1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

"Rückbau" des S3 Auspuffs

• Bobba
  • 4. Juni 2020 um 18:27
  • Bobba
    Schüler
    • 4. Juni 2020 um 18:27

Hallo,

aktuell habe ich bei meinem A3 3.2, 2005, Sportback, quattro, DSG, einen S3 Auspuff unten drunter.
    Vorne habe ich ein Ventil, wenn ich das drehe ist quasi der Auspuff immer Offen, was aber kaum unterschied macht, da ab 3000 oder 4000 eh offen ist.

Ich finde es extrem peinlich damit rumzufahren, habt ihr einen Original Auspuff und könnt sagen ob er wesentlich leiser ist?
    Ich möchte so leise wie möglich herumfahren, nicht wie so ein Prolet.

Frage 2: Wenn ich den Original Auspuff kaufe, muss ich dann mit dem Luftdruckrohr irgendwo anders verfahren, oder ist da auch ein Eingang für den Originalen Auspuff? Also der Originale hat auch eine Klappe?
    Oder wie?

Liebe Grüße

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 4. Juni 2020 um 19:29

Klappe wurde mit BUB abgeschafft ,also ca 12 /2005
    Meiner 5/2005 (BMJ)hat noch eine Klappe.Gesteuert vom Motorsteuergerät über Unterdruck,Schlauch von Motor an der Stirnwand lang nach hinten zu Unterdruckreservoir mit elektr Teil zum Steuern der Klappe.Mit der BN Anlage fiel die Klappe weg ,ich habe eine nachgerüstet mit TÜVabnahme.
    OEM Teile -also nur Endschalldämpfer- könnte schwer zu finden sein.Second hand weißt du nie was du bekommst...

• Bobba
    Schüler
    • 7. Juni 2020 um 07:54

Ja, die liegt bei mir auch mit so einer kleinen Dose, wenn ich die Drehe, ist die Klappe offen.
    Wollte eigentlich wissen ob die OEM Auspuffanlage auch so einen Anschluss hat für dieses Druckrohr - oder ob das einfach abgeklemmt wird.
    Aber du hast recht, ich finde so gut wie keine Originalen Auspuffs bzw Endtöpfe mehr... ( Wobei warscheinlich die Klappe vor dem Endtopf eingebaut ist? )

Man. Vor 3-4 Jahren hab ich das Ding weg geworfen weil ich mich so ultra cool gefühlt habe mit meinem S3 Klang...

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 7. Juni 2020 um 09:34

Der Originale Endtopf hat bis 10.2005 eine Dose und Klappe angeschweißt.
    Also so etwas beim Freundlichen kaufen, falls noch lieferbar und wieder glücklich werden.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• Brinsen3.2
    I <3 Quattro
    Reaktionen
    2
    Bilder
    33
    • 7. Juni 2020 um 10:34

Wie per PN schon geschrieben habe ich den originalen ESD drunter, mit Klappe. Wenn Interesse besteht kann man ja evtl tauschen oder so.

Mein A3

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie