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3,2l unrunder Leerlauf BDB ich weiß es nervt

  • der_frank_y
  • 27. Dezember 2018 um 12:38
  • der_frank_y
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 27. Dezember 2018 um 12:38
    • #1

    Hallo
    ich habe mich schon fleißig dur viele Theads gekämpft um mein problem wieder zufinden aber habe es nicht gefunden ,
    deshalb muß ich nun doch m,al nerven mit dem Thema
    in Meinem A3 werkelt ein 3,2l BDB
    hat 230tkm drauf
    ich habe mit VCDS den MESSWERTBLOCK 208 (1.0 KW)/209(-2.0KW) ausgelesen also alles gut soweit

    leider läuft mein motor unrund
    machmal läuft der motor auch rund (also wirklich super,
    wo das der fall war habe ich mir gleich mal VCDS geschnappt um MWB auszulesen und zu schauen was anders ist
    208 u 209 unverändert
    auslass 90(SOLL 0,0KW IST 0,5KW) einlass 91(SOLL 0,0KW IST-1,0KW)

    dann habe ich MESSWERTBLOCK Auslass 90 (SOLL 0,0KW IST 0,5KW) u Einlass 91(SOLL 5,5KW IST 52,0KW) ausgelesen während er unrund Läuft
    also war klar das was nicht am der Einlassnockenwelle stimmt
    darauf hin habe ich ansugbrücke runter und Ventieldeckel auch.
    wenn ich jetzt die kurbelwelle drehe sehe ich wie bei dem Nockenwellenveresteller Auslass das öl beim verstellen unten aus einem kleinen loch rausgedrückt wird
    leider wird aus dem Versteller einlassseitig das öl hinten raus gedrückt (andere seite als das Zahnrad ist)
    jetzt verstehe ich garnicht wie das überhaupt da raus kommen kann weil ja der versteller plan anliegen sollte
    naja leider ist es so
    jetzt meine Frage
    kann mir jemand sagen ob jetzt der versteller defekt ist (und wenn ja ob man den Reparieren könnte) oder ob es der bock ist der genau nach dem versteller kommt (wo ja das loch drin ist wo der auslassversteller sein öl zurück drückt)
    mein versteller hat die teilenummer 022109087f
    falls es der versteller ist und jemand hat noch einen liegen der zu der Teilenummer passt lasst es mich bitte wissen
    falls es der Bock ist und den noch jemand liegen hat lasst es mich bitte auch wissen
    ich danke euch für hilfreiche Antworten

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 27. Dezember 2018 um 14:43
    • #2

    Also ob das wirklich am Versteller und dem Steuergehäuse liegt? :huh:
    Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass er immer richtig unrund läuft oder immer recht gut. Wechselnd waren meist andere Dinge.

    Ich würde hier bei den Klassikern beginnen.
    [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] prüfen und gegebenenfalls erneuern.

    Zweitens ALLE Massepunkte im Motorraum freilegen, gut säubern und konservieren.
    Hier lag öfters die Problematik mit Rucken versteckt.
    Les mal den Thread ganz durch: habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Desweiteren wäre es gut zu notieren, wann er unrund läuft?
    Temperatur, Luftfeuchte, Regen oder trocken etc.
    Wenn Feuchtigkeit vorliegt, sind Massepunkte gern feinfühlig.

    Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie lange sind sie schon gelaufen?

    Sind die Zündspulen OK? Sind sie auf neuestem Baustand?
    Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 27. Dezember 2018 um 15:50
    • #3

    Bitte Öldruck am Motor prüfen bei Kalt und betriebswarmen Zustand.

    Wurde eine Motorölsprülung bereits durchgeführt?

    Eine Idee wäre das nur das Berstellerventil mal spinnt oder hängen bleibt.
    Mittels VCDS kann man eine Stellglieddiagnose durchführen und am Ventil erfühlen oder hören ob es genau in dieser Problemsituation korrekt funktioniert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (27. Dezember 2018 um 15:53)

    • Zitieren
  • der_frank_y
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 27. Dezember 2018 um 23:59
    • #4

    Danke für die Tipps
    Ich lese mir das hier verlinkte mal durch
    Und kontrolliere diese Sachen dann gebe ich Bescheid ob Besserung eingetreten ist

    • Zitieren

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