1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Verbrennungsausetzer auf allen 4 Zyl.

  • fabsterS3
  • 27. August 2020 um 17:33
  • fabsterS3
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 27. August 2020 um 17:33
    • #1

    Hallo Leute,
    Ich weiß gerade nicht weiter. Mein S3 Bj 2008 FL CDLA hat einen Fehler. Die MKL ist angegangen und das VCDS sagt Verberennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern.Fehlercode ist P0300. Auto hat 144k gelaufen und hat Serienleistung. Hardware wurde eine HG Ansaugung und eine AGA ab Turbo von Edel01 mit 200 Zeller. Ich habe folgende Teile schon getauscht. Zündkerzen und Zündspulen, PCV Ventil und die Ventile wurden komplett gereinigt, quasi Bedi. Sahen auch ziemlich versaut aus.
    Jetzt wirft er mir schon wieder den Fehler raus und so langsam gehen mir die Ideen aus. Hat das hier schon mal jmd gehabt oder hat eine Idee was es noch sein kann?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Fabian

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 27. August 2020 um 17:49
    • #2

    Da alle 4 tippe ich auf Luft oder Spritproblem.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. August 2020 um 20:16
    • #3

    was für Kerzen kamen da rein? Wenn alle 4 Aussetzer haben ist eher ungewöhnlich. Es soll auch schon defekte Chargen gegeben haben und Kerzen hatten einen weg.
    Abgastemp Sensor kann da auch schon mal mit was zu tun haben oder [lexicon]Lambdasonde[/lexicon].
    Sonst keinerlei Fehlercodes?

    Log mal Lambdawerte und ZZP, Druck HDD Pumpe.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. August 2020 um 20:18)

    • Zitieren
  • fabsterS3
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 28. August 2020 um 10:58
    • #4

    Da sind Bosch Zündkerzen rein gekommen. Der Fehler war mit den alten und auch mit den neuen immer der gleiche. Es ist auch der einzige Fehler. Also jeder einzelne Zylinder hat ja nochmal seinen eigenen.
    Ich merke während der Fahrt auch keinerlei Zündaussetzer und er ruckelt auch nicht. Wenn die HD Pumpe nicht richtig fördert müsste ich das doch merken oder?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. August 2020 um 11:07
    • #5

    Also ich würde immer beim S3 die OEM verwenden, müssten auch Audi/NGK sein. Die T Spritzer reagieren sau empfindlich auf andere Kerzen.
    Desweiteren auch die Kerzen das Anzugsmoment nachprüfen, oftmals werden die nicht mit Drehmoment angezogen und lösen sich.
    Auf jeden Fall nachprüfen sollten etwa kalt 25NM sein.
    HDD merken, ist eher schleichend, dass im unteren/mittleren Drehzahlbereich zu wenig Druck anliegt, muss man loggen um das genau zu sehen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 28. August 2020 um 14:49
    • #6

    Leichte Aussetzer mekrt man nicht aber hier würde ich an deiner Stelle schon mal mehr schauen.

    Mittels VCDS oder ähnichem den Kraftstoffdruck im Nieder- und Hochdruckbereich aufzeichnen.

    Wie alt ist der Kraftstofffilter?
    Kompression gemessen?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • fabsterS3
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 29. August 2020 um 15:50
    • #7

    Kerzen sind fest, Raildruck ist auch normal und der Filter ist neu. Kompression habe ich nicht nicht gemessen.
    Kann es vielleicht auch ein defekter Klopfsensor sein?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 29. August 2020 um 16:37
    • #8

    ja ebenso wie eine defekte Lambda

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.873
    • 29. August 2020 um 17:26
    • #9

    Bei dem Modell verabschieden sich auch gerne die Einspritzdüsen.

    Schon mal so etwas wie Lambda Tank Otto Reiniger probiert?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (29. August 2020 um 17:28)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 29. August 2020 um 17:49
    • #10

    Es kann aber auch von verkokten Einlass Ventilen herrühren. Die dichten nicht mehr gut ab und weiterhin behindert die Ölkohle den gleichmäßigen Einfluß der Frischluft. Jeder Zylinder bekommt eine unterschiedliche Gasmasse. Das führt zu deutlich variierenden Drehmonentbeiträgen der einzelnen Zylindern. Daraus schließt die Motor sw auf zugroße Drehmomentbeiträge der einzlenen Zylinder (was eigentlich auch stimmt ...) . Überschreitet die Differenz einen Schwellwert, so wird das als Zündaussetzer interpretiert ...

    Und so kommt es zu einer misleading indication P0300, obwohl es nicht Zündung sondern zu hohe Gasmassenvariation ist.

    -> Bedi durchführen, ggfs auch 2 mal !!

    Checke also, ob E Ventile verkokt sind, was bei den Direkteinspritzern mit über 80.000 km gerne der Fall ist.

    Gruß, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • fabsterS3
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 29. August 2020 um 18:37
    • #11

    Den Lamda Otto wollte ich auch mal ausprobieren.
    Die Ventile habe ich schon komplett gereinigt, das kann ich also ausschließen.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 30. August 2020 um 00:30
    • #12

    hast du mal den KW Sensor geprüft, bei der LL kann der schon mal mangelhaft gehen oder verschmutzt sein.
    Hatten wir an einem HGP R32 bei ähnlicher LL, neuer original OEM rein und Thema erledigt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • TG76
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 29. September 2020 um 19:28
    • #13

    Hallo, die Zündaussetzer hatte ich auch mal
    Bei meinem V6. Da waren tatsächlich die Ventile verwickelt.
    102 Octan getankt danach war wieder Ruhe. Der Fehler kam nie wieder

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche