1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Alle anderen Audi-Modelle

2,0 TDI wird nur langsam warm + Fehler Standheizung

• mcb
  • 15. Juli 2020 um 11:23
  • mcb
    Der Fragensteller
    Bilder
    5
    • 15. Juli 2020 um 11:23

Mahlzeit!

Ich habe mich ja vor kurzem von meinem A3 trennen müssen, da der dritte Nachwuchs ansteht. Fahre jetzt einen Passat B7 Bj. 2012, 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] (170 PS), DSG, Motorcode CFG (B), Getriebecode PBW.

Einziger Fehler:

Die Motortemperatur steigt nur sehr langsam und im Fehlerspeicher ist ein Fehler zur [lexicon]Standheizung[/lexicon] hinterlegt.

Teilenummer 7N0 963 272 C Bauteil: Standheizer 044 4840

02456 - Leitungsbefüllung
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung / Adaption
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100101
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 23
    Kilometerstand: 200146 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2014.11.14
    Zeit: 18:36:43

Hinweis: Fehler lässt sich NICHT löschen!

Da mir auf der Autobahn vom Kauf nach Hause, bei Tempo 200-220 km/h, die Kühlwassertemperatur kurzzeitig einmal auf 120°C und dabei die Öltemperatur auf 145°C schlagartig gestiegen ist, hatte ich das Thermostat im Sinn.

Es hat auch ewigkeiten gedauert, bis der Motor mal auf 90°C Kühlwassertemperatur gekommen ist. Da war das Öl schneller warm, als das Wasser.
    Das Thermostat haben letzte Woche, meinen Kollege und ich, gewechselt. Jetzt steigt die Temperatur zügiger an, als mit dem alten Thermostat. Wenn das Kühlwasser jetzt 90°C ist, hat das Öl ~70°C.

Dennoch muss ich mind. 10-15km fahren bis das Kühlwasser auf 90° ist. Bei kalter Außentemperatur sogar 20km!

Die [lexicon]Standheizung[/lexicon] läuft allerdings an, produziert heiße Abgase, Zusatzpumpe brummt, Lüfter gehen an. Es kommt aber keine heiße Luft. Auch Stellglieddiagnose mit VCDS ohne Befund. [lexicon]Standheizung[/lexicon] geht allerdings nach 2-3 Min. wieder von alleine aus. Denke wegen zu heißem Wasser, was nicht weiter kommt?

Die Grundeinstellung kann ich allerdings nicht durchführen, da ich den Code für die Zugriffsberechtigung nicht angezeigt bekomme. Alle Codes aus dem Netz sind ungültig.

Können die Fehler zusammenhängen?

1.) Motor wird nur langsam warm
    2.) [lexicon]Standheizung[/lexicon] bringt anscheinend kein heißes Wasser weg.

Wie könnte ich jetzt auf Fehlersuche gehen?

Gruß
    Markus

3 Mal editiert, zuletzt von mcb (15. Juli 2020 um 11:38)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 15. Juli 2020 um 12:26

Ja das hängt zusammen...

Hinter dem Motor an der Stirnwand muss ein Umschaltventil der [lexicon]Standheizung[/lexicon] sein. Hier wird der Wasserkreislauf zur Heizung im Innenraum freigeschaltet. Ist dieses Ventil defekt kommt kein warmes Wasser durch und die [lexicon]Standheizung[/lexicon] schaltet ab, weil die Zieltemperatur schnell erreicht wird, bei dem kleinen Wasservolumen in den Schläuchen.

Die [lexicon]Standheizung[/lexicon] hat einen weiteren Zweck beim Diesel. Sie erwärmt stattdessen auch den Motor, sobald der Innenraum warm genug erscheint. Die Entscheidungswerte sind irgendwo hinterlegt...

Stellglieddiagnose der [lexicon]Standheizung[/lexicon] oder [lexicon]Klimaanlage[/lexicon] sollte Aufschluss darüber geben ob das Ventil überhaupt noch funktioniert.

Die Grundeinstellung kann nur der Freundliche.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. Juli 2020 um 12:27)

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Juli 2020 um 12:28

Uff, das klingt ja nach einem echten Durcheinander.
    Mein CRBC ist sehr flott warm. Auch bei kalten Temperaturen. Jetzt daher die Frage. Ist die [lexicon]Standheizung[/lexicon] nachträglich verbaut worden, oder war sie ab Werk drin?
    Als ich meinen bestellte gab es ab Werk die [lexicon]Standheizung[/lexicon] noch nicht und ich wollte nachrüsten. In NSU riet man mir damals von einer Nachrüstung ab, aufgrund des damals neuen innovativen Thermomanagementes. Da seien zuviele Regel und Sensor Sachen verbaut, da gäbs nur Probleme, da die Nachrüster keine 100%ge Infos darüber besäßen.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• mcb
    Der Fragensteller
    Bilder
    5
    • 15. Juli 2020 um 13:49

Kurios! VCDS sagt mir bei der Stellglieddiagnose der [lexicon]Standheizung[/lexicon], dass kein Ventil verbaut ist? Ich habe das jetzt 4x mal hintereinander durchlaufen lassen. Es kam keine Fehlermeldung. Man hat auch immer etwas klacken oder anlaufen hören.

Im Anschluss habe ich jetzt dir [lexicon]Standheizung[/lexicon] direkt nochmal gestartet. Ergebnis: Es wird gerade kuschelig warm im inneren.

War hier eventuell das Themostat der Fehler? Läuft das Wasser nicht von der [lexicon]Standheizung[/lexicon] direkt zum Innenraumlüfter?

Und sorry. Vergessen anzugeben: Werkseitigverbaute [lexicon]Standheizung[/lexicon] mit Fernbedienung.

Aber wenn das alles funktioniert... Warum wird er so langsam warm? Wird das DSG nicht auch mitgekühlt? Ist da nicht auch ein Ventil verbaut?

[size=14]NACHTRAG:[/size]

[lexicon]Standheizung[/lexicon] lief ca. 15 Min, Kühlwasser war auf 70°C warm. Bin ich losgefahren, da rauschte nach einigen Hundert Meteren die Temperatur runter, fast auf Ende der Anzeige. Erholte sich dann beim fahren aber wie gewohnt. Nach 5km dann 90°C.

Vielleicht hilft das für das Verständnis, was wo wann geöffnet wird?!

Einmal editiert, zuletzt von mcb (15. Juli 2020 um 14:17)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 15. Juli 2020 um 18:53

Sehr gut, denn per Zufall hat sich wohl ein klemmendes Ventil gelöst und nun hast du wieder eine funktionierende [lexicon]Standheizung[/lexicon].

Alles normal, denn der Kühlmittelregler ist aufgegangen und der komplette eiskalte Kühlerinhalt aus der Front ist in deinen Motor gepumpt worden.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• mcb
    Der Fragensteller
    Bilder
    5
    • 16. Juli 2020 um 09:45

Soweit so gut.

Dennoch dauert es noch immer ca. 20km bis der Motor warm ist. Das kann ja nicht normal sein?

• buba
    Fortgeschrittener
    • 8. Dezember 2020 um 20:00

Hey
    Je nach Außentemperatur und da du noch DSG hast wenig Drehzahl

Dauert es schon mal bis die 90 Grad erreicht sind

Meiner braucht auch 10-15 min HS

Es gibt aber auch noch eine Schlauch mit Ventil oder Mini Thermostart
    Wenn der offen bleibt dauert es auch länger
    Da würde aber dann im Leerlauf die Temperatur ganz schnell von 90 auf 60 wieder abfallen

https://www.motor-talk.de/forum/temperat…s-t5140027.html

Kannste dir ja mal durchlesen ersten Seiten sind ganz interessant und die letzten

Einmal editiert, zuletzt von buba (8. Dezember 2020 um 20:44)

• buba
    Fortgeschrittener
    • 9. Dezember 2020 um 13:44

Hab gestern noch mal geschaut
    90 Grad sind nach 9 min erreicht
    Drehzahl ist dann immer so bei 1600 bis 2000

Außentemperatur +1

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie