1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2 audi a3 nockenwellensteller wechseln

  • Rich@rd
  • 1. Februar 2020 um 13:21
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 17. Februar 2020 um 18:21
    • #81

    Eventuell hilft das hier zum verständnis

    https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…hlmittelluefter

    Vielleicht musst du die Lüfterkonsole vom TT einbauen.
    Ich weiss aber nicht ob das so einfach passt.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (17. Februar 2020 um 18:25)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 17. Februar 2020 um 18:42
    • #82

    Ja, das ist das passende Steuergerät vom alten TT/A3 8L nicht A3 8P.

    Ich würde den A3 8P mit seinem ursprünglichen Motorsteuergerät betreiben jedoch dazu am Motor
    die Nockenwellenversteller umbauen auf BDB/BMJ/BUB Stand. Damit wäre alles wieder kompatibel.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (17. Februar 2020 um 18:45)

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 17. Februar 2020 um 19:39
    • #83

    Das wollte ich Ihm auch schon vorschlagen, hab nur bedenken ob es wirklich reicht nur die Versteller zu tauschen.
    Und die Dinger sind natürlich nicht gerade günstig, dazu dann der Arbeitsaufwand usw. ?(
    Trotzdem wäre es natürlich die vernünftigste Lösung zumal dann alles Original wäre.

    Alternativ einfach das Steuergerät sowie den Thermoschalter besorgen und schauen ob die Stecker und der Klima Druckschalter kompatibel sind.
    Ist ne Bastellösung.
    Der TT Thermoschalter sitzt übrigens Fahrerseitig am Kühlerrand.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 17. Februar 2020 um 19:54
    • #84

    Einfacher ist der Verstellerwechsel denn 8L Elektrik ist schwer an den 8P zu bekommen.

    Die Reste vom alten defekten Motor würde ich da nehmen....

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 9. März 2020 um 17:26
    • #85

    Ich habe 2 neue nockenwellen 266/262 grad und 2 gebrachte nockenwellenversteller gekauft.
    Konte ich diese anleitung gebrauchen om der nockenversteller zu montieren?
    http://replace-timing-belt.com/how-to-replace…2-r32-4-motion/

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (9. März 2020 um 17:28)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 9. März 2020 um 17:49
    • #86

    Diese Anleitung sieht brauchbar aus.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 9. März 2020 um 17:53
    • #87

    Ok danke.

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 19. März 2020 um 10:02
    • #88

    Ok


    Ich habe keine neue gekauft aber 2 gebrauchte nockenwellenversteller und der nockenas auslaus.
    Motor lauft aber.
    Mwb 208 -6
    Mwb 209 -10

    Ich konte nicht der markerung von kurbelwelle gleih mit andre markerung setzen kuck mal dieze topic.
    Ich muste weiter drehen om das limeal im beide nockenwellen zu stecken

    Foto 30

    https://forums.vwvortex.com/showthread.php…68-Cams-Install


    Kan das mahl der fehler sein?

    Dateien

    77397D29-1057-46DA-8B96-CB5273B60E8E.jpeg 84,32 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (19. März 2020 um 10:04)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 19. März 2020 um 10:24
    • #89

    Es sieht bei der Kurbelwellen Markierung aus als ob 1 Zahn versetzt.

    Bitte [lexicon]Zündkerze[/lexicon] Zylinder 1 entfernen und mit langem Schraubendreher oder Messuhr prüfen wann der Kolben ganz oben ist.
    Dann vergleichen mit der Markierung. Vielleicht stimmt bei der Markierung etwas nicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (19. März 2020 um 10:26)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 19. März 2020 um 11:33
    • #90

    Wenn die Zahnräder in Punkt 3 korrekt stehen, dann ist die unterere Kette und Laufschienen in Ordnnung.
    (http://replace-timing-belt.com/how-to-replace…2-r32-4-motion/)

    Damit kann nur die obere Kette und Laufschienen oder Zahnräder verschliessen sein und damit deine Steuerzeiten nicht korrekt.

    Bitte prüfen was bei dir der Fall ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 19. März 2020 um 13:28
    • #91

    Punkt 3 kan ich nicht anschauen.
    Ich probere mal kolbe 1 und der markerung am kurbelshieibe.
    Warum stimt der markerung nicht aber lauft der motor gut?..
    Gebt der eine anleiting fur wechselen der nockenwellenversteller

    Einmal editiert, zuletzt von Rich@rd (19. März 2020 um 13:32)

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 19. März 2020 um 14:41
    • #92

    Controliert.

    Kurbenwellenmarkerung (sheibe) stimmt mit kolbe 1 auf OT.
    Dan stimmt der nockenwelllen timing nicht glaube ich dan.


    Und dan jetzt oben der lineal drin fur timing der nockenwellen?

    Dateien

    C5F88C76-00E5-41FD-B653-41EDE2329312.jpeg 81,66 kB – 0 Downloads

    3 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (19. März 2020 um 15:09)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 19. März 2020 um 16:34
    • #93

    Perfekt damit ist hier wenigsten alles richtig.

    Jetzt sollte oben das Lineal passen.

    Mach mal bitte in diesem Moment ein Bild damit wir sehen wie schlecht es passt.

    Wenn es nicht passt, dann kann nur Laufschienen abgenutzt oder Kette gelänget sein oder beides.
    (Gilt nur wenn das Zahnrad aus #3 stimmt.)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 19. März 2020 um 16:45
    • #94

    Bilder von der nockenwellen mit kolben 1 auf OT.
    Timing stimmt nicht..
    Welche markerung brach ich ?
    Beim einlas sind 2
    Lineal geht nicht rein..

    Steurkette muss ok sein...
    Mit bhe nockenwellenvesteller.
    Mwb 208 2
    Mwb 209 3

    Bilder

    Dateien

    FAAC5580-734A-4EF3-A48D-CE2F871712A7.jpeg 97,71 kB – 0 Downloads D584A90D-87C2-44A0-ADF5-152C413BE5B1.jpeg 100,44 kB – 0 Downloads

    3 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (19. März 2020 um 16:50)

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 19. März 2020 um 17:19
    • #95

    Diese markerungen stimmen?

    Dateien

    39396D3B-894E-4C0E-BFE0-6CDA04BC9335.jpeg 115,91 kB – 0 Downloads AAE542A2-F976-4880-9377-A7B7F5D3449E.jpeg 88,14 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 19. März 2020 um 20:38
    • #96

    Hier die gekennzeichneten Bilder

    Zuerst muss der Auslaß NWV passen. Danach 16 Kettenglieder zum Einlaß NWV anzählen und dann auflegen.
    Danach den Motor durchdrehen und Lineal sollte dann passen.

    Hier nochmals ein brauchbares Video: Kettenwechseln DIY

    Dateien

    Auslass NWV.jpeg 106,45 kB – 0 Downloads Einlass NWV.jpeg 101,2 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 20. März 2020 um 07:10
    • #97

    JOk,


    Danke fur der bilder.
    Weist du sicher das auslas der richtige markerung ist?
    Sie mal diese.
    https://www.a3quattro.de/index.php?page…1f5f116695f21e8

    2 Mal editiert, zuletzt von Rich@rd (20. März 2020 um 07:17)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 20. März 2020 um 08:45
    • #98

    Der Auslaßversteller kann auch an der Kerbe von dir passen.

    Was wichtiger ist: dass der Kolben auf OT steht und das Lineal rein geht, damit steht die Mechanik perfekt.
    Wenn du das erreichst, ist schon mal alles gut vielleicht nicht perfekt weil die Sensoren kleinere Abweichungen anzeigen.

    Wir sind gespannt auf deine nächsten Bilder.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Rich@rd
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 20. März 2020 um 14:52
    • #99

    Und jetzt ist gut glaube ich.

    Dateien

    387A013B-17CE-4B9E-BE51-4532669AD24E.jpeg 137,26 kB – 0 Downloads CF47A3FD-D864-4DF6-AD6C-609EF2C86D9E.jpeg 148,68 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 20. März 2020 um 15:46
    • #100

    OT genau getroffen und Lineal geht sauber rein? Rollen Abstand korrekt? Dann sollte das gleich gut laufen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum