Hallo Leute,
Ich weiß gerade nicht weiter. Mein S3 Bj 2008 FL CDLA hat einen Fehler. Die MKL ist angegangen und das VCDS sagt Verberennungsaussetzer auf allen 4 Zylindern.Fehlercode ist P0300. Auto hat 144k gelaufen und hat Serienleistung. Hardware wurde eine HG Ansaugung und eine AGA ab Turbo von Edel01 mit 200 Zeller. Ich habe folgende Teile schon getauscht. Zündkerzen und Zündspulen, PCV Ventil und die Ventile wurden komplett gereinigt, quasi Bedi. Sahen auch ziemlich versaut aus.
Jetzt wirft er mir schon wieder den Fehler raus und so langsam gehen mir die Ideen aus. Hat das hier schon mal jmd gehabt oder hat eine Idee was es noch sein kann?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Fabian

Verbrennungsausetzer auf allen 4 Zyl.
-
-
Da alle 4 tippe ich auf Luft oder Spritproblem.
-
was für Kerzen kamen da rein? Wenn alle 4 Aussetzer haben ist eher ungewöhnlich. Es soll auch schon defekte Chargen gegeben haben und Kerzen hatten einen weg.
Abgastemp Sensor kann da auch schon mal mit was zu tun haben oder Lambdasonde.
Sonst keinerlei Fehlercodes?Log mal Lambdawerte und ZZP, Druck HDD Pumpe.
-
Da sind Bosch Zündkerzen rein gekommen. Der Fehler war mit den alten und auch mit den neuen immer der gleiche. Es ist auch der einzige Fehler. Also jeder einzelne Zylinder hat ja nochmal seinen eigenen.
Ich merke während der Fahrt auch keinerlei Zündaussetzer und er ruckelt auch nicht. Wenn die HD Pumpe nicht richtig fördert müsste ich das doch merken oder? -
Also ich würde immer beim S3 die OEM verwenden, müssten auch Audi/NGK sein. Die T Spritzer reagieren sau empfindlich auf andere Kerzen.
Desweiteren auch die Kerzen das Anzugsmoment nachprüfen, oftmals werden die nicht mit Drehmoment angezogen und lösen sich.
Auf jeden Fall nachprüfen sollten etwa kalt 25NM sein.
HDD merken, ist eher schleichend, dass im unteren/mittleren Drehzahlbereich zu wenig Druck anliegt, muss man loggen um das genau zu sehen. -
Leichte Aussetzer mekrt man nicht aber hier würde ich an deiner Stelle schon mal mehr schauen.
Mittels VCDS oder ähnichem den Kraftstoffdruck im Nieder- und Hochdruckbereich aufzeichnen.
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Kompression gemessen? -
Kerzen sind fest, Raildruck ist auch normal und der Filter ist neu. Kompression habe ich nicht nicht gemessen.
Kann es vielleicht auch ein defekter Klopfsensor sein? -
ja ebenso wie eine defekte Lambda
-
Bei dem Modell verabschieden sich auch gerne die Einspritzdüsen.
Schon mal so etwas wie Lambda Tank Otto Reiniger probiert?
-
Es kann aber auch von verkokten Einlass Ventilen herrühren. Die dichten nicht mehr gut ab und weiterhin behindert die Ölkohle den gleichmäßigen Einfluß der Frischluft. Jeder Zylinder bekommt eine unterschiedliche Gasmasse. Das führt zu deutlich variierenden Drehmonentbeiträgen der einzelnen Zylindern. Daraus schließt die Motor sw auf zugroße Drehmomentbeiträge der einzlenen Zylinder (was eigentlich auch stimmt ...) . Überschreitet die Differenz einen Schwellwert, so wird das als Zündaussetzer interpretiert ...
Und so kommt es zu einer misleading indication P0300, obwohl es nicht Zündung sondern zu hohe Gasmassenvariation ist.
-> Bedi durchführen, ggfs auch 2 mal !!
Checke also, ob E Ventile verkokt sind, was bei den Direkteinspritzern mit über 80.000 km gerne der Fall ist.
Gruß, Stefan
-
Den Lamda Otto wollte ich auch mal ausprobieren.
Die Ventile habe ich schon komplett gereinigt, das kann ich also ausschließen. -
hast du mal den KW Sensor geprüft, bei der LL kann der schon mal mangelhaft gehen oder verschmutzt sein.
Hatten wir an einem HGP R32 bei ähnlicher LL, neuer original OEM rein und Thema erledigt. -
Hallo, die Zündaussetzer hatte ich auch mal
Bei meinem V6. Da waren tatsächlich die Ventile verwickelt.
102 Octan getankt danach war wieder Ruhe. Der Fehler kam nie wieder
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!