Hallo
ich habe mich schon fleißig dur viele Theads gekämpft um mein problem wieder zufinden aber habe es nicht gefunden ,
deshalb muß ich nun doch m,al nerven mit dem Thema
in Meinem A3 werkelt ein 3,2l BDB
hat 230tkm drauf
ich habe mit VCDS den MESSWERTBLOCK 208 (1.0 KW)/209(-2.0KW) ausgelesen also alles gut soweit
leider läuft mein motor unrund
machmal läuft der motor auch rund (also wirklich super,
wo das der fall war habe ich mir gleich mal VCDS geschnappt um MWB auszulesen und zu schauen was anders ist
208 u 209 unverändert
auslass 90(SOLL 0,0KW IST 0,5KW) einlass 91(SOLL 0,0KW IST-1,0KW)
dann habe ich MESSWERTBLOCK Auslass 90 (SOLL 0,0KW IST 0,5KW) u Einlass 91(SOLL 5,5KW IST 52,0KW) ausgelesen während er unrund Läuft
also war klar das was nicht am der Einlassnockenwelle stimmt
darauf hin habe ich ansugbrücke runter und Ventieldeckel auch.
wenn ich jetzt die kurbelwelle drehe sehe ich wie bei dem Nockenwellenveresteller Auslass das öl beim verstellen unten aus einem kleinen loch rausgedrückt wird
leider wird aus dem Versteller einlassseitig das öl hinten raus gedrückt (andere seite als das Zahnrad ist)
jetzt verstehe ich garnicht wie das überhaupt da raus kommen kann weil ja der versteller plan anliegen sollte
naja leider ist es so
jetzt meine Frage
kann mir jemand sagen ob jetzt der versteller defekt ist (und wenn ja ob man den Reparieren könnte) oder ob es der bock ist der genau nach dem versteller kommt (wo ja das loch drin ist wo der auslassversteller sein öl zurück drückt)
mein versteller hat die teilenummer 022109087f
falls es der versteller ist und jemand hat noch einen liegen der zu der Teilenummer passt lasst es mich bitte wissen
falls es der Bock ist und den noch jemand liegen hat lasst es mich bitte auch wissen
ich danke euch für hilfreiche Antworten