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Tachowechsel A3 Ohne FIS auf S3 mit FIS

  • xScenaTiic
  • 18. September 2020 um 00:55
  • xScenaTiic
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 18. September 2020 um 00:55
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gesehen, dass hier mehr kompetente Antworten kommen als in anderen Foren.

    Und zwar zu meinem Problem.

    Ich habe ein Audi A3 8P Ez 10/2003 2.0FSI 150 PS und habe mich dazu entschlossen dies als Projektauto umzubauen.
    Ich möchte aus dem ein Selfmade S3 bauen.

    Da ich aber noch das Optische mache und als letztes den Motor hatte ich mir auch überlegt, ein Selfmade S3 muss auch das Kombiinstrument haben. Dann habe ich mir eins gebraucht gekauft und bei Audi anlernen lassen.
    Soweit so gut, hat auch alles geklappt. Leider hatte ich eine ABS / ESP und Handbremsmeldung wo mir keiner sagen konnte woher die kommt oder wie man diese beseitigt. Ich habe letzten Monat von einer Werkstatt die Mitteilung bekommen, dass das Kombiinstrument defekt sei. Also habe ich dann ein neues bei VW gekauft. Diesmal das vom 2010er. Da ich erstmal probieren will, habe ich das angeschlossen aber noch nicht anlernen lassen. Und siehe da, genau die gleiche Meldung. Die Meldung habe ich aber mit dem Alten Tacho nicht, das derzeit wieder angelernt ist für den Tüv. Und aufdauer immer wechseln will ich auch nicht.

    Da ich schon gesehen habe in einem anderen Thread der mir aber nicht wirklich weitergeholfen hatte bzw. nicht so, dass ich sagen kann, dass ich die Lösung habe, mache ich einen neuen Thread auf.

    Hier einmal ein Video mit dem alten S3 Tacho und eins mit dem neuen.
    https://www.youtube.com/watch?v=2ASU3uRd9ps (Altes S3 Tacho)
    https://www.youtube.com/watch?v=154ASovnkx0&feature=youtu.be (Neues S3 Tacho)


    Ich weis echt nicht mehr weiter. Im Thread, den ich vorhin gelesen habe, stand drinnen, dass man einen Bit in der Codierung Stg 17 (Kombiinstrument) auf eine alte Bremse codieren muss. Da ich VCDS besitze, habe ich aber noch nie diese Funktion gesehen.

    Falls einer von euch dieses Problem kennen sollte, teilt es mir gerne mit.

    Viele Grüße
    xScenaTiic

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    7
    Beiträge
    4.872
    • 18. September 2020 um 08:43
    • #2

    Hallo und willkommen.

    Der neue Tacho ist immer wieder sehr schick.

    Wie ist denn deine aktuelle Kodierung mit dem neuen s3 Tacho?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • xScenaTiic
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 18. September 2020 um 10:12
    • #3

    Hi,


    Danke für deine Antwort. Ich habe dies leider noch nicht zeitlich geschafft zu codieren so mal ich nicht weis ob das überhaupt geht, wenn das Tacho noch nicht auf den Wagen angelernt wurde.

    Bzw. dort ist noch nicht die Fahrgestellnummer hinterlegt.

    Mal gucken ob ich das Nacher mal machen kann. Seit dem ich gestern das neue Tacho nur testweise angeschlossen habe, ist das Lenkgetriebe wieder ausgefallen. Ich lese nacher mal aus und wenn es nichts großes ist gucke ich direkt nach der Codierung bzw. probiere dies zu codieren.

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  • quattrofever
    Erleuchteter
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    3
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    97
    • 18. September 2020 um 11:43
    • #4

    Wenn es schon den Hinweis bezüglich der Codierung gibt zur Bremse, würde ich dem als erstes versuchen nach zu gehen. Im Zweifelsfall könnte man auch im Ross-Tech Forum mal noch einen Beitrag dazu aufmachen, da sind ja alle vertreten die sich richtig gut auskennen und dir vielleicht sagen könnten ob es ein Bit gibt, das lediglich nicht belabelt ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • xScenaTiic
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 18. September 2020 um 15:45
    • #5

    Hat leider nicht viel gebracht. Da durch, dass das Lenkgetriebe ausfällt und man einen kompletten Reset machen muss, möchte ich nur noch das Tacho final einbauen, wenn ich den Bit habe.
    Leider wollten die einen Auto Scan haben. Ich hätte nur noch einen alten vom 2007er Tacho. Somal mir auch schon aufgefallen ist, dass der damals in der Familie auch schon ein neues Tacho bekommen hat. Dies war auch vom 2010er und das funktioniert ja auch. Nur leider ohne FIS.

    • Zitieren
  • DerMontach
    Profi
    Beiträge
    717
    • 18. September 2020 um 22:39
    • #6

    Du musst Kanal 37 auf 11 codieren, vorher Login mit 13861
    Zumindest wenn es schon das weisse FIS sein soll.
    Beim roten Vorfacelift Kombiinstrument hatte ich diese Fehlermeldung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMontach (18. September 2020 um 22:41)

    • Zitieren

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