1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Seltsames ruckeln/schaukeln der Drehzahl bei Teillast

• friisten
  • 10. Juli 2019 um 08:01
  • friisten
    Anfänger
    • 15. Januar 2020 um 08:06
    Zitat von DIDI007

So sehen bei mir die Lambdawerte im Leerlauf aus. Wenn eine Sonde defekt sein sollte so gibt es keine Werte.
    Die Werte der Sonden sollten im Messwertblock 1 - Feld 3+4 recht nah zusammen liegen.

Habe gestern wie gesagt die Lambdawerte im Leerlauf ausgelesen. Werte waren im Durchschnitt identisch mit deinen. Ab und zu weichten Sie kurz ab, pendelten sich aber wieder ein. Alles im Leerlauf versteht sich. Sollten die gar kein Spiel haben?

• friisten
    Anfänger
    • 30. Januar 2020 um 09:09

So, mein A3 hat heute morgen endlich das Update 8036 erhalten. Das Motorruckeln wurde somit fast ganz eliminiert. Es sind Welten zwischen altem Softwarestand und dem aktuellen. Bin wirklich erstaunt, dass Audi den so freigegeben hat. Nun zum kleinen Minuspunkt: Das DSG ruckt immer noch beim anfahren und schaltet im allgemeinen immer noch nicht sehr sauber. Hat dazu noch jemand ein Tipp?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 30. Januar 2020 um 09:17

Ja da schau mal hin :D

Wie alt ist das DSG ÖL ? KM und Laufzeit?

Ansonsten kannst du erstmal die [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen und das geht mit einer kleiner Prozedure ohne VCDS usw.

EDIT: Hier der Link wie die Grundeinstellung ohne VCDS geht.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (30. Januar 2020 um 09:22)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 30. Januar 2020 um 09:40

Ich denke Didi's Vorschläge werden das Ganze verbessern oder gar eliminieren, wenn doch nicht, dann bitte mal die Motorlager anschauen, nicht das diese verschlissen sind, denn damit fängt das Getriebe auch an ruppiger zu werden.

Weiterhin ist das Getriebe auf eine immer schön volle [lexicon]Batterie[/lexicon] angewiesen, geht da die Spannung wegen schlechter [lexicon]Batterie[/lexicon] oder Kontakte in die Knie, wird das auf die Mechatronik ebenfalls negativen Einfluss haben, das könnte man somit dann auch mal noch prüfen.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum