Hallo,
Muss man alles rausbauen uder kan man der rubber mancheten lösen und dan der nockenwellenversteller?
Mwb 208 is -9
Mwb 209 kein anzeige/wert
Mwb 90 45-47kw
Mwb 91 0,5-1kw
Motor lauft gut keine gerause etc.
Gr richard
Holland.
Hallo,
Muss man alles rausbauen uder kan man der rubber mancheten lösen und dan der nockenwellenversteller?
Mwb 208 is -9
Mwb 209 kein anzeige/wert
Mwb 90 45-47kw
Mwb 91 0,5-1kw
Motor lauft gut keine gerause etc.
Gr richard
Holland.
Wenn du kein Signal an einem Versteller bekommst, kannst du auch zuerst die beiden Sensoren vertauschen, um zu sehen ob ein Sensor defekt ist oder auch die Steckverbindung hierzu intakt ist.
Bei deinen hohen negativ Werten bei den Steuerzeiten sind eher der obere hydraulische Spanner #11 als auch Führungsschienen #13 + #14 der Kette eingelaufen. Speziell wenn der Auslaßwert schlecht ist dann tippe ich auf den hydraulischen Spanner, dieser kann einfach ausgebaut und geprüft werden.
Wo du was findest bzw. verbaut ist, findest du in meiner Signatur.
Welchen Fehler vermutest du bei deinem Motor?
Danke fur der anwort.
Beide sensoren sind ok glaube ich immer -9 am mwb 208.
Wie controliere ich der hydraulishe spanner?
Ich vermute das der steurkette erneut must sein.
Der hydraulische Spanner einfach raus schrauben und mit der Hand bewegen. Sollte er klemmen oder hackeln dann durch einen neuen austauschen.
Motor aus, Handbremse anziehen und Motor nicht mehr drehen oder bewegen.
Festgezogen wird der Spanner mit 40 Nm.
Der hackeld und macht griss gerause beim indrucken.
Ach komt öl vorne raus beim indrucken.
Ich würde den auf jeden Fall den neu machen, denn damit werden deine Steuerzeiten besser.
Den Neuen ins Ölbad legen, zusammen drücken und langsam los lassen daß er das Öl reinzieht.
Dann säubern und wieder verbauen. Die Sicherung #28 (glaub ich) abziehen und ohne
Kraftstoffpumpe den Motor kurbeln damit erstmal überall Öl ankommt. Dann wieder die Sicherung
verbauen und ganz normal starten und laufen lassen.
Kleine Probefahrt und nochmals die Werte der Steuerzeiten auslesen und uns hier berichten.
So würde ich als nächstes Vorgehen.
Vielen dank.
Ich melde mich wieder when ich der neue spanner habbe.
Neue spanner und keine anderung..
Nockenwellenstecker
Pin 1 5 volt.
Pin 2 12 volt.(<____habe icht nicht..)
Pin 3 masse.
Stimmt das?
Habe jetzt fehler auf beide nockenwellensensor.
P0016 und P0017
Hast du ihn erst einmal ein wenig im Stand laufen lassen, so dass sich der Spanner wieder ordentlich füllen konnte? Das soll ein paar Minuten dauern, dann danach mal noch die Werte 208/209 auslesen und hier am besten schreiben was drin steht.
EDIT: Motorlernwerte vielleicht auch mal zurücksetzen, einfach das der Motor mal versucht neu zu lernen.
Noch immer keine wert im MWB 209.
MWB 208 ist immer -9
Die Vermutung liegt nahe das der Motor Ölprobleme im Verstellerbereich hat.
Deine Motorsoftware ist laut dem Link aktuell.
Oder wlches STG ist nun drin ? Falls die Software zu alt ist dann "sieht" das STG ab +/- 10 nichts mehr.
Mal schauen was Didi sagt, ich denke aber das dann die Versteller hängen und vielleicht zu stark verdreckt sind. Hast du die Möglichkeit die aus zu bauen und zu reinigen? Ist aber schon auch aufwändig, lass auch mal abwarten was DIDI007 schreibt.
Die Vermutung liegt nahe das der Motor Ölprobleme im Verstellerbereich hat.
Deine Motorsoftware ist laut dem Link aktuell.
Oder wlches STG ist nun drin ? Falls die Software zu alt ist dann "sieht" das STG ab +/- 10 nichts mehr.
Aha..
Ich habe eine BHE motor verbaut im auto.
Der nockenwellensensoren/stecker sind nicht der gleihe und habe ich geandert.
Grau zum schwarz
Ok, was ist noch alles verändert weil wir eigentlich vom Serien A3 mit BMJ Motor ausgegangen sind.
Nur der stecker nockenwellensensoren und der sensoren.
Steuergerat ist immer noch original wie im deine link.
Ich bekomme immer keine wert auf mwb 209.
Ach when ich der sensoren gewechselt habbe.
Mwb 208 bliebt immer -9
Ok dann ist der Versteller voll daneben. Jetzt hilft nur noch Steuerzeiten überprüfen.
Also Ventildeckel runter, Lineal für Nockenwellen einlegen und Kurbelwelle auf OT stellen.
Danach siehst du was los ist an den Markieruengen der Nockenwellenverstellern.
Wurde eine Motorölspülung schon mal durchgeführt?
Nein keine spulung.
Aber ich habe immer noch der original BMJ versteller..
Muss ich der einbauen und wieder versuchen.
[lexicon]Motoröl[/lexicon] ist neu aber ist vielzu viel drin...
Warum weis ich nicht..
Also dann ran und mechanische Prüfung der Steuerzeiten und schauen ob der Auslaßversteller richtig verriegelt.
Ok.
Aber bei nockenwellenventiele wechsel must man deckel raus bauen?
Ja, Saugrohr abbauen usw.
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