Innenspiegel Nachrüsten (automatisch abblendbar)

• aus irgendwelchen Gründen könnte ich das so nicht bestelen, da ich sonst auf andere Dinge hätte verzichten müssen. wie auch immer;) kann ich den nachrüsten?

Hat das schon maljemand gemacht?

was kostet so ein Spiegel?

• Ich wollte
    aber es war zu teuer

Du brauchst Spiegel, Sensor, Steuergerät etc ;(

• Zitat

Original geschrieben von RedDevil3,2Q
    mist.. das Ding ist echt super!

Das Ding ist sinnlos. Wo ist das Problem wenn ich vor einer Nachtfahrt einmalig den Spiegel manuell abblende??

Gruß Rainer

• Also komplett sinnlos ist das nicht rainer!
    Ok, ablenden kann man auch manuell und werde ich vom Innenspiegel nicht geblendet, machen es die Aussenspiegel (es sein denn, die blenden auch automatisch ab).
    Aber die wichtigste Funktion von dem sind der Licht- und Regensensor (wobei ich nur den Lichtsensor habe, hab noch nen 04er Modelljahr). Auf die Funktion mag ich nicht gern verzichten!

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• Zitat

Also komplett sinnlos ist das nicht rainer!

Hm der automatisch abblendende Innenspiegel macht für mich nur Sinn in Kombination mit den auto-abbl. Außenspiegeln, aber das bestellen ja nur die wenigsten dazu. Das Geld wars mir auch nicht wert.
    Der Lichtsensor hat mit Xenonscheinwerfern meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile (häufigeres Zünden der Brenner z.B. in Alleen oder Tunneln). Leaving und Coming Home ist im A3 dank Nutzung der Hauptscheinwerfer ja auch ein Witz.
    Der Regensensor ist zwar imo ganz nett zu haben, aber durch meine Scheibenversieglung brauch ich eh so gut wie nie nen Scheibenwischer. Und dann tippe ich halt einmal den Hebel nach unten an und fertig.
    ;)

Gruß, Rainer

• welche Steuergeräte braucht es den für den Umbau? (ohne licht/Regensensor)
    wollte den umbau jetzt tätigen da ich die teile habe (kabel, innenspiegel und seitenspiegel) aber im schlauen a3 buch steht nur das man die kabel an den türsteuergeräten anschliesen soll..nur wo? oder braucht es eben ganz neue türsteuergeräte?

• Empfehle dir da mal nach Licht/Regensensor nachrüsten zu suchen bei Motor-Talk.

Will das auch irgendwann machen und bin auch noch nicht so ganz schlau, obwohl ich da eine Anleitung sogar bei Motor-Talk gefunden habe.

• Meiner hat Serienmäßig einen abblendenden Innenspiegel - OHNE abblendbare Außenspiegel, sehr Sinnvoll diese Kombination. Am Anfang hat es genervt, da er mir zu merkwürdig abgeblendet hat und jetzt mit schwarzen Scheiben hinten ist die funktion quasi außer Kraft gesetzt.

• Den abblendbaren Innenspiegel habe ich in meinem alten Auto gerade mal 1 mal bemerkt.

Regensensor und Lichtsensor dagegen ständig. Deswegen will ich die Funktion auch wieder haben. Der abblendbare Innen Spiegel dagegen ist wirklich verzichtbar würde ich sagen.

• Lichtsensor ,der zB ständig in Unterführungen ,Tunneln usw die Xenonbrenner beansprucht: nein danke,ein/aus schaffe ich noch
    selber.
    Regensensor: manchmal völlig irrational ,eine normale einstellbare Intervallfunktion oder Einmalwischen reicht völlig.

Alles bei mir serienmäßig im Gebrauchten,ich bräucht es nicht.

Aber wie gesagt ,jeder wie will. Aber Umbauten/Nachrüsten ,gerade elektrisch bringen manchmal mehr Probleme/Kosten
    als man denkt.

Deswegen zumindest wirklich gut überlegen.

• trotz abgedunkelter scheiben (OEM) bemerke ich bei mir relativ oft ein abdunkeln des innenspiegels. sofern verfügbar würde ich das immer wieder nehmen, auch mit dunklen scheiben. wie das mit Folie aussieht kann ich dagegen nicht beurteilen

• Ich hab die dunkelste erlaubte Folie in schwarz bei mir verbauen lassen. Wären meine Außenspiegel abblendbar gewesen, würde mich das massiv stören, denn über die Außenspiegel werde ich hin und wieder doch mal stärker geblendet. Aber eben mit dieser Folie keine Reaktion mehr vom Innenspiegel.

• Gibt es eine Möglichkeit die abblendbaren Aussenspiegel so nachzurüsten, das ich die per Knopfdruck verdunkeln lassen kann?

Für mich kommt die komplette Nachrüstung nicht infrage, da der Innenspiegel dann wegen der Scheibentönung wohl nicht richtig funktionieren würde..
    Die Aussenspiegel hätte ich aber ganz gerne abblendbar (liegen auch schon mit Kabeln bei mir rum) und jetzt dacht ich mir wenn man die ohne grossen Aufwand an nen Schalter anschliessen kann welcher die dann verdunkeln lässt, wär das mein nächster Umbau :)

• Ich hab dies alles mal Nachgerüstet
    Das Teuerste an sich ist die Scheibe.
    Der Rest ist echt Easy.
    Du brauchst eigtl. Kein extra Steuergerät dafür.

Viele Grüse

Das hört sich super an!
    Die Scheiben hab ich zum glück schon.. Kannst du mir den Einbau kurz erklären?

Grüsse Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!