1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Zwischenwelle

• TimoQ90
  • 23. Juli 2018 um 08:50
  • TimoQ90
    Schüler
    • 23. Juli 2018 um 08:50

Moin Leute,

Ich melde mich mal wieder zurück. MKL ist bei mir seit 2 Tagen an. Läuft jetzt im Notlauf. Motor lief aber noch nie so schön wie jetzt durch den Notlauf. Kein Magerruckeln, keine Ruckeln im Schiebebetrie bei Gefälle, kein Drehzahl absinken bei Einkuppeln. Er läuft momentan einfach bei Teillast sehr schön und geschmeidig. Zündaussetzer und Leistungseinbuße sind natürlich durch den Notlauf zurückzuführen.
    Ich habe gestern mal mit dem Uwe gesprochen. Der ausgelesene Fehler zeigt eigentlich sehr eindeutig das das meine Zwischenwelle wohl verdreht montiert wurde. Die Kette ist jetzt seit ca. zwei Monaten drauf. Die MWB 208 / 209 , 90/91 zeigen bei mir nur noch ein weißes Feld an.
    ich bitte euch deswegen jetzt mir einmal das Thema ZWISCHENWELLE genau zu erläutern. Der Uwe ( Coolhard ) hat es mir gestern versucht zu erklären. Aber so wirklich schlau werde ich aus dieser Sache nicht. Wie kann man die Zwischenwelle um 180 bzw . 360 grad verdreht montieren? Das Zahnrad vorn kann man ja nur in einer Stellung montieren. Bin ich da auf dem richtigen Weg, wenn ich sage das man die Zwischenwelle zwei mal in einer OT Stellung mit der 12 Uhr Markierung montieren kann ? Am besten irgendwie mit Bildmaterial. Sorry das ich euch jetzt so anspreche, aber ich bin am Ende der Verzweiflung :(Dreht die Zwischenwelle 2 Umdr. wenn die Kurbelwelle nur eine macht?
    Was bedeutet jetzt 180 grad, was 360 .Ich muss das wirklich wissen und verstehen damit ich der Firma das auch erklären kann... Ein Foto von VCDS mit dem Fehler habe ich angehangen.

Bitte euch um schnelle Hilfe

Gruß Timo

Dateien

VDS11.jpg 220,83 kB – 0 Downloads VCDS12.jpg 251,6 kB – 0 Downloads

Einmal editiert, zuletzt von TimoQ90 (23. Juli 2018 um 08:52)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    • 23. Juli 2018 um 10:36

Ab 4.00 min ist das zu sehen Kettenwechsel DIY

Das Kettenrad dere Zwischenwelle hat eine Marklierung und die sollte mit den farbigen Kettengliedern, wie im Video oder Anhang gezeigt, übereinstimmen.

Kettenrad im Ersatzteilkatalog

Dateien

066 109 570.jpg 120,58 kB – 0 Downloads

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (23. Juli 2018 um 10:46)

• Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    11
    Bilder
    90
    • 23. Juli 2018 um 14:26

Hallo,
    bei der Zwischenwelle hat das große Zahnrad einen deutlichen Markierungspfeil, was mit der Markierung am Block fluchten muß. Die untere Kette wird bei Kurbelwellen-OT-Stellung (Markierung an der Riemenscheibe fluchtet mit Markierung am Block, und die Abgeschrägte Zahnflange am Kettenzahnrad der Kurbelwelle zeigt auf 12 Uhr. So wird die untere Kette aufgelegt.

Wenn das passt, bekommt man das kleine Zahnrad der Zwischenwelle gar nicht falsch montiert, da es mittel Nut-Kerbe auf dem großen Zahnrad nur in einer festen Position passt.

MfG,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum