1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

DSG klötert?

  • HHYR32
  • 13. Juni 2018 um 09:26
  • HHYR32
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 13. Juni 2018 um 09:26
    • #1

    Hallo Gemeinde,
    ich bin absoluter Frischling im Forum, habe mir letzte Woche einen 8P 3.2 DSG zugelegt.
    Rundum sehr zufrieden, [lexicon]Steuerkette[/lexicon] hat 0/0 als Werte, alles top.
    Nun ist mir in den letzten beiden Tagen vermehrt aufgefallen, dass mein DSG sehr sensibel und gelegentlich auch ruckelig ist.
    Zuletzt habe ich gehört, dass ich ein klötern vorne Links im Radlauf hören kann, allerdings NUR in N und P.
    Schalte ich den Wahlhebel auf S, D oder R ist das Geräusch mMn nicht existent.
    Worauf liegt hier der Verdacht? Schwungrad?
    Bitte helft mir :(

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 13. Juni 2018 um 09:45
    • #2

    Kilometerstand?
    Letzter DSG-Ölwechsel?

    • Zitieren
  • HHYR32
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 13. Juni 2018 um 09:51
    • #3

    Hallo Bjohag,
    danke für dein Interesse :)
    Aktuell 175.000 KM gelaufen, DSG-Öl wurde bei ca. 140.000 KM gewechselt.

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 13. Juni 2018 um 09:55
    • #4

    Bei nächster Gelegenheit würde ich mal folgendes probieren. Ob es Erfolg hat kann ich leider nicht sagen.

    https://www.touran-24.de/index.php/Thre…rchf%C3%BChren/

    • Zitieren
  • HHYR32
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 13. Juni 2018 um 09:58
    • #5

    Und du meinst, das kann das mechanische klötern beheben?
    Sollte man nicht eher von einem Defekt ausgehen?

    Dennoch vielen Dank für den Link! Kann ich nichts desto trotz mal machen :)

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 13. Juni 2018 um 10:06
    • #6

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat das DSG subjektiv gefühlt anders geschaltet.
    Wie gesagt, ob dieser " Reset" wirklich funktioniert kann ich nicht sagen.
    Vielleicht ist es nur ein Internetmärchen.

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 13. Juni 2018 um 10:19
    • #7

    Wenn du das rucken meinst wenn man noch leicht rollt 2 gang drin ist
    Und wieder gas gibt das haben fast alle geht auch nicht weg

    Klatschen vom 5 im 6 gang gibts noch das bekommt zoran weg

    Zms kann man beim starten ganz gut raus hören
    Sonst leichte Geräusche sind nach einer bestimmten km zahl aber normal

    Solange es in D nicht ist würde ich mir da keine großen Sorgen machen

    Zms wird in Stellung D auch etwas leiser wenn es das sein sollte wird es nach einer zeit halt immer schlimmer dann muss es neu

    Meins war glaube schon bei 40.000 fertig
    Neu hält jetzt schon 60.000km ohne probleme:D hoffe bleibt auch so

    • Zitieren
  • HHYR32
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 13. Juni 2018 um 11:02
    • #8

    Also, wenn wir schon dabei sind, hier meine Beobachtungen:

    - beim Gas geben nach kurzem Rollen (zb. stop - and go) kurzes Rucken
    - bei zu schnellem Wechsel von Bremse auf Gas aus dem Stand kurzes rucken

    - gelegentlich bei Volllast (vermutlich 5 auf 6, nie genau beobachtet) spürbares schalten (würde es nicht als rucken bezeichnen)
    - klöterndes/mahlendes Geräusch (innen kaum/gar nicht hörbar) in N und P (nicht aber in D, S oder R)
    Du vermutest, dass das der Laufleistung zuzuschreiben ist bzw. DSG-Typisch ist? Ich bin absolut unerfahren mit DSG...

    Ansonsten schaltet und läuft der Haufen wunderbar! :D

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Juni 2018 um 11:51
    • #9

    Das ZMS ist hier sehr verdächtig als Grund für die Geräusche.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 13. Juni 2018 um 12:16
    • #10

    Tippe auch das Zweimassenschwungrad, war bei mir auch fällig bei 180tkm, selbe Symtome, metallisches Klappern in P und N.
    Recht heute Angelegenheit wenn du es machen lässt.

    • Zitieren
  • HHYR32
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 13. Juni 2018 um 13:01
    • #11

    War gerade bei VW - Zweimassenschwungrad fängt an, ist aber noch "im Rahmen".
    Habe allerdings einen guten Preis für den Wechsel inkl. Öl und Zündkerzenwechsel, Austausch von Lagerböcken und zwei Antriebswellenmanschetten (sind ebenfalls fällig) bekommen.
    Mechaniker arbeitet auch mal unter der hand ;-).
    Wie ist eure Erfahrung? Offizielle Werkstatt oder auch unter der Hand ohne Rechnung?
    MFG

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 13. Juni 2018 um 14:24
    • #12

    Unser Schwungrad im DSG ist auch kaputt, da kommt Freude auf. Das sind halt die Nachteile wenn man Automaten fährt. Alles viel teurer und keiner will dran

    • Zitieren
  • HHYR32
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 13. Juni 2018 um 14:29
    • #13

    Was liegen dir für Preise zum beheben vor?

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 13. Juni 2018 um 14:58
    • #14

    Turbomanu, der Handschalter hat doch auch n ZMS

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 13. Juni 2018 um 14:59
    • #15

    Ich frag gar nicht bei den Vertragswerksätten. Schwungrad dort ca 800€ plus Einbau bist bei ca 1.500+. Aber beim Fronttriebler. Beim Quattro mehr. Bei KFZ Teile Schwung 450 und Einbau mal sehen..

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 13. Juni 2018 um 15:48
    • #16

    ich hab bei Audi 1600 bezahlt
    -ZMS neu
    -DSG ÖL
    -Winkelgetriebe ÖL
    und haldex öl hinten

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Juni 2018 um 15:50
    • #17

    Das finde ich sehr gut als Preis/Leistung weil mit Garantie.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Turbomanu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    537
    • 13. Juni 2018 um 21:18
    • #18
    Zitat von DerMontach

    Turbomanu, der Handschalter hat doch auch n ZMS

    Stimmt aber viel billiger. Kauf mal ne Kupplung für ein Schaltgetriebe und eine für DSG. Da geht die Welt unter..

    • Zitieren
  • HHYR32
    Schüler
    Beiträge
    62
    • 14. Juni 2018 um 07:31
    • #19

    Also ich war gestern nochmal beim Bekannten, der viele 3.2er und auch Getriebe schon ausseinandergebaut hat.
    Er hat mit diesem Abhörgerat alles abgehört und ist sich sicher, dass das Geräusch, was ich hörte, die Ölpumpe ist, welche arbeitet (hört man das bei euch auch?).
    Aus dem Bereich des Schwungrades hat er nichts gehört und im Getriebe konnte er leichte Geräusche hören, was wohl
    auf einen eventuellen Defekt hindeutet, der ganz vielleicht mal kommt (Lagerschaden oder so).
    Reparatur oder ähnliches ist aktuell sinnlos, weiterfahren und beobachten seine Devise.
    Was meint ihr? VW hat nur mit bloßem Ohr im Stand gehört. Im Nachhinein kommt es eher so rüber, als wenn das „gefundenes Fresse

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.066
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. Juni 2018 um 07:46
    • #20

    Die Ölpumpe halte ich für eher recht unwahrscheinlich. Bei den A3 und Golf 5 sind die nicht auffällig, gegenüber den Golf 4 R32
    Auch hier im Forum in gut 15 Jahren, fast nichts mit Ölpumpendefekten.
    Ich würde eher auf den Einfluss vom ZMS auf das Getriebe tippen was er an Schwingungen und Geräuschen wahrnimmt.

    Mach doch einfach mal ein Video von dem Ganzen.

    Hier ein guter Fall mit dem ZMS

    DSG Rasseln / Geräusche im Leerlauf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum