Hallo miteinander!
Meine [lexicon]Reifen[/lexicon] an der Hinterachse laufen immer mehr an der Innenseite ab. Da muss der Sturz verstellt sein. Am unteren Querlenker sind die Buchsen auch rissig. Wie gehe ich da am besten vor? Neue Buchsen einpressen oder gleich die ganzen Querlenker tauschen? Lohnt es sich, gleich noch andere Teile mit zu erneuern?
Querlenker / Gummibuchsen Hinterachse
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Da die hinteren Querlenker sehr labil sind, ist ein Auspressen der Lager sehr schwierig weil oftmals stark verrostet oder der Querlenker ist hinterher verbogen. Bessser also komplettes Ersatzteil zulegen.
Die Lager im Radlager Gehäuse sind zwar auch schwer auspressbar aber das Gehäuse ist sehr dick und stabil.
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Bevor Du die hinteren Radlager auspresst, würde ich Dir lieber empfehlen, die Radlagereinheit direkt zu tauschen. Hab die SKF-Lager für 60 Eur p.Stück bekommen und mal alle 4 getauscht.
Pass nur hinten mit dem ABS-Sensor auf, der sitzt über der Nabe und knickt/bricht leicht ab. Du musst dazu nur die Bremsen abschrauben (und hochhängen). Ich kann Dir die Vielzahn-Nüsse von Proxxon empfehlen, da ist der Vielzahn-Teil etwa 10 cm lang und Du kommst am Antriebswellengelenk vorbei - ich hab ne kurze Nuss gehabt und hab mir das Vz-Gewinde innen rund gemacht, weil ich die Schraube nicht richtig greifen konnte. Auf diese Un-Weise habe ich mir 6 Schrauben abflexen müssen durchs bestehende Radlagergehäuse.
Daher besorg Dir besser vorher die Vz-Nuss, die man braucht. Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob 13er, 14er oder 15er...
So in etwa sieht die aus: https://www.amazon.de/PROXXON-23374-…LD9Y/ref=sr_1_1Das Radlager müsste sein: SKF VKBA 3643.
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Vielen Dank!
Hab ich das richtig verstanden? Wenn ich hier schaue: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/505-505030/ , dann besorge ich Position 7, weil 8 da schon drin ist und aus dem alten Teil eh fast nicht rauszubekommen ist. 17 kaufe ich dazu, geht aber schwer raus, deshalb der Vorschlag von sebbel, gleich das Radlagergehäuse 16 neu zu machen.
Macht es Sinn, gleich den Querlenker Pos 13 mit neu zu machen? -
Genau fast alles richtig !
#16 muss nicht neu sondern nur die #17.
#13 macht Sinn denn aus Plastik oder so etwas ähliches und due Lager sind häufig gerissen.
#3 großes Tonnenlager ist selten defekt, nur nach extremer Tieferlegung
Alle Schrauben der Gummilager neu, denn sie werden auf Streckung (Drehmoment + 90°) angezogen.
Häufig defekt sind die Koppelstangen #9 des Stabi. Ab und an die Spurstangenlager und deshalb #1 mittauschen.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a3…2/5/501-501030/ -
Halt. Mein Vorschlag war, das Set zu 25 neu zu bestellen.
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OK. Danke Euch beiden. Mache mich nächste Woche ans Werk.
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Für den Sturz der Hinterachse ist der Querlenker mit der Nummer 13 verantwortlich.
Diesen wirst du warscheinlich nur mit roher gewalt herraus bekommen, da die Exzenterschrauber gerne festfammelt.
Dieser Umstand hatte mich 2 Sätze [lexicon]Reifen[/lexicon] gekostet da keine Werkstatt bei der Achsvermessung es für nötig sah diesen Umstand anzusprechen.
Den Lenker habe ich mit der Säbelsäge herrausgeschnitten, alles andere half nicht.
Viel Erfolg und viel Glück
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