Hallo ihr lieben,
Mein dicker hatte die Tage ein leichtes Kühlwasserleck an der Wasserpumpe.
Ausserdem war der Freilauf der Lichtmaschine defekt.
Beides wurde gewechselt und zusätzlich noch das Thermostat und beide Temperatur Sensoren getauscht.
Nun beim Kühlsystem auffüllen ist mit aufgefallen das der Wasserstand im Ausgleichsbehältet garnicht weniger wurde.
Ich musste mit einer Vakuumpumpe am oberen kleinen zulaufschlauch erst einen unterdruck erzeugen bis det Stand almälig sank.
Nach einer weile kam dann auch am oberen schlauch Kühlwasser, danach war schluss, kein weiteres absinken des Wasserstands.
Ich hatte bis dahin gerade einmal 2 Liter im System.
Nach abstellen des Motors und kurzer abkühlphase sowie starten des motors, sank der stand dann wieder allmählig.
Das ganze musste ich mehrmals wiederholen bis ich nun ca 10 Liter im system habe.
Nach dem abstellen des heissen Motors kann man hören wie die Sekundärumwälzpumpe weiterhin immer wieder für ein paar sekunden Luft ansaugt und dann wieder mit Kühlwasser versorgt wird.
Ich find das irgendwie komisch, im Elsa steht nur das der entstehende Unterdruck der Wasserpumpe das system füllt und man immer nachkippen soll aber das das so ein krampf wird hätte ich nicht gedacht.
Ach ja das System ist absolut dicht, kein Tropfen verlust auszumachen aber die 12,3 Liter wollen irgendwie nicht komplett rein.
Es kommt mir irgendwie so vor als ob die neue wasserpumpe nicht richtig saugt oder das die Luft nicht aus dem system kommt.
Schonmal danke für eure Tips.
Stefan