1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Verwirrung bei Nockenwellenverstellerm

• waterchiller
  • 1. Dezember 2020 um 15:38
  • waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 3. Dezember 2020 um 09:23

Ich werde morgen mal die beide Stecker abziehen und wieder draufmachen. Den Stellgliedtest mache ich dann auch, ich schätze mal dazu muss der Motor laufen. Öldruck kann ich leider nicht prüfen, das Kabel vom Geber ist ab, wird aber mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gemacht, d.h. danach weiss ich es. Die Logfahrt mache ich dann auch morgen. Danke schon mal :)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2020 um 10:29

Für die Stellglieddiagnose nur Zündung an und Motor aus.

Wie sieht es mit den Massepunkten im Motorraum aus ?

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 3. Dezember 2020 um 10:53

Massepunkte? Wie meinst du das?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2020 um 13:03

[lexicon]Massepunkt[/lexicon] beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

Massepunkt beim Audi A3 korrodiert / Korrosion

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 3. Dezember 2020 um 13:22

Schau ich mir am Wochenende an. Soll ich andere MWB loggen außer 90/91?

Evtl noch erwähnenswert, habe diesen Sommer noch folgendes ersetzt:

- Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Zündspulen
    - Hallgeber
    - Benzinfilter
    - Kraftstoffpumpe
    - 2te Kraftstoffpumpe

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2020 um 14:16

MWB 1 / 2 / 3 / 14 / 20 / 21 wäre noch zusätzlich sinnvoll.

Guter Service schadet nie ;)

[lexicon]LMM[/lexicon] wie alt?

2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (3. Dezember 2020 um 14:18)

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 3. Dezember 2020 um 15:28

Der [lexicon]LMM[/lexicon] dürfte 5-6 Jahre alt sein, könnte man auch tauschen. Muss man das Teil immernoch komplett kaufen oder gibts auch nur den Einsatz?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2020 um 15:34

Hm was für einer ist bei dir verbaut? Serie dann im Tausch ebi Audi kaufen damit es günstiger ist.

Hab auch schon Umbauten mit einem [lexicon]LMM[/lexicon] vom Audi S4 Sauger v8 4.2L gesehen. ;)

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 3. Dezember 2020 um 15:41

Ich denke es wir der originale sein, ich schau am Woe mal auf die Teilenummer. Ich frag mich sowieso wie das geht, dass da jetzt doppelte Luftmasse anliegt, da wurde bestimmt was umgefummelt

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2020 um 15:45

Rumgefummelt :D

In der Software ist ein neues Mapping mit einem "Hebel" der gemessen und tatsächlichen Luftmasse hinterlegt.

HGP hat Aufgrund der besonderen Situation Zugang zur Steuergerätesoftware und muss nicht wie alle anderen Tuner das Mapping reverse - engineering.

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (3. Dezember 2020 um 15:47)

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 3. Dezember 2020 um 15:47

2 Fragen fallen mir noch ein. Muss man die Ölwanne beim Kettenwechsel runtermachen bzw. Öl wechseln? Öl ist erst 3tkm alt. Und für den Fall der Fälle dass an den NWV's doch was sein sollte, kann man die auch tauschen ohne den kompletten Vorgang zu wiederholen? Also quasi Ventildeckel runter, seitlich die Abdeckung und tauschen?

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 3. Dezember 2020 um 16:21

Ein Ölwechsel ist nicht zwingend erforderlich aber anzuraten denn es kann immer mal was runterbröseln.

Hier ein schönes Video dazu: Kettenwechsel DIY

Man kann die NWV auch nachträglich tauschen. Dazu wie von dir erwähnt Ventildeckel und oberen Teil des Kettenkasten entfernen.

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 4. Dezember 2020 um 18:52

Logfahrten habe ich heute gemacht. Mir ist aufgefallen, die Boardspannung liegt bei ca 13,0V im Leerlauf und ca 13,4V beim fahren. Bissl wenig oder? Habe ich im Block 4 ausgelesen. Die Stellgliediagnose gemacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das durchgeführt wurde. Denn egal welches Stellglied kommt, es macht immer die gleichen Geräusche. Meines Erachtens ist es Benzinpumpe, es ist das gleiche Geräusch wie wenn beim einsteigen die Tür aufmacht nur eben dauerhaft.

Die logs stell ich mal rein, csv sollte jetzt passen. Die Massepunkte mach ich morgen oder Sonntag.

Dateien

Bildschirmfoto 2020-12-04 um 18.46.44 PM.png 488,88 kB – 0 Downloads Bildschirmfoto 2020-12-04 um 18.47.26 PM.png 367,84 kB – 0 Downloads Bildschirmfoto 2020-12-04 um 18.48.05 PM.png 402,61 kB – 0 Downloads Archiv.zip 5,3 kB – 1 Download
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 4. Dezember 2020 um 19:01

Bordspannung ist gut und normal mit diesem Wert beim A3 8P.

Stellglieddiagnose hat mehrere Stufen für jedes Bauteil rund um den Motor.

Keine Zündaussetzer als auch kein Klingeln. :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (4. Dezember 2020 um 19:12)

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 4. Dezember 2020 um 19:26

Tjaaa was ist denn da nur los mit den Nockenwellenverstellern? ?(

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 4. Dezember 2020 um 20:07

Ich tippe ganz stark auf das Steuerventil also nur der elektrische Teil der NWV.

Wie ist eigentlich der Aufbau wegen der Lambdaregelung denn die Werte sind auffällig.
    Zwei Sonden im Krümmer vor dem Turbo und dann nochmals zwei nach den Kats?

Oder bitte ein Bild vom Motor hier reinstellen.

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 4. Dezember 2020 um 20:32

Soweit ich weiss müsste das so sein mit den Lambdas. Bilder folgen morgen

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 4. Dezember 2020 um 20:34

Nach wie vor gilt mein Angebot. Vorbei kommen und wir schauen zusammen rein und finden deine Fehler.
    Hab nächste Woche Homeoffice und bin daher immer zu Hause bei FFB, liegt westlich von München.

• waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 6. Dezember 2020 um 12:26

Dein Angebot klingt natürlich super, aber lass mich erstmal den ganzen Krempel noch tauschen, dann können wir das im nächsten Jahr mal angehen. Gestern noch die Massepunkte gemacht. Unter dem Luftfilterkasten habe ich nur 4 gefunden ist das richtig? Dann einen unterm Wasserkasten und einen im Kofferraum. Für 15 Jahre sahen die aber noch relativ gut aus, Garagenfahrzeug. Mir ist noch aufgefallen, im kalten Zustand Zustand um die 14V dann je wärmer sinkt das auf 13V. Einen rissigen Schlauch habe ich noch entdeckt. Die Stecker von den Steuerventilen auch abgezogen, sahen gut aus. Irgendwie ist der ganze Motorraum etwas ölig finde ich. Anbei paar Bilder.

Dateien

IMG_9782.jpeg 328,92 kB – 0 Downloads IMG_9783.jpeg 373,84 kB – 0 Downloads IMG_9785.jpeg 418,93 kB – 0 Downloads IMG_9786.jpeg 436,57 kB – 0 Downloads IMG_9789.jpeg 286,35 kB – 0 Downloads IMG_9790.jpeg 366,92 kB – 0 Downloads IMG_9791.jpeg 417,39 kB – 0 Downloads IMG_9794.jpeg 297,05 kB – 0 Downloads IMG_9797.jpeg 454,55 kB – 0 Downloads
  • waterchiller
    Profi
    Bilder
    42
    • 6. Dezember 2020 um 17:40

Kann man sich für de [lexicon]LMM[/lexicon] auch sowas kaufen, gibts da Erfahrung?

https://www.autodoc.de/hitachi/12991432

Oder

https://www.autodoc.de/pierburg/12771200

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum