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Winkelgetriebe ZSB02M409053 Kardanwellenseitig undicht

  • Quattro Thomy
  • 28. Februar 2019 um 20:28
  • Quattro Thomy
    Schüler
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    • 28. Februar 2019 um 20:28
    • #1

    Guten Abend.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich vernehme seit ein paar Tagen einen komischen Geruch aus dem Motorraum und heut eist mir aufgefallen dass er ab ca. 80km/h laut wird.
    Bin dann vorher unter das Auto gelegen und leider musste ich feststellen dass das Winkelgetriebe vorne Kardanwellenseitig sehr undicht ist sodass schon alles verspritzt ist.
    Hat mir vielleicht jemand die Teilenummern für den
    Wellendichtring,
    Getriebeöl,
    Schraube und Dichtung.

    Falls ich was vergessen habe dafür bitte auch.
    Vielen Dank im Voraus.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 1. März 2019 um 07:22
    • #2

    Parat hab ich nichts, aber schau mal ob Du hier fündig wirst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Quattro Thomy
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    • 1. März 2019 um 17:36
    • #3

    Leider nein. Hab ich auch schon geschaut

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 1. März 2019 um 18:35
    • #4

    Wellendichtring #9 für Schalter

    Wellendichtring #9 für DSG

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Quattro Thomy
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    • 1. März 2019 um 21:39
    • #5

    Danke.
    Hatte ich nicht gefunden.

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  • Quattro Thomy
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    • 12. März 2019 um 23:06
    • #6

    Hat vielleicht schon einmal jemand das Winkelgetriebe ausgebaut ohne den Aggregatträger auszubauen?
    Das Getriebe liegt auf dem Aggregatträger und Motor.
    Ich bin jetzt soweit dass ich als nächstes den Motor anheben/absenken würde.
    Ausgebaut ist der Auspuff, rechte Antriebswelle, Stabi, Radhausschalen und Stoßstange.
    Bin am verzweifeln.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 13. März 2019 um 06:13
    • #7

    Ich würde sagen ohne den Aggregatträger auszubauen ist niemals genügend Platz.

    Bitte beachten viele Schrauben dafür sind auf Dehnung angezogen, deshalb alle Schrauben neu !

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. März 2019 um 06:15)

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  • rs3audirs3
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    52
    • 13. März 2019 um 07:17
    • #8

    Sonst bei Audi die Montage/Demontage Anleitungen
    bei Audi ErWin ziehen, kostet glaube 6 € für ein Tag, falls Du gar nicht mehr weiter kommst

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  • Quattro Thomy
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    • 13. März 2019 um 20:10
    • #9

    Genau aus dem Grund hatte ich gehofft den Aggregatträger nicht ausbauen zu müssen.
    Achse muss dann ja auch vermessen werden.

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  • DerMontach
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    • 14. März 2019 um 05:36
    • #10

    Gerade geschaut, der Aggregatträger muss nicht demontiert werden zum Ausbau des Winkeltrieb.
    Antriebswelle raus, Kardanwelle raus, Auspuff raus und Pendelstütze raus.
    Dann Halter für Winkeltrieb abschrauben, Wärmeschutzblech für selbiges abschrauben und das wars dann auch schon.
    Viel erfolg.

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  • Quattro Thomy
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    • 16. März 2019 um 18:47
    • #11

    Das war jetzt auch noch mein Gedanke. Kardanwelle muss ich sowieso zerlegen da die Dichtkappe beschädigt.
    Hitzeschutzblech ist sowieso schon halber demontiert.
    Werde nachher schauen ob das platzmäßig funktioniert.
    Werde dann berichten

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  • Quattro Thomy
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    • 17. März 2019 um 14:00
    • #12

    So.
    Winkelgetriebe ist raus.
    Es geht wirklich ohne den Aggregatträger auszubauen.
    Jedoch ist es eine sehr knappe Angelegenheit.

    Habe jetzt die Befürchtung dass das Winkelgetriebe Schrott ist.
    habe den Flansch jetzt abgezogen und es ist das äußere Kegelrollenlager auf dem Flansch mit raus gegangen.
    Kann ich das abziehen ohne es zu zerstören oder gibt es das auch zu kaufen? Falls es das original gibt und mir jemand eine Nummer hat wäre das super.

    Was mir aber jetzt am meisten Sorgen macht, ist, dass wenn ich an der Hauptwelle drehe, es keine richtige Verbindung zur Kardanwelle gibt. Kann diese Problemlos festhalten.
    Kann ich mir die Arbeit sparen?

    Dateien

    winkelgetriebe.png 476,27 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 17. März 2019 um 15:11
    • #13

    Nix kaputt. Auf den Links von mir weiter oben ergibt sich der Aufbau. Wenn das Lager keine defekte Rollen hat, dann
    einfach alle Dichtungen bzw. Dichtringe neu machen und mit frischem Öl wieder zusammen bauen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. März 2019 um 15:14)

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  • Quattro Thomy
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    • 17. März 2019 um 15:37
    • #14

    Ne. Lager sieht gut aus.
    Dann werde ich es mal abziehen.
    Dass die Welle von der Kardanwelle sehr leicht anzuhalten ist, wenn man die Hauptwelle dreht ist kein Problem?
    Kann mir nicht so richtig vorstellen wie der Winkelantrieb realisiert wird. Hie Hauptwelle hat ja laut Schema keinerlei Verzahnungen.

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  • DIDI007
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    • 17. März 2019 um 17:17
    • #15

    Das ist schwierig zu erklären weil man seitlich um die Ecke denken muss und eine Innen- aber auch Außenverzahnung der Wellen eine wichtige Rollen spielen.
    Hier das eigentliche Differentialwas dann die Kräfte nach Hinten abgibt.

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  • Quattro Thomy
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    • 17. März 2019 um 19:08
    • #16

    OK. Ist auch nicht so wichtig.
    Wichtig ist nur dass es nicht defekt ist.
    Das Lager ist nicht ohne zerstören von dem Flansch zu entfernen.
    Die Frage ist jetzt ob es den Wellendichtring zerstört wird wenn ich den ins Getriebe einbaue und den Flansch mit dem Lager drauf presse?

    Dateien

    winkelgetriebe2.png 342,27 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 17. März 2019 um 19:42
    • #17

    Die Lager sind meistens aufgeschrumpft.

    Also einfrieren und dann nur das Lager erwärmen zum Abziehen.

    Der Dichtring ist vermutlich noch der erste und eigentlich fällig.

    War er noch dicht?

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    • 17. März 2019 um 19:48
    • #18

    Der Dichtring ist der Grund warum ich das Getriebe ausgebaut habe.
    Waren nur noch knapp 0,7l drin.
    Das ist der neue Dichtring der auf dem letzten Bild zu sehen ist.

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  • DIDI007
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    • 17. März 2019 um 21:01
    • #19

    Zur Montage der Dichtringe gibt es üblicherweise einen Teflonschutz.

    Aber der passt niemals drüber und deshalb such dir eine Hilfe zur Montage ggf Instandsetzer.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. März 2019 um 21:51)

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  • Quattro Thomy
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    • 17. März 2019 um 22:15
    • #20

    Die Montagehilfe wäre hier aber nicht möglich da man sie nicht mehr demontieren kann.
    Werde es morgen versuchen das Lager runter zu bekommen.

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