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3.2 audi a3 nockenwellensteller wechseln

  • Rich@rd
  • 1. Februar 2020 um 13:21
  • Rich@rd
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    • 1. Februar 2020 um 13:21
    • #1

    Hallo,

    Muss man alles rausbauen uder kan man der rubber mancheten lösen und dan der nockenwellenversteller?

    Mwb 208 is -9
    Mwb 209 kein anzeige/wert

    Mwb 90 45-47kw
    Mwb 91 0,5-1kw

    Motor lauft gut keine gerause etc.


    Gr richard
    Holland.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (1. Februar 2020 um 13:48)

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  • DIDI007
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    • 1. Februar 2020 um 22:48
    • #2

    Wenn du kein Signal an einem Versteller bekommst, kannst du auch zuerst die beiden Sensoren vertauschen, um zu sehen ob ein Sensor defekt ist oder auch die Steckverbindung hierzu intakt ist.

    Bei deinen hohen negativ Werten bei den Steuerzeiten sind eher der obere hydraulische Spanner #11 als auch Führungsschienen #13 + #14 der Kette eingelaufen. Speziell wenn der Auslaßwert schlecht ist dann tippe ich auf den hydraulischen Spanner, dieser kann einfach ausgebaut und geprüft werden.

    Wo du was findest bzw. verbaut ist, findest du in meiner Signatur.

    Welchen Fehler vermutest du bei deinem Motor?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (1. Februar 2020 um 22:49)

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  • Rich@rd
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    • 2. Februar 2020 um 01:46
    • #3

    Danke fur der anwort.
    Beide sensoren sind ok glaube ich immer -9 am mwb 208.
    Wie controliere ich der hydraulishe spanner?


    Ich vermute das der steurkette erneut must sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (2. Februar 2020 um 01:52)

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  • DIDI007
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    • 2. Februar 2020 um 09:28
    • #4

    Der hydraulische Spanner einfach raus schrauben und mit der Hand bewegen. Sollte er klemmen oder hackeln dann durch einen neuen austauschen.

    Motor aus, Handbremse anziehen und Motor nicht mehr drehen oder bewegen.

    Festgezogen wird der Spanner mit 40 Nm.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Rich@rd
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    • 2. Februar 2020 um 13:51
    • #5

    Der hackeld und macht griss gerause beim indrucken.
    Ach komt öl vorne raus beim indrucken.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 2. Februar 2020 um 15:31
    • #6

    Ich würde den auf jeden Fall den neu machen, denn damit werden deine Steuerzeiten besser.

    Den Neuen ins Ölbad legen, zusammen drücken und langsam los lassen daß er das Öl reinzieht.
    Dann säubern und wieder verbauen. Die Sicherung #28 (glaub ich) abziehen und ohne
    Kraftstoffpumpe den Motor kurbeln damit erstmal überall Öl ankommt. Dann wieder die Sicherung
    verbauen und ganz normal starten und laufen lassen.

    Kleine Probefahrt und nochmals die Werte der Steuerzeiten auslesen und uns hier berichten.

    So würde ich als nächstes Vorgehen.

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  • Rich@rd
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    • 2. Februar 2020 um 15:44
    • #7

    Vielen dank.
    Ich melde mich wieder when ich der neue spanner habbe.

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  • Rich@rd
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    • 5. Februar 2020 um 15:52
    • #8

    Neue spanner und keine anderung..

    Nockenwellenstecker
    Pin 1 5 volt.
    Pin 2 12 volt.(<____habe icht nicht..)
    Pin 3 masse.
    Stimmt das?

    Habe jetzt fehler auf beide nockenwellensensor.
    P0016 und P0017

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (5. Februar 2020 um 16:03)

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  • quattrofever
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    • 5. Februar 2020 um 16:01
    • #9

    Hast du ihn erst einmal ein wenig im Stand laufen lassen, so dass sich der Spanner wieder ordentlich füllen konnte? Das soll ein paar Minuten dauern, dann danach mal noch die Werte 208/209 auslesen und hier am besten schreiben was drin steht.
    EDIT: Motorlernwerte vielleicht auch mal zurücksetzen, einfach das der Motor mal versucht neu zu lernen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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  • Rich@rd
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    • 6. Februar 2020 um 14:46
    • #10

    Noch immer keine wert im MWB 209.
    MWB 208 ist immer -9

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  • DIDI007
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    • 6. Februar 2020 um 15:11
    • #11

    Die Vermutung liegt nahe das der Motor Ölprobleme im Verstellerbereich hat.

    Deine Motorsoftware ist laut dem Link aktuell.

    Oder wlches STG ist nun drin ? Falls die Software zu alt ist dann "sieht" das STG ab +/- 10 nichts mehr.

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    4 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (6. Februar 2020 um 15:18)

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  • quattrofever
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    • 6. Februar 2020 um 15:11
    • #12

    Mal schauen was Didi sagt, ich denke aber das dann die Versteller hängen und vielleicht zu stark verdreckt sind. Hast du die Möglichkeit die aus zu bauen und zu reinigen? Ist aber schon auch aufwändig, lass auch mal abwarten was DIDI007 schreibt.

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  • Rich@rd
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    • 6. Februar 2020 um 15:24
    • #13
    Zitat von DIDI007

    Die Vermutung liegt nahe das der Motor Ölprobleme im Verstellerbereich hat.

    Deine Motorsoftware ist laut dem Link aktuell.

    Oder wlches STG ist nun drin ? Falls die Software zu alt ist dann "sieht" das STG ab +/- 10 nichts mehr.

    Aha..
    Ich habe eine BHE motor verbaut im auto.
    Der nockenwellensensoren/stecker sind nicht der gleihe und habe ich geandert.
    Grau zum schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (6. Februar 2020 um 15:33)

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  • DIDI007
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    • 6. Februar 2020 um 15:35
    • #14

    Ok, was ist noch alles verändert weil wir eigentlich vom Serien A3 mit BMJ Motor ausgegangen sind.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Rich@rd
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    • 6. Februar 2020 um 15:39
    • #15

    Nur der stecker nockenwellensensoren und der sensoren.
    Steuergerat ist immer noch original wie im deine link.
    Ich bekomme immer keine wert auf mwb 209.
    Ach when ich der sensoren gewechselt habbe.
    Mwb 208 bliebt immer -9

    4 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (6. Februar 2020 um 15:45)

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    • 6. Februar 2020 um 15:50
    • #16

    Ok dann ist der Versteller voll daneben. Jetzt hilft nur noch Steuerzeiten überprüfen.
    Also Ventildeckel runter, Lineal für Nockenwellen einlegen und Kurbelwelle auf OT stellen.
    Danach siehst du was los ist an den Markieruengen der Nockenwellenverstellern.

    Wurde eine Motorölspülung schon mal durchgeführt?

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  • Rich@rd
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    • 6. Februar 2020 um 15:57
    • #17

    Nein keine spulung.
    Aber ich habe immer noch der original BMJ versteller..
    Muss ich der einbauen und wieder versuchen.
    [lexicon]Motoröl[/lexicon] ist neu aber ist vielzu viel drin...
    Warum weis ich nicht..

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (6. Februar 2020 um 16:06)

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  • DIDI007
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    • 6. Februar 2020 um 16:21
    • #18

    Also dann ran und mechanische Prüfung der Steuerzeiten und schauen ob der Auslaßversteller richtig verriegelt.

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  • Rich@rd
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    • 6. Februar 2020 um 16:37
    • #19

    Ok.
    Aber bei nockenwellenventiele wechsel must man deckel raus bauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (6. Februar 2020 um 16:51)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 6. Februar 2020 um 16:51
    • #20

    Ja, Saugrohr abbauen usw.

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