scheinbar wird hier an unterschiedlichen Punkten gemessen.[/size]
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