1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Golf IV / Audi TT 8N Tastverhätlnis NWV

  • Moerrek
  • 14. Oktober 2020 um 16:26
  • Moerrek
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 14. Oktober 2020 um 16:26
    • #1

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Profis hier - ich fahre bereits Golf 4
    R32 DSG und spiele mit dem Gedanken, mir einen weiteren zuzulegen. Ggf.
    auch einen TT. Mir ist aufgefallen, dass die DSG Modelle die ich bisher
    ausgelesen habe, (mein Auto inklusive), beim Messwertblock 90(Einlass)
    ein höheres Tastverhältnis als wie im FAQ angegeben aufweist.


    Im FAQ steht ein Sollwert für Einlass / Auslass jeweils rund 15%. Die
    habe ich nur bei der Auslassverstellung - die Einlassverstellung hat bei
    Betriebswarmem Motor immer ein Tastverhältnis zwischen 30 und 45%. Kann
    mir das jemand erklären? Auch die geposteten Werte von den DSG Fahrern
    aus dem Thread "Messwertblöcke 208 / 209" sind höher als die vom
    Schaltwagen / aus dem FAQ. Hierzu würde mich die technische Erklärung
    echt interessieren - ggf. hilft es ja auch, den FAQ anzupassen. Die
    Sache betrifft nur die Golf 4 DSG / TT 8N DSG. Vielleicht können die DSG
    Fahrer ja mal Ihre Messwerte posten - ich mache gleich den Anfang.
    Feuer frei :)

    • Zitieren
  • Moerrek
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 14. Oktober 2020 um 16:57
    • #2

    Hier einmal eine meiner Messungen mit VCDS

    Dateien

    E0FFDFBF-80EA-4CD4-957D-3F6C730CAC6F.jpeg 105,36 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 14. Oktober 2020 um 17:02
    • #3

    Es gibt über die Zeit sehr viel schiedene Baustufen der Versteller mit unterschiedlichstem Verstellwinkel.

    Der TT hat auf jeden Fall immer etwas anderes als Golf oder A3.

    In deinem Fall kann es auch ein Verschleiß an den Dichtungsgummis bedeuten oder ein gealteter Versteller.

    Die gibt es einzeln im Zubehör von Pierburg für ca. 110€.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Moerrek
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 14. Oktober 2020 um 17:18
    • #4

    Danke für deine Rückmeldung, aber es kann definitiv nicht am Verschleiss - mangelndem
    öldruck liegen. Wir haben sogar schon die Möglichkeit gehabt, einen BFH Motor erst mit Schaltgetriebe und danach im DSG Wagen zu testen. 1zu1 der gleiche Motor, gleiche Anbauteile - andere Erfebnisse.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 14. Oktober 2020 um 17:21
    • #5

    Die Prozentual höhere Taktrate ist aber ein Anzeichen auf Probleme, egal ob Öldruck oder sonst etwas.

    Wie sind die anderen Werte von 208/209 ?

    Wurde an dem Motor schon mal herum operiert?

    Wenn ich mir die Soll/Ist werte vom Bild anschaue, dann stimmt da etwas nicht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (14. Oktober 2020 um 17:31)

    • Zitieren
  • Moerrek
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 14. Oktober 2020 um 17:35
    • #6

    Nein. Mwb 208/209 sind beide bei -3, bei dem Motor der mal umgebaut wurde. Und diese Thematik habe ich bei mehreren 3,2 DSG aufgefasst. Daher wäre es toll, wenn andere Mitglieder mal Ihre Werte mitteilen könnten.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 14. Oktober 2020 um 17:40
    • #7

    Siehe VCDS Link in meiner Signatur.

    Da gibt es jede Menge Bilder und Infos.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2020 um 11:19
    • #8
    Zitat von Moerrek

    Nein. Mwb 208/209 sind beide bei -3, bei dem Motor der mal umgebaut wurde. Und diese Thematik habe ich bei mehreren 3,2 DSG aufgefasst. Daher wäre es toll, wenn andere Mitglieder mal Ihre Werte mitteilen könnten.


    Kurz vor der Reparatur waren die MWB 208+209 bei -5/-6°KW. Danach beide bei Null.

    REPARATUR
    8.2.08
    86614km
    Nach Reparatur Messwertblöcke:
    208: 0°KW
    209: 0°KW

    Aktuell 221000 km
    208: 0°KW
    209: -1°KW

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Moerrek
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 15. Oktober 2020 um 11:22
    • #9

    Hi, danke für deine Info. Fährst du 3,2 mit DSG? Könntest du mal deine MWB 90/91 posten? Am besten mit Motortemp. (MWB 134)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2020 um 11:23
    • #10

    Ich hab Handschalter.

    Messen kann ich trotzdem mal. Muss eh gleich zur Post.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Moerrek
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 15. Oktober 2020 um 11:30
    • #11

    Dann lohnt sich der Weg ja :) danke! Wenn dann parallel einfach mal jemand mot BFH/BHE (mit DSG) seine Werte posten kann, bin ich mir sehr sicher das wir unterschiede feststellen werden was die antastung angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moerrek (15. Oktober 2020 um 11:52)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2020 um 12:26
    • #12

    So, ich bin jetzt mal 25 Km knackig gefahren :D
    Dann geht auch das Spritzwasser der Strasse schneller weg.

    MWB sind dadurch wie immer 1 Zähler hoch. Die gehn dann nach einiger Zeit wieder zurück. Ändert sich immer je nach Fahrt und Last.

    Öltemperatur 85 °C
    Rest siehe Pics

    Dateien

    IMG_7211.JPG 262,3 kB – 0 Downloads IMG_7215.JPG 265,02 kB – 0 Downloads IMG_7212.JPG 284,13 kB – 0 Downloads IMG_7216.JPG 315,05 kB – 0 Downloads IMG_7213.JPG 290,91 kB – 0 Downloads IMG_7217.JPG 325,97 kB – 0 Downloads IMG_7214.JPG 317,8 kB – 0 Downloads IMG_7218.JPG 241,16 kB – 0 Downloads IMG_7219.JPG 276,11 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 15. Oktober 2020 um 15:09
    • #13

    Das sind meine Werte. BHE Handschalter. Und das soll jetzt auf Probleme hindeuten, dass ich deutlich über 15% habe?
    NW Werte sind seit jeher -5/-6.

    Dateien

    Messwertblöcke 03.11.2016 12_09.PNG 19,49 kB – 0 Downloads

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2020 um 15:27
    • #14

    Für mich persönlich waren diese 90er MWB nie intressant, ich richte mich nach 208 und 209. Aber in erster Linie nach dem Gehör.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Moerrek
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 15. Oktober 2020 um 20:07
    • #15

    Danke mal wieder :) ich spreche nicht von Problemen, noch nicht. Mir ist nur aufgefallen dass die Autos mit direkt Schaltgetriebe offensichtlich im Einlass ein höheres Tastverhältnis haben wie die schalt wagen. Generell ist es ja so, umso höher das Tastverhältnis desto geringer der Öl Druck. Was darauf zurück schließen könnte das eine Leckage vorliegt. Da ich aber selbst schon einen Motor umgebaut habe, der an einem Schaltgetriebe im Einlass und im Auslass 15 % hatte, und danach an einem DSG im Einlass circa 30 % hat versuche ich mir dieses Phänomen Technisch zu erklären.Wäre für weitere Messwerte dankbar, insbesondere vom DSG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 15. Oktober 2020 um 20:18
    • #16

    Öldruck ist beim VR6 sehr schwer zu ermitteln.
    Ich musste da was basteln.

    Öldruck messen beim VR6 3.2 Motor / Thematik, Workshop, Brainstorming

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 15. Oktober 2020 um 20:32
    • #17

    Moerrek,

    nimm mal die letzte Erläuterung von mir, die 4rer haben andere Werte als die 5er bzw. auch bei den Audi je nach [lexicon]MKB[/lexicon].
    FAQ Nockenwellenwerte Steuerketten Bedeutung

    Da das Thema teils wieder brandaktuell ist, hier noch mal zusammenfassende Hinweise.

    Achtung Messungen immer bei ca. 60°C Betriebs- / Öltemperatur oder höher, sonst ist die Verstellung seitens des Motormanagement nicht vollumfänglich aktiv und immer im Leerlauf

    Zur Prüfung der Steuerketten hat man bislang vielfach nur die Werte 208/209 als relevant erachtet. Das ist allerdings trügerisch und nicht umfänglich korrekt für eine Diagnose des Steuerkettenverschleiß bzw. ggf. anderer Bauteile.

    Daher immer bei Prüfungen auch die Werte der Zwischenwelle abprüfen 90/91

    Folgende Sollwerte müssen die NW Sensoren ausweisen:

    208/209 jeweils so nahe wie möglich bei 0, der Unterschied (Spreizung) sollte 3° nicht überschreiten. Absolute Verschleißgrenze 8° egal ob + oder minus. Sollte die Spreizung zudem deutlich über 3° sein ist auch bei geringeren Werten Handlungsbedarf angesagt.

    Querprüfung Zwischenwellen Werte MWB 90/91

    Golf 5 R32 (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 42°)

    90/91 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

    Golf 4 R32 (Einlass Verstellbereich 52°/ Auslass 22°)

    90 muss der Sollwert im Leerlauf immer jeweils 0 sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 0 ab, ist ggf. die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

    91 muss der Sollwert im Leerlauf bis 1.200Upm immer 22° sein, egal wie die anderen Werte 208/209 sind, bei einem Tastverhältnis von ca. 15,3%. Der Istwert darf im Rahmen der Nachregulierung nicht mehr wie 0,5° ausweisen. (egal ob OEM Nockenwellen oder Scharfe Nockenwellen). Weichen die Werte von 22° ab, ist ggf. die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] übersprungen. Um etwa 11,25° Abweichung entsprechen etwa 1 NW Steller Zahn ist übersprungen.

    Folgende Bauteile stehen im Zusammenhang mit der NW Steuerung:

    [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] G70 (bei Ausfall Ersatzsignal, Motor hat indifferente Leistungsentfaltung läuft aber auf Grund des Ersatzsignal)

    Kühlmittelsensor G62 (bei Ausfall fest hinterlegte Ersatztemperatur, Motor läuft weiter weiterhin)

    Kurbelwellensensor G28 (defekt springt der Motor nicht an, verschmutz, teildefekt, indifferente Motorleistung)

    Hallgeber NW (2) N205/318 (Ist eine elektrische Leitung zu den Nockenwellenverstellern defekt oder fällt ein Nockenwellenversteller aus, wird keine Nockenwellenverstellung mehr durchgeführt)

    Magnetsteuerventile (2) G40/163 (Bei dem Ausfall auch nur eines Hallgebers wird die Nockenwellenverstellung nicht mehr durchgeführt) Der Motor läuft aber weiter und springt auch nach dem Abstellen wieder an.

    Fallen beide Hallgeber aus, läuft der Motor bis zum nächsten Abstellen weiter. Ein erneuter Motorstart ist nicht mehr möglich.

    Motorsteuergerät
    Ausfall selten, dann geht gar nix mehr

    Alle Angaben unter Ausschluss jeglicher Gewähr, der/die Autoren übernehmen keinerlei Haftung bezüglich der hier aufgeführten Inhalte.
    __________________
    LG Uwe..... der nun ohne Z am Heck

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (15. Oktober 2020 um 20:35)

    • Zitieren
  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    236
    Bilder
    8
    • 15. Oktober 2020 um 21:06
    • #18

    Und was bedeutet das Tastverhältnis genau? Kann mir da wenig drunter vorstellen und wie kann das (wie bei mir) so weit über 15% liegen?

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 15. Oktober 2020 um 22:27
    • #19

    Die Antaktung vom Steuerventil für den jeweiligen Nockenwellenversteller.
    Hiermit wird der Öldurchfluß in den Versteller geregelt. Mehr Taktung bedeutet auch mehr Verstellung.

    Oder wenn eine Leckage vorliegt eine Kompensierung dessen.
    Da alle G4 und die ersten TT so einen hohen Wert haben, sind die wohl anders bei Soft- und Hardware.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. Oktober 2020 um 22:48)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • FAQ
  • dsg
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum