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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Steuerkette 1.2 TSI 105 PS

  • bjohag
  • 11. Juni 2018 um 08:51
  • bjohag
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    • 11. Juni 2018 um 08:51
    • #1

    Guten Morgen,

    ich gehe davon aus das die Kette und/oder der Spanner des A3 meiner Freundin auch so langsam über den Jordan geht. Bj. 2012, 4-Zylinder.
    Beim Kaltstart nach längerer Standzeit mehrere Sekunden rasseln/schlagen zu hören. Bis jetzt noch keine MKL an.

    Beim Vertragshändler vor Ort Termin zur Überprüfung nach TPI gerade ausgemacht für den 20.06. bis zum 21.06.
    Bin mal gespannt was raus kommt.
    Er muss leider erst nach TPI prüfen um eventuelle Kulanz durch zu bekommen.

    Habe auch leider vergessen die TPI aufzuschreiben. Bei VW (Polo) heißt sie glaub ich 15D8.

    Hier gut als Vergleich zu hören ab genau 16:00

    https://www.youtube.com/watch?v=FC6EFA6sBvo

    3 Mal editiert, zuletzt von bjohag (11. Juni 2018 um 09:26)

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  • casey1234
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    • 11. Juni 2018 um 13:15
    • #2

    Kumpel von mir hat auch (noch) so einen Problemmotor. Als Reimport relativ spät als Neuwagen gekauft und bekommt seit dem ersten Kilometer ASL0540 im Festintervall. Bisher 70.000 gelaufen und keine Geräusche. :thumbup:

    Mich würde daher deine Wartungshistorie interessieren. Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr? Wie viel davon auf LL Intervall (mit LL Öl?), wie viele auf Festintervall (mit anderem Öl?), usw... ^^

    Schöne Grüße
    Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

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  • SoNnY
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    • 11. Juni 2018 um 13:31
    • #3

    Kenne ich... Mein 1. A3 war mit solch einem Motor... Das erste Mal wurde die Kette getauscht, das zweite Mal war es der Spanner, der das Problem verursachte... Zum Glück hatte ich damals noch Garantie, so musste ich mich nicht rumstreiten.

    Muss aber auch gestehen, dass ich aufgrund fehlender Erfahrung noch nicht auf Festintervall umgestellt hatte.

    Ist schon alles ärgerlich... Und auch wenn die Kosten übernommen werden, bleibt ja trotzdem der Ärger. Ich drück die Daumen, dass es mit der Kulanz funktioniert.

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  • bjohag
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    • 11. Juni 2018 um 15:38
    • #4
    Zitat von casey1234


    ...
    Mich würde daher deine Wartungshistorie interessieren. Wie viele Kilometer hat er auf der Uhr? Wie viel davon auf LL Intervall (mit LL Öl?), wie viele auf Festintervall (mit anderem Öl?), usw... ^^

    Schöne Grüße
    Casey

    Laufleistung liegt aktuell bei ca. 45 tkm. 2x war LL drin.

    1.Erstfüllung vom Werk.
    2.Ölwechsel mit ADDI 0530 Mega bei vorletztem Wechsel.
    3. Letzter Wechsel im letzten Herbst mit SL 0540.
    4. Spätsommer 2018 wäre nächster Wechsel mit 0540 angedacht gewesen....

    Das LL-Intervall haben wir nie ausgereizt. Deswegen letztes Jahr umgeölt um immer genau im Sommer zu wechseln.

    Jetzt beim Überprüfen der Kette wird wohl eh das Öl erneuert. Natürlich 0530.

    Das LL nutzen wir dann als Spülöl :D

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  • DIDI007
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    • 11. Juni 2018 um 18:33
    • #5

    Vielleicht interessant für euch Auto Doktoren A3 Kettenreparatur

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • bjohag
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    • 12. Juni 2018 um 07:40
    • #6

    Danke Didi,

    aber guck mal vorsichtig im ersten 1. Beitrag ;)

    Heute morgen war er übrigens wieder ruhig beim starten. Ich tendiere zu einem sporadisch hakenden Kettenspanner, genau wie im Video.

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  • bjohag
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    • 14. Juni 2018 um 10:17
    • #7

    Na super,
    seit 2 Tagen macht er es nicht mehr. Das wird ja wieder ein toller Vorführeffekt am Mittwoch in der Werkstatt. X(

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  • bjohag
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    • 21. Juni 2018 um 18:31
    • #8

    Tja, Pech gehabt.

    Wagen war gestern in der Werkstatt. Laut Fahrgestellnummer und Baujahr ist er jünger und demnach ausserhalb des Kulanzzeitraumes.
    Soll wohl schon eine optimierte Kette und Spanner drin sein.
    Wir probieren es jetzt erstmal mit einem Ölwechsel auf 0540 Superlight und sollen es weiter beobachten.
    Wenn es vermehrt auftreten sollte wird nochmal geprüft.

    Aber zum aktuellen Zeitpunkt keine Chance auf Kulanz, da es zu wenig und wenn es auftritt zu kurz ist.

    Mist.

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  • bjohag
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    • 26. Juli 2018 um 18:32
    • #9

    Mehr als ein Monat mit frischem Superlight und mehreren Langstrecken sind vergangen. Der Kaltstart ist bis heute richtig gut geworden.
    Das letzte merk-, und hörbare Rasseln der Kette war kurz vor dem letzten Ölwechsel im Juni.

    Nächsten Donnerstag folgt erneuter Wechsel mit Superlight in heißem Zustand nach 250 km Autobahnfahrt mit Keropur und Aralsuper.
    Zündkerzen sind nämlich auch fällig. Offizielle 60.000er Inspektion.

    Ich hoffe er ist dann wieder in einem sehr guten Zustand.

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