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Sporadische Motorkontrollleuchte und ruckeln beim Vollgas

  • dany**
  • 13. Juni 2018 um 14:27
  • dany**
    Anfänger
    Beiträge
    1
    • 13. Juni 2018 um 14:27
    • #1

    Hallo Miteinander,


    ich bin seit gut einem Jahr S3 Besitzer und lese schon länger hier im Forum die Beiträge. Seit letztem Herbst habe ich ein paar komische Phänomene die ich erst auf die
    kälteren Aussentemperaturen geschoben hatte.
    Mein Auto:
    S3 8P bj 2008 Motor 265 Ps BHZ
    So braucht er zum ersten Start am morgen wie nochmal einen extra kick beim Starten und kommt dann aber sauber zum laufen. So alle 6- 8 Wochen habe ich ein sehr spezielles Phänomen.
    Sobald ich nach dem Start nur ein wenig das Gas antippe zum losfahren, beschleunigt er als ob ich gut das Gaspedal zu 3/4 durchgetreten habe und er läuft ein wenig ruckig. Nochmal
    neustarten und es ist wieder normale Gasanahme.Jetzt kommt aber das ganz verzwackte: beim nächsten Start kommt die Motorkontrollleuchte in Orange, das also eine Störung vorliegt, aber er läuft völlig normal und rund!
    Fehlerspeicher hat jedesmal dann immer die 3 gleichen Fehler drinnen wo sich meine Werke keinen Reim machen kann.

    P3137 Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
    Grundeinstellung nicht durchgeführt, oberer Grenzwert überschritten, sporadisch

    P0642 Geberreferenzspannung "A"
    zu klein, unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch

    P0236 Geber für Ladedruck
    unplausibles Signal, kein Signal/Kommunikation, sporadisch

    Danach Fehlerspeicher löschen und die Drosselklappe neu anlernen.
    Weitere Fehler sind keine abgelegt.

    Weiterhin hat er als ein Ruckeln wenn ich im 3ten oder 4ten von 2500 Umdrehungen voll beschleunige. Da ruckt er hin und wieder ganz heftig bei ca 3200 Touren und nochmals bei ca 3800
    an anderen Tagen macht er das eben nicht. Das ruckeln im 3 Gang ist viel heftiger als im 4ten. Auch hier ist danach nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

    Es wurden von mir vor 15tdkm die Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Weiterhin habe ich auf anraten von Kollegen das Schubumluftventil getauscht und die eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] hatte leicht [lexicon]Rost[/lexicon]
    und ist ebenfalls gewechselt worden.

    Verbraucht liegt bei 8.7 l/ 100 was ich als normal erachte.

    Habt ihr eine Idee an was es liegen kann?

    PCV-Ventil? Massefehler? Luftmengenmesser? ...

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von dany** (13. Juni 2018 um 14:28)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 13. Juni 2018 um 15:34
    • #2

    Hallo und willkommen,

    Zitat von dany**

    PCV-Ventil? Massefehler? Luftmengenmesser? ...

    damit hast du vermutlich Recht, es gibt vermutlich mehr als ein Problem.

    Ich würde auf verkokten Ansaugbereich und Probleme mit den Drallklappen und deren Versteller vermuten.

    Einfach mal mittels VCDS oder VAS Tester ein Stellgliedtest durchführen und schauen was nicht mehr funktioniert.

    Optische Untersuchung vom Saugrohr und PCV.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 14. Juni 2018 um 07:59
    • #3

    Wärs jetzt nen 3.2er würd ich auf die schnelle mal mit dem BEDI Drosselklappenreiniger von Lamda die Drosselklappe reinigen und dann auch mal gezielt in die Saugbrücke sprühen, während man Gasstöße macht.
    Aber beim 2.0 TFSI ist das sehr schwer da man nicht gescheit rankommt.
    Zumindest für das Rucken kanns nicht schaden, mal 2 Dosen Tank Otto oder 1 Dose BASF Keropur G in den Tank zu geben (ich würds auf nen halben Tank Sprit geben)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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