1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AUDI A3 V6 3.2L DSG Schwankender Leerlauf/Motor geht aus

• Robin
  • 9. Dezember 2020 um 19:26
  • Robin
    Gast
    • 9. Dezember 2020 um 19:26

Audi A3 V6 3.2L V6 DSG 2006 ca.120.000 Km
    Ich weiß das Thema gibt es hier schon öfter aber ich konnte bis jetzt noch nicht das Problem finden.
    Also wenn ich mit meinem auto anhalte (sporadisch) Schwankt der Motor zwischen 900-350 Umdrehungen Manchmal geht er auch aus
    [size=10]lässt sich aber ganz normal wieder starten.[/size]
    [size=10]Beim anfahren nach dem Motor neustart oder wenn die Drehzahl schwankt hat er jedoch Probleme[/size][size=10] und fährt dann erst weiter wenn ich ein mehr gas gebe und dann auch nur ruckartig.[/size]
    Mittlerweile hat er fast bei jedem anhalten Drehzahl Schwankungen und das ruckeln beim anfahren. (ich hab das Gefühl das es häufiger vorkommt bei Kälte)

Ich war in vielen Werkstätten und hab ein Heiden Geld ausgegeben.
    Bin kurz davor mein geliebtes KFZ[size=10] abzugeben :/[/size][size=10] [/size]:cursing:[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Im Fehlerspeicher Steht nur der Fehler: P0102 [/size][size=10]Mas[/size][size=10] air flow (MAF) sensor/volume air flow(VAF) sensor low input[/size]
    [size=10] Mass Air Flow (MAF) Sensor Circuit Low Frequency[/size]
    [size=10]
    [/size]
    Das wurde bisher gemacht:

• [size=10]Kurbelgehäuseinnendruck gemessen (zu Hoch)[/size]
    • [size=10]Darauf wurde ein schlauch gewechselt der einen riss hatte[/size]
    • [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] getaucht (2 mal) Bosch
    • [size=10][lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] Kabel [/size][size=10]neu verlegt[/size]
    • Alle Masseverbindungen Im Motorraum auf Korrosion geprüft
    • Ansaugsystem auf Dichtheit geprüft
    • Ansaugbrücke neu
    • Drosselklappe geprüft
    • Einspritzventile gereinigt und neu abgedichtet
    • Kurbelwellensensor ausgetauscht
    • Stellglied Strömungsklappe ausgetauscht
    • Motor Öl und ÖL-Filter wurde auch erst getauscht

ist jetzt zwar nicht die richtige reinfolge [size=10]weil es über einen längeren Zeitraum gemacht wurde und ich es nicht mehr genau weiß was wann gemacht wurde[/size]
    [size=10]Teilweise hat es zwischendurch wieder Funktioniert aber nach spätestens 1-2 Wochen kam es wieder zum selben [/size][size=10]Problem[/size][size=10]...(und jetzt ständig)[/size]

[size=10]Das Auto hat beim normalen fahren keine Probleme und volle Leistung[/size]

[size=10]Nach dem löschen vom Fehlercode [/size][size=10]P0102 läuft der [/size]Motor[size=10] wieder besser jedoch nicht lange und der Fehlercode kommt wieder[/size]
    [size=10]Zur [lexicon]Steuerkette[/lexicon] es ist noch die erste[/size]
    [size=10]Beim öffnen vom Öl-Deckel hab ich das Gefühl er zieht den Deckel an
    [/size]
    [size=10]Könnte es trotzdem noch Falschluft sein?[/size]
    Oder habt ihr andere Ideen?

Vielen Dank

2 Mal editiert, zuletzt von Robin (9. Dezember 2020 um 19:33)

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 9. Dezember 2020 um 20:09

Hallo und willkommen hier im Forum.

Deine Geschichte hört sich gut an, denn vieles wurde bereits erledigt und auch korrekt geprüft jedoch wurden nicht alle Fehler gefunden und behoben.

Dass der Öldeckel leicht angesaugt wird, ist ein gutes Zeichen.

Dein letzter verbliebener Fehler ist jedoch schwieriger zu finden.
    Ich denke durch eine Logfahrt mit einem Diagnosesystem wird man den Fehler finden.
    Vermutlich ist es eine Kombination aus Falschluft, Spritmangel oder Fehler in Regelung der Lambdasonden.

Dadurch ergeben für dich zuvor noch ein paar Checkpunkte:

- Wie alt ist der Kraftstofffilter?
    - Sind die Flexrohre fehlerfrei oder Blubbert der Motor im Stand?
    - Sind die Kabel der Lambdasonden intakt oder angeknabbert?
    - Auf der Rückseite des Saugrohrs sind verschiedene Anschlüsse, die dicht sein sollten.
    - Eine gebrochene Leitung zum Bremskraftverstärker ist eine Möglichkeit oder die Leitung zum Taktventil des Aktivkohlefilters.
    - komplettes VCDS Log vom Fahrzeug über alle Steuergeräte
    - Stecker am DSG ölig? Findest du unterhalb des Luftfilterkastens.

Wer ist in deiner Näher oder kannst du selbst ein Log mit VCDS erstellen?
    In meiner Signatur findet man vieles zu VCDS.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

3 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. Dezember 2020 um 20:27)

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 10. Dezember 2020 um 12:48

Bitte prüfe mal die Stromstärke mit laufendem Motor und wenn der Fehler auftritt. Ich vermute fast schon eine zu schwache [lexicon]Batterie[/lexicon], ein defektes Massekabel der Lima oder was auch nicht so selten ist, eine defekte Limaregelung.
    Daher mal schauen wieviel Volt er im Leerlauf und Betrieb hat, bricht er da zusammen, kommen auch ganz komische Fehler hoch.

Wenn es das nicht ist, auch bitte noch einmal die Anschlüsse des [lexicon]LMM[/lexicon] Steckers anschauen, nicht dass diese korrodiert sind.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Robin
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 12:49

- Wie alt ist der Kraftstofffilter?
    - Sind die Flexrohre fehlerfrei oder Blubbert der Motor im Stand?
    - Sind die Kabel der Lambdasonden intakt oder angeknabbert?
    - Auf der Rückseite des Saugrohrs sind verschiedene Anschlüsse, die dicht sein sollten.
    - Eine gebrochene Leitung zum Bremskraftverstärker ist eine Möglichkeit oder die Leitung zum Taktventil des Aktivkohlefilters.
    - komplettes VCDS Log vom Fahrzeug über alle Steuergeräte
    - Stecker am DSG ölig? Findest du unterhalb des Luftfilterkastens.

wurde alles durchgeschaut nichts gefunden
    jetzt kommt er nochmal in die audi Werkstatt und wenn die nichts finden werde ich ihn verkaufen[size=10] [/size]:([size=10] [/size][size=10].[/size]

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 9. Januar 2021 um 13:13

Das gibts doch gar nicht. Irgendwo wurde ganz bestimmt etwas übersehen.

Wir haben übrigens den gleich Fall gerade bei Sabrina und hier war die Summe vieler kleiner Leckagen am Saugrohr Schuld an der gleichen Fehlermeldung.

Bevor das Auto verkauft wird, kommst nach München und wir schauen zusammen durch.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• Robin
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 13:49

ok vielen dank

aber das Saugrohr ist definitiv dicht
    ich hab auch schon speziellen rauch in den Motor Ansaugung rein geblasen aber der ist komplett dicht
    der Motor läuft ja auch nicht immer unrund ich sag mal bei jedem 8 mal wenn man stehen bleibt fällt die Drehzahl auf 200-600
    manchmal geht er auch aus.
    wenn er nicht aus geht ruckelt das DSD beim anfahren.
    wenn ich denn [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] Fehler lösche läuft er wieder ganz normal...
    bis zum nächsten mal

Einmal editiert, zuletzt von Robin (9. Januar 2021 um 13:51) aus folgendem Grund: text nicht übernommen

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 9. Januar 2021 um 14:16

Hast du die Möglichkeit an VCDS ran zu kommen ?

Ein paar Logs und Bilder der Meßwertblöcke würden Aufschlüsse auf weitere Fehler geben.

Wurde eine Kompressionsmessung gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. Januar 2021 um 14:17)

• Robin
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 14:24

nein leider nicht
    ich hab davon leider nicht so viel Ahnung
    aber ich kann einen kumpel fragen müsste nur wissen was für werte man braucht

Kompressionsmessung wurde gemacht

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 9. Januar 2021 um 14:36

In meiner Signatur ist der Link zu VCDS.

Wir brauchen vom Motorsteuergerät:

- MWB 001, 002, 003 - Lambdaregelung und Luftmasse
    - MWB 014, 015, 016 - Zündaussetzer
    - MWB 001, 031, 032 - Lambdasonden
    - MWB 090, 091, 093 - Nockenwellenversteller

Was kam bei der Kompressionsmessung raus? Wieviel bar Druck erzeugen die Zylinder?

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. Januar 2021 um 14:53)

• Robin
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 14:52

glaub die war zu hoch
    muss ich nochmal nachfragen aber darauf hin haben die die Ansaugbrücke ausgetauscht

mit dem auslesen muss ich mal schauen wann er dafür zeit hat.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 9. Januar 2021 um 14:54

Da stimmt etwas nicht. Der Druck muss auf allen Zylinder gleich sein. Ein Ausreisser mit weniger Druck ist ein Hinweis auf einen mechanischen Defekt.

Ich glaube du verwechselst etwas.

Der Innendruck im Kurbelgehäuse ist ein ganz anderes Thema.

• Robin
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 15:06

dann hab ich das verwechselt

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 9. Januar 2021 um 17:29

Mal nur eine Idee, was ist wenn die Saugrohrverstellung ab und an hängt und er deshalb nur ab und an so einen komischen Leerlauf hat?

Ansonsten, wenn nichts weiter zu finden ist, würde ich kalte Lötstellen des MSGs oder an anderem Stellen auch nicht ausschließen, solche Fehler treten ja gerne mit Hitze- oder Kälteeinwirkung auf. Vielleicht mal mit dem Heißluftfön das MSG heiß machen oder auch die DK.

Hier wäre auch ein VCDS Logo interessant ob in dem Problemfall, das MSG die DK regelt oder nicht.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    • 9. Januar 2021 um 17:53

Es ist vermutlich viel einfacher und der Fehlerspeicher und Logs werden es zeigen.

• Robin
    Gast
    • 11. Januar 2021 um 11:56

@quattrofeverdas
    auto steht im Moment in einer Audi Werkstatt die haben mir gesagt das die [lexicon]Batterie[/lexicon] wenn der Motor läuft zu schwach ist.
    was mich eigentlich wundert weil die anderen Werkstätten das auch kontrolliert haben....
    [lexicon]Batterie[/lexicon] ist erst ein halbes Jahr alt, vielleicht hast du doch recht...

• DerMontach
    Profi
    • 11. Januar 2021 um 13:00

Hallo Robin,

Die [lexicon]Batterie[/lexicon] hat im laufenden Betrieb nur eine Pufferwirkung auf angeschlossene Verbraucher.
    Der Betrieb aller Verbraucher wird vom Generator (Lichtmaschine) bereitgestellt, schönn zu sehen an den 14,4 Volt.
    Die Aussagen deiner Werkstatt kann ich somit nicht nachvollziehen.
    Anders wäre es wenn deine [lexicon]Batterie[/lexicon] beschädigt wäre, zb durch Bleischlamm ablagerungen.
    Der dadurch entstehende Kurzschluss würde dann ein absterben aller Verbraucher verursachen.
    Eine gute Werkstatt prüft den Innenwiederstand deiner [lexicon]Batterie[/lexicon] und kann damit den Zustand prüfen.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2021 um 13:29

Masseleitungen der Lima oder die Anschlussstellen der Masseleitungen könnten ja auch defekt/korrodiert sein.
    Gelesen habe ich auch häufiger mal von dem Steuerteil der Lima, dass diese kaputtgehen können und dann die Ladeleistung deutlich geringer ist, vielleicht einfach mal messen was direkt an der Lima "rauskommt" und vielleicht hast du auch damit schon den Fehler gefunden.

• Robin
    Gast
    • 11. Januar 2021 um 13:54

Testergebnis der Lastspannung war 7,6 Volt
    jetzt wird erstmal die [lexicon]Batterie[/lexicon] unter Garantie ersetzt und dann mal schauen

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2021 um 13:59

Bitte auf jeden Fall die Lima prüfen lassen, nicht dass du dir eine neue [lexicon]Batterie[/lexicon] kaputtmachst. Wie DerMontach schon schrieb müsste im Stand die Lima ausreichend Strom produzieren, so dass eine defekte [lexicon]Batterie[/lexicon] keinen so großen Einfluss mehr haben sollte.

• DerMontach
    Profi
    • 11. Januar 2021 um 15:23

Unter Garantie ist natürlich immer gut :D
    Ansonsten mal alle Verbraucher anschalten Sitzheizung, Gebläse, Scheibenheizung usw., dann mal die Boardspannung auslesen, bei verschieden Drehzahlen.
    Die Spannung sollte nicht unter 13,8V fallen, dann ist auch der Generator ok und die Regelung ok.
    Masseleitung und 12+ Leitung sind natürlich auchbauf Corrosion zu prüfen.

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum