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Federn HA gebrocken und Dämpfer am schwitzen

  • PhilR32
  • 11. Mai 2018 um 18:45
  • PhilR32
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 11. Mai 2018 um 18:45
    • #1

    Moin,


    da ich nun leider an meinem 3.2 SB feststellen musste, dass hinten beide Federn am unteren Ansatz gebrochen sind und ein Dämpfer etwas schwitzt, muss ich mir wohl etwas dafür überlegen, da bei mit aktuell der TÜV fällig ist :pinch:.
    Habe das Forum die letzten Tage durchforstet, aber leider keine sehr zufriedenstellende Antwort gefunden.

    Daher bitte ich um eure Erfahrungen und euren Rat.
    Ich würde gerne auf jeden Fall hinten die Federn und Dämpfer erneuern.
    Könntet Ihr mir da Dämpfer und Federn empfehlen? Gerne auch ein Komplettfedersatz. Von einer schönen nicht übertriebenen Tieferlegung wäre ich auch nicht abgeneigt :thumbup: . Ein komplettes Fahrwerk wäre auch nice, allerdings möchte ich momentan nicht all zu viel Geld ausgeben.

    Größeren Umbauten möchte ich gerne aus dem Weg gehen. Das Bearbeiten der Schraubköpfe im Radkasten wäre für mich allerdings in Ordnung.

    Hier mal ein paar Eckdaten, die evtl. interessant sein könnten.
    Bj. 06/2006
    177tkm
    3.2 Quattro Sportback
    S-Line Fahrwerk
    Felgen: OZ Ultraleggera 8x18 ET45 mit 225/40 R18er Bereifung

    Ich danke euch schon mal für eure Mühe ;)

    Viele Grüße
    PhilR32 ;) :D

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  • earlgrey
    Realist
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    2
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    8.676
    • 11. Mai 2018 um 20:07
    • #2

    Ich hatte auch eine gebrochene Feder zufällig gefunden bei Einbau eines Bilstein B12 Fahrwerks (Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern).Vorher
    S-line FW BJ 2005 MJ 2006 SB. Viel günstiger als OEM Ersatz.Und auch besser.

    Bin damit sehr zufrieden ,nicht zu tief ,passt.

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  • DerMontach
    Profi
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    717
    • 12. Mai 2018 um 01:47
    • #3

    Wenn's gut und günstig sein soll könntest du eventuell bei St Suspensions schauen. Das ST X Gewindefahrwerk wird von KW gefertigt und baugleich mit dem Variante 1.
    Es ist allerdings aus verzinktem Stahl und nicht aus Edelstahl und kostet ca 840 Euro.
    Damit hast dann auch keinen Hängearsch wie zb dem B12.
    Bin auch sehr zufrieden damit.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
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    2
    Beiträge
    8.676
    • 12. Mai 2018 um 09:16
    • #4

    Mein B12 hat nichtmal angedeutet einen Hä...A.. (Gekauft und eingebaut bei HS-Motorsport,Eching)

    NB: Fahre auch OZ UL 8-18 ET 45

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 12. Mai 2018 um 11:15
    • #5

    Bilstein B12 Pro Kit oder Eibach Pro Street S wäre mein Tipp.

    Der A3 ist immer hinten etwas tiefer als vorne, das macht gar nix und fährt sich sehr gut weil das Gewicht dadurch besser verteilt ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 12. Mai 2018 um 11:22
    • #6

    Ok Earl da war ich wohl etwas voreilig.
    Einige im Netz haben aber Probleme mit diesen sogenannten Hängearsch und da das bei meinem H&R Federn damals auch so war, bin ich lieber gleich auf Gewinde umgestiegen, da man dort einfach individueller ist.
    Ich glaube sowieso das unsere Quattros echt Probleme mit zu viel Gewicht auf der Hinterachse haben.
    Das ST X ist zb hinten komplett hoch gedreht bei mir.
    Ich wollte damals auch am liebsten gleich auf das B12 Komfort umsteigen aber das kam ja gleich 100 Euro mehr.
    Naja und dann waren 100 Euro mehr zum St-X einfach die bessere Wahl.
    Gibt's denn hier irgendwo ein Bild von deinem Dicken Earl?
    Das würde dem Phil bestimmt mehr als tausend Worte sagen. [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]

    • Zitieren
  • PhilR32
    Anfänger
    Beiträge
    19
    • 12. Mai 2018 um 11:33
    • #7

    Danke schön, für die schnellen Antworten ;]
    Es hört sich ja beides recht gut an^^
    Bei dem B12, wie schaut es denn da mit der Eintragung aus? Muss es nochmal beim TÜV vorgeführt werden, oder ist dies bei dem Fahrwerk nicht nötig?[size=10] [/size]8)
    Hättest du evtl. Ein Foto von deinem mit dem B12? Mich würde die Höhe in etwa interessieren [size=10] [/size]:thumbup:[size=10] [/size]
    Weil mein eigentlicher Plan war ja, mir ein K-Sport zu verbauen, aber da ich letztens hier ein Foto von einer Feder gesehen habe, die nach 2 Sommern nicht mehr schön aussah, bin ich jetzt wieder raus aus der Sache [size=10] [/size]?(
    Geplant war aber das GW FW erstmal im August bzw September diesen Jahres, deswegen bringt das alles nun meine Pläne durcheinander [size=10] [/size]:wacko:
    Najaa... Jedenfalls wäre ich für ein Foto dankbar von der Höhe ;]
    Was gäbe es denn noch zum Beispiel für Möglichkeiten nur an der Hinterachse zu arbeiten?
    Jaaaa... Der A3 und sein H***sch das ist auch so eine Hassliebe xD

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 12. Mai 2018 um 13:15
    • #8

    Jede Änderung die die Fahrzeughöhe verändert muss zur Tüv Abnahme und Eintragung.

    So sieht das B12 aus und am Dreitürer

    Mein Dickmops

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
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