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Öltemperatur

  • dbmax
  • 27. August 2020 um 12:22
  • dbmax
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    • 27. August 2020 um 12:22
    • #1

    Mahlzeit zusammen,

    gibt es einen Faktor mit dem man von der Öltemperatur in der Ölwanne auf die Temperatur an den Abstreifringen schließen kann?
    Hintergrund ist ein für mich nicht nachvollziehbarer Anstieg der Öltemperatur bei normaler Fahrt ohne großen Lastabruf. Wir reden hier bei 20Grad Aussentemperatur und dahinrollen zwischen 90-120km/h. Dabei steigt die Öltemp. auf 115Grad.
    Der Sensor ist übrigens nagelneu.

    dbmax

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    • 27. August 2020 um 14:02
    • #2

    Ja wenn dauerhaft höher dann meldet sich ein Lagerschaden an.

    Bitte mehr Details zu Motor, Baujahr, [lexicon]MKB[/lexicon], Laufleistung Tuning.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 27. August 2020 um 14:26
    • #3

    naja, das kommt auf das Thermomanagement an.
    Bei dem A4 B6 meine ich ist ähnlich wie beim 7R, d.h. die Ölsensor Temp muss und soll laut Werk zwischen 90-120°C sein.
    Beim Dahingleiten hab ich das beim 7R auch, also sind 115°C je nach Umgebungsvariablen normal.

    Kolbentemps können je nach Motor an den Heißstellen wie Ringen ca. 230-270°C erreichen je nach Materialien. An den absoluten Heißstellen auch bis 350°C.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • dbmax
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    • 27. August 2020 um 16:21
    • #4

    Motor: 1,8T
    Baujahr: 2004
    MKB: BFB
    Laufleistung: 189T
    Tuning: ja

    Unterhalbt von 100 Grad habe ich im Prinzip nur bei sibirischen Aussentemperaturen.

    Einmal editiert, zuletzt von dbmax (27. August 2020 um 16:29)

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  • coolhard
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    • 27. August 2020 um 18:25
    • #5

    Leute warum schreibt ihr den nicht gleich rein mit Tuning etc., das kommt alles so häppchenweise.
    Also die laufen bereits beim Thermostat erst mit 100°C Öffnungstemp. Ich würde wenn noch nie geschehen eine neue Thermostat Einheit verbauen.
    Am besten einer der 81-85°C hat z.B. von https://www.bar-tek-tuning.de/thermostat-lue…ter-1-8t-audis3

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  • DIDI007
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    • 27. August 2020 um 23:23
    • #6

    Altersbedingt unbedingt den Kühlmittelregler erneuern.

    Danach auch an einen grösseren Ladeluftkühler und zusätzlichen Ölkühler denken.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • coolhard
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    • 28. August 2020 um 10:35
    • #7

    der grössere LLK bringt nur bei sommerlichen Temps wirkliche Vorteile, ansonsten sind die OEM - auch tuned- so schlecht mal nicht.
    10-20°C/ 10-14°C - je nach Last - niedere AnsT und LLK Ausgangstemp, erzielt man allein schon teils über einen Modifizierung der Airbox, also Entdrosselung.
    Ölkühler ist was für Motorsport oder HHR/ NOS Rundenreisser.
    Wie besagt die idealen Arbeitstemps bei den 1.8/2.0 T sollen laut VW bei 90-120°C im street Betrieb liegen. Unter Nos Bedingungen darf das auch 130-140°C sein.

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  • DIDI007
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    • 28. August 2020 um 14:45
    • #8

    Dieser A4 hat einen ganz kleinen LLK der auch noch sehr ungünstig plaziert ist.

    Das kann man nicht mit deinem Golf als auch mit modernen Konstruktionen vergleichen.

    Schau's dir mal an dann weisst du was ich meine.

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  • coolhard
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    • 28. August 2020 um 19:14
    • #9

    Ich weiss schon was du meinst, nur solange die Lufteintrittszufuhr nicht entdrosselt ist, wird ein grösserer LLK nicht den optimalen Effekt erzielen.
    Du kannst den vom B7 2.0TDi oder TFSI nehmen hat glaub 3 Reihen mehr, passt mit kleinen Änderungen an den Haltern, aber wird lediglich bei heissen Temps die anliegende Leistung halten können.
    Zudem kann sich das Laderansprechverhalten negativ verändern ähnlich wie mit einem Zusatz LLK.

    Mit entdrosseln der Lufteintrittsseite erzielst du quasi das gleiche.
    Die haben eh keine so Überleistungen, max. 225PS wenn überhaupt tuned.

    Die Öltemp um die es primär ging wird sich über einen anderen Thermostat automatisch signifikant ändern und kostet ned die Welt.
    Erstmal die einfachen Sachen ändern, dann kann man immer noch an weitere Hardware denken oder auch mal den LLK reinigen ;) .

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    • 28. August 2020 um 22:27
    • #10

    Genau meine Meinung. Erstmal die einfachen Dinge angehen. Der LLK ist nicht so schlecht und wäre optional durch den 2. vom großen 1,8er zu ergänzen.
    So ein FMIC Klopper kommt mir nicht ins Auto. Klaut dem Kühlerpaket auch nur die Luft. Falls jemand einen verbesserten SMIC kennt der P&P im B6 passt bei mir melden. Wäre eine echte Option für mich.

    Das Bar-Tek Thermostat ist ist auch kennfeldgesteuert?

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  • coolhard
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    • 29. August 2020 um 00:31
    • #11

    sowie ich das raus lese rein über die beschriebene Anschlussthematik wie ein Schalter in 2 stufen 81 und 85°C, ansonsten mal Bartek direkt anfragen.
    DIe grösseren vom B7 2.0 wie vor angegeben passen, muss nur etwas am Halter gemacht werden soweit mir bekannt. Sieht wie Original aus 3 Lamellen mehr.
    Wie besagt kann der LAder ggf. etwas später ansprechen.

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    • 8. September 2020 um 19:29
    • #12
    Zitat von coolhard

    naja, das kommt auf das Thermomanagement an.
    Bei dem A4 B6 meine ich ist ähnlich wie beim 7R, d.h. die Ölsensor Temp muss und soll laut Werk zwischen 90-120°C sein.
    Beim Dahingleiten hab ich das beim 7R auch, also sind 115°C je nach Umgebungsvariablen normal.

    Kolbentemps können je nach Motor an den Heißstellen wie Ringen ca. 230-270°C erreichen je nach Materialien. An den absoluten Heißstellen auch bis 350°C.

    Und du machst Dir keine Sorgen bei so hohen Temperaturen?

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  • coolhard
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    • 8. September 2020 um 23:32
    • #13

    nö, warum auch, dass ist normal bei den modernen Fahrzeugen.

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    • 9. September 2020 um 09:40
    • #14

    Das mag ja sein aber dem Öl ist das herzlich egal wenn ihm die Puste ausgeht oder kann das Addinol damit umgehen?

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  • coolhard
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    • 9. September 2020 um 09:59
    • #15

    beim Addinol liegen die max. Temps welche das Öl vertragen kann ca. üm die 150°C wie bei Anderen auch oder auch höher.
    Ab 150° C sollte man einen Ölkühler verwenden.

    Je nach Öl und Fahrprofil verlieren alle Öle signifikant ab 10K km ihre Eigenschaften , manche früher, Andere später. Aber keines 15K oder länger.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. September 2020 um 10:07)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. September 2020 um 18:39
    • #16

    Wie coolhard schreibt. Völlig normal ab Generation 8V , BJ 2012
    Die modularen Diesel und Benzinbaukästen sind speziell so gebaut. Alles eng am Motor, Krümmer angegossen, Kat und DPF ganz nah, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.
    Mein [lexicon]TDI[/lexicon] hat immer um die 100-105 Grad.
    Schnellere Fahrt 115 Grad, und Vollgas sinds auch schon mal um die 130 Grad.
    Schaut man sich meine Ölanalysen an, dann kommt das Addinol gut weg.
    Wichtig ist halt wie immer, nicht übertreiben. Länger als 12 Monate oder 15000km bleibt bei mir kein Öl im Motor. Weder beim 3.2 noch beim [lexicon]TDI[/lexicon].
    Beim Öl kommts überwiegend drauf an, aus welchen Quellen die Rohöle kommen, und wie die Qualität ist. Da gibts massig Unterschiede.
    Bei Addinol kann ichs schreiben, da ichs genau weiss, die kaufen sich besseres Grundöl mit langfristigen Lieferverträgen, und lassen täglich anliefern, obwohl sie auf dem Gelände der Raffinerie angesiedelt sind, und das bequem und billig per Rohrleitung vom Haupttank in 2000 Meter Entfernung bekommen könnten. Bei anderen Ölen, keine Ahnung wer da wo kauft.

    Weiterhin gilt, wer erschwerende Betrieszustände hat, muss das Intervall verkürzen.
    Ebenso wer ständig auf der Autobahn heizt, oder Mischbetrieb mit Rennstrecke oder nur Rennstrecke hat.

    Ich kenn einige Subaru WRX STI Fahrer mit getunten Motoren, alle über 500 PS, die werfen nach 2500-3000km das Öl raus. So ist das richtig.

    [Diesel] Ölanalyse Audi A3 2.0 TDI quattro (8V)

    [Benziner] Ölanalyse: Audi A3 3.2 quattro / Addinol Super-Light 0540 5W-40

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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