Hallo Gemeinde,
ich bin absoluter Frischling im Forum, habe mir letzte Woche einen 8P 3.2 DSG zugelegt.
Rundum sehr zufrieden, [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hat 0/0 als Werte, alles top.
Nun ist mir in den letzten beiden Tagen vermehrt aufgefallen, dass mein DSG sehr sensibel und gelegentlich auch ruckelig ist.
Zuletzt habe ich gehört, dass ich ein klötern vorne Links im Radlauf hören kann, allerdings NUR in N und P.
Schalte ich den Wahlhebel auf S, D oder R ist das Geräusch mMn nicht existent.
Worauf liegt hier der Verdacht? Schwungrad?
Bitte helft mir
DSG klötert?
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Kilometerstand?
Letzter DSG-Ölwechsel? -
Hallo Bjohag,
danke für dein Interesse
Aktuell 175.000 KM gelaufen, DSG-Öl wurde bei ca. 140.000 KM gewechselt. -
Bei nächster Gelegenheit würde ich mal folgendes probieren. Ob es Erfolg hat kann ich leider nicht sagen.
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Und du meinst, das kann das mechanische klötern beheben?
Sollte man nicht eher von einem Defekt ausgehen?Dennoch vielen Dank für den Link! Kann ich nichts desto trotz mal machen
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Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat das DSG subjektiv gefühlt anders geschaltet.
Wie gesagt, ob dieser " Reset" wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist es nur ein Internetmärchen. -
Wenn du das rucken meinst wenn man noch leicht rollt 2 gang drin ist
Und wieder gas gibt das haben fast alle geht auch nicht wegKlatschen vom 5 im 6 gang gibts noch das bekommt zoran weg
Zms kann man beim starten ganz gut raus hören
Sonst leichte Geräusche sind nach einer bestimmten km zahl aber normalSolange es in D nicht ist würde ich mir da keine großen Sorgen machen
Zms wird in Stellung D auch etwas leiser wenn es das sein sollte wird es nach einer zeit halt immer schlimmer dann muss es neu
Meins war glaube schon bei 40.000 fertig
Neu hält jetzt schon 60.000km ohne probleme:D hoffe bleibt auch so -
Also, wenn wir schon dabei sind, hier meine Beobachtungen:
- beim Gas geben nach kurzem Rollen (zb. stop - and go) kurzes Rucken
- bei zu schnellem Wechsel von Bremse auf Gas aus dem Stand kurzes rucken- gelegentlich bei Volllast (vermutlich 5 auf 6, nie genau beobachtet) spürbares schalten (würde es nicht als rucken bezeichnen)
- klöterndes/mahlendes Geräusch (innen kaum/gar nicht hörbar) in N und P (nicht aber in D, S oder R)
Du vermutest, dass das der Laufleistung zuzuschreiben ist bzw. DSG-Typisch ist? Ich bin absolut unerfahren mit DSG...Ansonsten schaltet und läuft der Haufen wunderbar!
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Das ZMS ist hier sehr verdächtig als Grund für die Geräusche.
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Tippe auch das Zweimassenschwungrad, war bei mir auch fällig bei 180tkm, selbe Symtome, metallisches Klappern in P und N.
Recht heute Angelegenheit wenn du es machen lässt. -
War gerade bei VW - Zweimassenschwungrad fängt an, ist aber noch "im Rahmen".
Habe allerdings einen guten Preis für den Wechsel inkl. Öl und Zündkerzenwechsel, Austausch von Lagerböcken und zwei Antriebswellenmanschetten (sind ebenfalls fällig) bekommen.
Mechaniker arbeitet auch mal unter der hand ;-).
Wie ist eure Erfahrung? Offizielle Werkstatt oder auch unter der Hand ohne Rechnung?
MFG -
Unser Schwungrad im DSG ist auch kaputt, da kommt Freude auf. Das sind halt die Nachteile wenn man Automaten fährt. Alles viel teurer und keiner will dran
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Was liegen dir für Preise zum beheben vor?
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Turbomanu, der Handschalter hat doch auch n ZMS
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Ich frag gar nicht bei den Vertragswerksätten. Schwungrad dort ca 800€ plus Einbau bist bei ca 1.500+. Aber beim Fronttriebler. Beim Quattro mehr. Bei KFZ Teile Schwung 450 und Einbau mal sehen..
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ich hab bei Audi 1600 bezahlt
-ZMS neu
-DSG ÖL
-Winkelgetriebe ÖL
und haldex öl hinten -
Das finde ich sehr gut als Preis/Leistung weil mit Garantie.
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Turbomanu, der Handschalter hat doch auch n ZMS
Stimmt aber viel billiger. Kauf mal ne Kupplung für ein Schaltgetriebe und eine für DSG. Da geht die Welt unter..
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Also ich war gestern nochmal beim Bekannten, der viele 3.2er und auch Getriebe schon ausseinandergebaut hat.
Er hat mit diesem Abhörgerat alles abgehört und ist sich sicher, dass das Geräusch, was ich hörte, die Ölpumpe ist, welche arbeitet (hört man das bei euch auch?).
Aus dem Bereich des Schwungrades hat er nichts gehört und im Getriebe konnte er leichte Geräusche hören, was wohl
auf einen eventuellen Defekt hindeutet, der ganz vielleicht mal kommt (Lagerschaden oder so).
Reparatur oder ähnliches ist aktuell sinnlos, weiterfahren und beobachten seine Devise.
Was meint ihr? VW hat nur mit bloßem Ohr im Stand gehört. Im Nachhinein kommt es eher so rüber, als wenn das „gefundenes Fresse -
Die Ölpumpe halte ich für eher recht unwahrscheinlich. Bei den A3 und Golf 5 sind die nicht auffällig, gegenüber den Golf 4 R32
Auch hier im Forum in gut 15 Jahren, fast nichts mit Ölpumpendefekten.
Ich würde eher auf den Einfluss vom ZMS auf das Getriebe tippen was er an Schwingungen und Geräuschen wahrnimmt.Mach doch einfach mal ein Video von dem Ganzen.
Hier ein guter Fall mit dem ZMS
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