1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Neuer Anlasser Startet nicht

  • damix
  • 20. August 2020 um 13:49
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 20. August 2020 um 13:49
    • #1

    Hallo,

    hatte letzte Woche beim einkaufen ein start Problem, der Anlasser hat 1x gedreht ist dann quasi gestorben und es tat sich nichts mehr.
    Der adac kam, hat auf den Anlasser geklopft und es passierte nichts, der Anlasser hat etwas gequalmt und das wars. Daher meinte der Herr neuer Anlasser und es funktioniert wieder.

    Jetzt habe ich mir einen neuen Anlasser gekauft und eingebaut. Es passiert aber beim Schlüsseldrehen dennoch nichts, nur ein klick und das wars
    [lexicon]Batterie[/lexicon] ist voll und neu.

    Was kann es sein?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 20. August 2020 um 14:20
    • #2

    Bitte den Motor drehen, vielleicht ist der fest gegangen.

    Auf der Seite wo sich der Keilrippenriemen befinden an der Kurbelwelle drehen.

    Ansonsten kann auch ein Neuteil defekt sein.

    Alle Kabel richtig angeschlossen ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 20. August 2020 um 14:32
    • #3

    Wie drehe ich den denn ?

    Falsch anschließen kann man nicht viel, ein Minus Kabel zum anschraubej und ein Plus Kabel Stecker oder andersrum

    Habe den alten Anlasser mal an eine andere [lexicon]Batterie[/lexicon] geklemmt, da ist nichts passiert

    2 Mal editiert, zuletzt von damix (20. August 2020 um 15:00)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 20. August 2020 um 15:25
    • #4

    Am Schwingungsdämpfer mit einer großen Nuss und Ratsche kann man den Motor drehen.

    Vermutlich auch neuer Anlasser defekt out of the Box.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 20. August 2020 um 15:44
    • #5

    Drehen kann ich da nichts, komme mit der Hand da nicht hin, wenn ich einen plus Kabel an von einer zweiten [lexicon]Batterie[/lexicon] anschließe müsste er doch drehen oder ?

    • Zitieren
  • EndlichQuattro
    Schüler
    Beiträge
    60
    Bilder
    1
    • 20. August 2020 um 15:50
    • #6

    Wenn du von oben nicht dran kommst dann aufbocken das rechte Rad ab und vorne die Radhaus Verkleidung raus sowie die motor Abdeckung unten weg und dann solltest du mit einem Ring oder mit einer Nuss an die Kurbelwelle kommen um einmal zu drehen.

    Alternativ den Anlasser wieder ausbauen und plus und minus drauf geben um die Funktion zu prüfen, würde aber erstmal den Motor einmal drehen wie Didi schon sagte.

    RS3 8P
    A3 3.2 V6-Quattro
    A3 2.0 FSI

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 20. August 2020 um 16:26
    • #7

    Also ich habe beide Anlasser überprüft in dem ich den Magnetschalter überbrückt habe, tada beide liefen.

    Ist es schlecht für den Motor, wenn ich den Magnetschalter im eingebautem zustand mit einer 2. [lexicon]Batterie[/lexicon] überbrücke und die 1. [lexicon]Batterie[/lexicon] im Kofferraum abgeklemmt ist?

    Dann sehe ich ob der Motor dreht oder nicht.

    Wenn er nicht dreht, ist er wohl fest?

    Wenn er dreht, müssten bei beiden Anlassern die Magnetschalter defekt sein bzw vom Zundschloss das Kabel zum Anlasser defekt?

    Einmal editiert, zuletzt von damix (20. August 2020 um 17:11)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 20. August 2020 um 18:00
    • #8

    Aha also gehen der alte als auch der neue Anlasser?

    Wenn dein Motor sich auch noch drehen lässt, dann ist es seltsam denn der alte Anlasser war ja daran gescheitert.

    Ein Motor kann blockiert sein wenn zum Beispiel Teile der Kupplung abbrechen und damit das Schwungrad einklemmen.

    Der Motor selbst fest sollte sich mit lautem Klappern tagelang zuvor angekündigen.

    Ja, dein Zündschloß oder das Kabel ist der Kandidat für den Defekt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 20. August 2020 um 21:54
    • #9

    Ja mal sehen ich baue den Anlasser morgen wieder ein und überbrückenden magnetschalter, hoffe er dreht dann

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 21. August 2020 um 11:27
    • #10

    So folgender Aufbau ,

    Anlasser im Schraubstock, plus am plus Pol, minus am Gehäuse, wenn ich den Magnet Schalter überbrücke drehen beide
    Wenn ich noch ein pluskabel an den Pluspol Klemme und zum Stecker für den Magnetschalter, klackt er, dreht aber nicht,
    Kann es sein, das bei beiden Anlasser der Magnetschalter defekt ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von damix (21. August 2020 um 11:31)

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 21. August 2020 um 13:02
    • #11

    Der alte Anlasser hat einen defekten Magnet Schalter
    Der neue Anlasser funktioniert jetzt über den Magnet Schalter

    Gibt es eine Sicherung für den Anlasser ?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    4.867
    • 21. August 2020 um 17:14
    • #12

    Ich finde dazu keine Infos im elektrischen Schaltplan.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • damix
    Schüler
    Beiträge
    70
    • 22. August 2020 um 14:32
    • #13

    Also der alte magnetschalter und Anlasser waren schon an der versxhleißgrenze
    Beim neuen Anlasser war der magnetschalter fest und er brauchte mehr Strom.

    Daher musste ich alle Masseverbindungen im Motor Raum reinigen :)
    Jetzt startet er fantastisch

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum