1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

(John50) Fehler bei einem Audi A3 Quattro 3.2 2006

• Paramedic_LU
  • 9. September 2019 um 13:09
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 9. September 2019 um 13:09

John50 hatte den Beitrag im Blog-Bereich versehentlich gepostet

Zitat

Guten Tag,

Ich habe folgende Fehler mit der VDCS SW aus dem Steuergerät des Audi A3 Quattro 3.2 ausgelesen:
    18629 - Bank 2 Sonde 1: Signal zu mager P2197 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte ein
    19061 - lineare Lambda -Sonde; Abgas-Bank2/Abgleichleitung Pumpstrom: Unterbrechung P2629 -004 -kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte ein
    Wer kann mir einen Typ geben, was zu machen ist. Besten Dank für jedes Feedback

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    85
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 10. September 2019 um 06:37

Normal würde ich auf defekte [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] tippen, mit dem Strom, das erweckt bei mir irgendwie die Vermutung nach Marderverbiss in den Kabeln

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 10. September 2019 um 07:31

Richtig, das sind die oberen Sonden am Krümmer und genau die Strecke, wo ein Marder in den Motortraum reinkrabbelt.

Die Steckverbindungen hierzu sind Schwarz/braun und rechts an der Spritzwasn. Alles sehr leicht zu finden und zugänglich bzw. einsehbar.

Einfach ein paar Fotos machen und zusammen finden wir schnell den Fehler.

Alter und Laufleistung des Fahrzeugs?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• John50
    Anfänger
    • 11. September 2019 um 06:52

Besten Dank für die Typps, werde morgen nachsehen und dann Feedback geben und Fotos machen.
    noch zum A3: 188`000 km, Jg 2006, WAUZZZ8PSSA132110

• John50
    Anfänger
    • 12. September 2019 um 20:25

Ich habe heute die Kabel der oberen Sonden geprüft und sie sind ok, kein Verbiss durch Marder ...

Um dies noch in Betrieb zu prüfen, habe ich
    - als erstes die Fehler im Motorsteuergerät gelöscht
    - den Motor mehrmals gestartet und wieder abgestellt ==> keine Fehler aufgetaucht
    - bei laufendem Motor die Kabel der beiden Lambda Sonden vor dem Kath bewegt ==> keine Fehler
    - nochmals mehrmals gestartet und abgestellt ==< keine Fehler im Motorsteuergerät

Als nächstes werde ich wie bereits vorgestern erwähnt die Massepunkte im Kofferraum und im Motorraum aufarbeiten.

Ich habe bei einem Kollegen im Forum gelesen, dass er bei gleicher Fehlerlage ( P2197 und P2629) die erwähnten Massepunkte aufgearbeitet hat. Seine Begründung: Die Messung für die Einstellung des Gemisches wird ganz am Anfang bei Start des Motors gemacht und wenn der Masseübergang nicht gut ist, kann durch ein Spannungsabfall die Messung/Gemischeinstellung verfälscht werden.

• HHYR32
    Schüler
    • 13. September 2019 um 09:41

Moin Moin John,

habe über Weihnachten letztes Jahr auch mit Lambdasonden gekämpft und im Endeffekt alle getauscht (leider Pech gehabt).
    Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube Bank 2 ist der Abgasstrang auf der Fahrerseite und deinen Fehlercodes zu urteilen würde ich behaupten, dass die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] Vorkat Fahrerseite einen weg hat.
    Bei mir war es ebenfalls diese, jedoch ist bei mir nur die Sondenheizung ausgefallen (War Fehler P2629). Da du einen zweiten Fehler zur gleichen Sonde hast, schätze ich die ist hin, sofern die Kabel OK sind.
    Es gibt über Audi 6 verschiedene Sonden, im Zubehör ist es wieder etwas anders. Kaufe gleich bei Audi und erspare dir hohe Extrakosten im Nachgang.
    Tauschen kannst du sie, sofern du nicht The Rock bist, von oben hinterm Motor durchgegriffen, kommt man ganz akzeptabel ran, sofern sie nicht super fest sitzt.
    Falls du die Möglichkeit hast, lass die Sonde mal loggen während der Fahrt. Dann wirst du ja sehen, ob sie dir Werte wirft.

• HHYR32
    Schüler
    • 13. September 2019 um 09:43

Moin Moin John,

habe über Weihnachten letztes Jahr auch mit Lambdasonden gekämpft und im Endeffekt alle getauscht (leider Pech gehabt).
    Bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube Bank 2 ist der Abgasstrang auf der Fahrerseite und deinen Fehlercodes zu urteilen würde ich behaupten, dass die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] Vorkat Fahrerseite einen weg hat.
    Bei mir war es ebenfalls diese, jedoch ist bei mir nur die Sondenheizung ausgefallen (War Fehler P2629). Da du einen zweiten Fehler zur gleichen Sonde hast, schätze ich die ist hin, sofern die Kabel OK sind.
    Es gibt über Audi 6 verschiedene Sonden, im Zubehör ist es wieder etwas anders. Kaufe gleich bei Audi und erspare dir hohe Extrakosten im Nachgang.
    Tauschen kannst du sie, sofern du nicht The Rock bist, von oben hinterm Motor durchgegriffen, kommt man ganz akzeptabel ran, sofern sie nicht super fest sitzt.
    Falls du die Möglichkeit hast, lass die Sonde mal loggen während der Fahrt. Dann wirst du ja sehen, ob sie dir Werte wirft.

• Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    • 13. September 2019 um 11:19

[size=14][size=14][size=12]Servus John,

das ist ein und der selbe Fehler :
    Gemäß OBD II wird die Abgasqualität überwacht. Dieses ist der Fehler gemeldet auf der Systemebene " Abgasreinigung : Funktionsüberwachung"
    18629 - Bank 2 Sonde 1: Signal zu mager P2197 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte ein

Dieses ist die Fehlermeldung auf der Systemebene der Elektronik: Bosch Motronic M7.1.1 . Hier werden dann Details zum Fehler bennant.
    19061 - lineare Lambda -Sonde; Abgas-Bank2/Abgleichleitung Pumpstrom: Unterbrechung P2629 -004 -kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte ein

Es kann auch sein, das der Fehler bei hoher Abgastemperatur auftritt, was auf einen Riss in dem Keramiksubstrat hindeutet. Bedenke den Thermo Stress, den die Sonden über 188.000 km Ausgesetzt waren. Immer zwischen 300 ... 950°C ...
    Bosch gibt den Lambdasonden eine Lebensdauer von 160.000 Km. Bei Maserati gibt es ein Wechselinterval für die Breitband- und Sprunglamdasonden von 130.000 km . Ich hab alle 4 Sonden bei 110.000 km komplett gewechselt.

Gruß, Stefan
    [/size][/size][/size]

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Einmal editiert, zuletzt von Stefan (13. September 2019 um 11:23)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    • 17. September 2019 um 09:53

So sehen bei mir die Lambdawerte im Leerlauf aus. Wenn eine Sonde defekt sein sollte so gibt es keine Werte.

Dateien

Lambdasonden2.png 23,9 kB – 0 Downloads

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum