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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2 audi a3 nockenwellensteller wechseln

  • Rich@rd
  • 1. Februar 2020 um 13:21
  • Rich@rd
    Schüler
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    118
    • 23. März 2020 um 16:08
    • #101

    Timing ist ok jetzt.
    Aber...
    Nur mit graue nockenwellenversteller verbaut und positioneert wie auf bild.
    Habe mich eine alu BUB deckel gekauft auf ebay.
    Alles mus original sein fur eine gute betrieb..

    Dateien

    97C9ED6E-1503-47E8-9E2E-C2B30F89EAFE.jpeg 99,22 kB – 0 Downloads C1ADF7FC-2F0A-4BA5-A1BE-5952F180EACE.jpeg 113,63 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (23. März 2020 um 16:14)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.862
    • 23. März 2020 um 16:48
    • #102

    Supi gemacht.

    Verstehe am BUB Kettenkastendeckel ist die Einbaulage der Sensoren anders aber damit passend.

    Bitte vor dem Einbau des Deckels die Bauhöhe beider Deckel vergleichen.

    Damit ist bald Rock'n Roll bei deinem A3 angesagt. Viel Spaß beim umherdüsen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (23. März 2020 um 16:49)

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  • Rich@rd
    Schüler
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    118
    • 23. März 2020 um 17:53
    • #103

    Wann man der graue nockenwellensensor verbaut wie auf bild sind mwb 208 -7 und mwb 209 -11.
    Der graue sensoren sind gröber und hab ich mit eine anpassung verbaut.
    Der sensoren mussen unter der richtigen winkel/grad verbaut sein.
    Man kan mwb 208 und 209 manipuleren durch der sensoren zu drehen und fehler speicher loschen im vcds...(ach wann der kein fehler ist,der ecu reset sich)
    Darum brauche ich jetzt der originalen BUB deckel met grauen sensoren en richtigen winkel/grad..

    Dateien

    D95287B4-FE50-4BDB-9466-1CFCAD5B663E.jpeg 101,4 kB – 0 Downloads 4233579C-21FF-4AC6-9CE2-944A077660AE.jpeg 111,71 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (23. März 2020 um 17:55)

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  • Rich@rd
    Schüler
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    118
    • 28. März 2020 um 15:28
    • #104

    Motor lauft wieder.
    Habe jetzt diese 2 fehler,jemand tips?

    Saturday,28,March,2020,15:04:48:39370
    VCDS Version: Release 18.9.0 Running on Windows XP x86
    http://www.Ross-Tech.com

    Address 01: Engine Labels: 022-906-032-BDB.LBL
    Control Module Part Number: 022 906 032 JM
    Component and/or Version: MOTRONIC ME7.1.1G01 6777
    Software Coding: 0000178
    Work Shop Code: WSC 06314 000 00000
    VCID: 5FCD9A8C8EA456B28C-800A
    2 Faults Found:

    008753 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
    P2231 - 004 - Signal Shorted to Heater Circuit
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01100100
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Reset counter: 255
    Mileage: 164330 km
    Time Indication: 0

    Freeze Frame:
    RPM: 641 /min
    Load: 24.7 %
    Speed: 0.0 km/h
    Temperature: 84.0°C
    Temperature: 27.0°C
    Absolute Pres.: 1010.0 mbar
    Voltage: 13.589 V

    009237 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1 Voltage too Low / Air Leakage / Sample Error
    P2415 - 008 -
    Freeze Frame:
    Fault Status: 01101000
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Reset counter: 255
    Mileage: 164330 km
    Time Indication: 0

    Freeze Frame:
    RPM: 626 /min
    Load: 24.7 %
    Speed: 0.0 km/h
    Temperature: 85.0°C
    Temperature: 27.0°C
    Absolute Pres.: 1010.0 mbar
    Voltage: 13.589 V


    Readiness: 0110 1101

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. März 2020 um 16:57
    • #105

    Fehler 1: Kurzschluß im Heizstromkreis in der [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] 1 auf Bank1, das ist die auf der Beifahrerseite oben am Krümmer

    008753 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1
    P2231 - 004 - Signal Shorted to Heater Circuit


    Fehler 2: Meßfehler durch Falschluft im Ansaugbereich des Motors in der [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] 1 auf Bank2, das ist die auf der Fahrerseite oben am Krümmer

    009237 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1 Voltage too Low / Air Leakage / Sample Error
    P2415 - 008 -


    Dazu stellen sich einige Fragen:

    - beide Sonden lose oder fest verschraubt ? 34 - 40 Nm
    - Steckverbindungen der beiden Sonden prüfen daß die Kontakte nicht verbogen sind
    - Krümmerdichtungen am Kopf und Flexrohre dicht?
    - Saugrohrdichtung am Kopf dicht?
    - Dichtringe an den Einspritzdüsen intakt?
    - alle Anschlüsse am Saugrohr auf der Rückseite zur Spritzwand intakt und dicht?

    Nachtrag: Ventildeckeldichtung i, O, ? Einfach zu prüfen: den Öldeckel lösen und dann wird er durch den Unterdruck im Motor leicht angesaugt.

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. März 2020 um 17:11)

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  • Rich@rd
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    • 28. März 2020 um 18:31
    • #106

    mit alten kaputtes motor habe ich ach der fehler gehabt.

    Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

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  • DIDI007
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    • 28. März 2020 um 19:31
    • #107

    Auch schon andere Sonden ausprobiert?

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  • Rich@rd
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    • 29. März 2020 um 15:31
    • #108

    Sind beide lambdasondes oben an krummer das selbe?
    Ich wolte 2 neue kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (29. März 2020 um 15:41)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 29. März 2020 um 16:15
    • #109

    Als Meßsonde ja, aber jeweils anderer Stecker (links bzw. rechts), damit man sie nur richtig anschließen kann,
    seitens Audi mit braunem und schwarzen Stecker erkennbar.

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  • Rich@rd
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    • 31. März 2020 um 18:07
    • #110

    Beide sonde gewechseld(der alte).

    Sonde 1 im krummer 2 und sunde 2 im krummer 1,stecker wie original montiert.
    Noch immer der selbe fehler wie oben mit vcds... ?(
    Welche massapunkte sind fur die lambdasensoren wichtig?
    Sind der noch relais oder sicherungen fur der lambdasondes?

    3 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (31. März 2020 um 18:15)

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  • DIDI007
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    • 31. März 2020 um 20:52
    • #111

    Muss ich erst im Schaltplan nachschauen.

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  • Rich@rd
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    • 2. April 2020 um 17:36
    • #112

    Braunem stecker ist bank 1?

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  • Rich@rd
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    • 4. April 2020 um 09:45
    • #113

    Auto ist fertig jetzt.....pffff endlich...

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 4. April 2020 um 20:00
    • #114

    Gratulation !

    Wo war der Fehler in der Elektrik?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Rich@rd
    Schüler
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    118
    • 7. April 2020 um 17:53
    • #115

    Danke!
    Beide lambdasonde kaput..

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