Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem zweiten Spaßauto. Das Fahrzeug soll nicht allzu teuer in der Anschaffung werden und darf ruhig etwas Zuneigung benötigen. Der Preis sollte so irtgendwo zwischen 4000€ und 8000€ liegen. In der näheren Auswahl habe ich daher Golf 5 GTI, TT 8N mit dem 224PS 1,8T und natürlich den A3 8P als 3,2er. Im Prinzip ist das auch das Auto, dass mich momentan am meisten reizt. Mein erstes Auto war ein 1,6er 8P und daher wäre das schon eine tolle Sache wieder einen zu haben, vorallem diesmal mit einem richtigen Motor. Leider bin ich noch nie einen 3,2er A3 gefahren und bin mir daher etwas unsicher, was die tatsächliche Leistung angeht. Die V(R)6-Sauger die ich so kenne fühlen sich halt irgendwie immer nach deutlich weniger Leistung an, als sie eigentlich haben (sollten) und zwei relativ lahme Kisten habe ich hier ja schon stehen.
Golf 5 GTI würde mir auch gefallen, allerdings macht mir der 2,0er TSI aus der Generation etwas Sorgen. Was man so liest ja kein allzu stabiler Motor und an Leistungssteigerung sollte man da wohl nicht denken. Die 200PS sind mir dann auf Dauer vermutlich zu wenig. Seht ihr das auch so, oder mache ich mir zu viele Sorgen wegen des Motors?
TT bin ich jetzt zwei Jahre gefahren, allerdings nur einen 180 PS 1,8er. Schrecklich wenn man irgenwo im Motorraum ran muss, aber eigentlich ein grundsolides Auto und der 1,8er Turbo ja sowieso. Fahrspaß ist da auch vorhanden. Die Vernunft (soweit man bei einem Drittauto davon sprechen kann ) spricht momentan klar für den TT, optisch würde mir aber der A3 einfach besser gefallen.
Beim A3 gibt es jetzt aber noch das Problem, dass ich unbedingt einen 3-Türer mit Double-Frame-Grill und als Handschalter haben möchte, die Auswahl ist entsprechende beschränkt. Wenn die Kiste jetzt nur mit LL-Intervallen gefahren wurde, was leidet denn am 3,2er erfahrungsgemäß noch, außer die Steuerkette? Kann man da einen kaufen der 200Tkm gelaufen ist, wenn man mit dem Wechsel der Kette kalkuliert? Wie sieht es eigentlich mit der Haldex-Kupplung aus, wenn hier nicht regelmäßig das Öl gewechselt wurde? Was kann da auf einen zukommen?
Viele Grüße
Sebastian