Guten abend die Herren,
ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 3,2 aus 2004 mit DSG. Ich habe den Wagen mit einer Steuerkettenlängung gekauft und es auch soweit erneuert. D.h. Zur Vorgeschichte kann ich nicht viel sagen.
Mein Problem: Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung. Motor läuft ruhig im stand. Wenn ich jedoch auf der Autobahn eine bestimmte Drehzahl halte, schwankt dieser um ca. 200 rpm hin und her. Es fühlt sich so an, als ob der Wagen von alleine erwas gas gibt und diesen wieder wegnimmt. Also man merkt ein leichtes schauckeln. Dieses Problem konnte ich auch im Stand feststellen. Behalte ich die Drehzahl so bei 1500-2000 umfrehungen fest an einer Stelle, dann schwankt dieser auch hin und her als ob der Wagen in kleineren Abständen zu wenig Sprit kriegt.
Auto hat eine Gasanlage. Problem ist bei benzin und gasbetrieb vorhanden.
Was mir als erstes Einfällt sind die Unterdruckschläuche, Drosselklappe oder lmm. An den Unterdruckschläuchen konnte ich erstmals nichts feststellen.
Hatte hier jemand ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht einen Tipp geben warum ich im mittleren Drehzahlbereichen eine Schwankung habe?
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.