1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Neu hier

  • DeMike
  • 1. April 2021 um 21:44
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. September 2023 um 11:41
    • #61

    Es gibt bei Sätteln mit Feststellbremse auch die Möglichkeit den Motor um zu rüsten und den nicht mitkaufen zu müssen, dann könnte es auch günstiger werden. Vielleicht kauft man sich sogar einen gebrauchten Satz Sättel im Netz, lässt den bei einem Unternehmen seines Vertrauens aufarbeiten und rüstet den Motor um. So hat man sicher eine gute/günstige Lösung für sogar beide Seiten, denn im Alter kommt die zweite Seite kurze Zeit später auch.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DeMike
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 3. Februar 2025 um 07:34
    • #62

    Hallo zusammen bin mal wieder hier :)

    Seit kurzem habe ich einen AFS Kurvenlicht Fehler. Laut VCDS kam folgendes raus.
    Bild im Link


    Noch eine Frage zur [lexicon]Steuerkette[/lexicon].
    Der Wert 208 liegt bei -5
    und 209 bei -4. Ist das noch ok?

    Dateien

    fehler.pdf 106,1 kB – 6 Downloads
    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2025 um 12:50
    • #63

    Macht der Wagen denn Geräusche oder Probleme?
    Hast ein Video vom Laufen des Motor im Stand?
    Wenn da alles OK ist würd ich mir wegen der Werte keine Gedanken machen. Ansonsten eine Spülung mit Lambda Oil Primer.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DeMike
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 3. Februar 2025 um 14:53
    • #64
    Zitat von Paramedic_LU

    Macht der Wagen denn Geräusche oder Probleme?
    Hast ein Video vom Laufen des Motor im Stand?
    Wenn da alles OK ist würd ich mir wegen der Werte keine Gedanken machen. Ansonsten eine Spülung mit Lambda Oil Primer.

    Hi,

    nö der Wagen läuft schön ruhig. Gestern noch Langstrecke a 250km ohne Probleme gefahren.
    Spülung ist beim nächsten Ölwechsel dran.

    Nur das AFS macht Probleme wo ich nicht weiß was der Fehler ist

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2025 um 14:58
    • #65

    Dann wär ich bezüglich Kette nicht beunruhigt.

    Wegen dem anderen, da hab ich leider keine Erfahrung

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. Februar 2025 um 09:22
    • #66

    Wegen AFS und der Fehlerhäufigkeit 1 würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, wenn der Fehler löschbar ist. Generell kennen tue ich ihn aber auch nicht.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DeMike
    Anfänger
    Beiträge
    30
    • 5. Februar 2025 um 18:32
    • #67

    Leider lässt sich der Fehler nicht löschen. Er kommt immer sofort wieder.

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 7. Februar 2025 um 11:28
    • #68

    Aber Hinweis auf EGD,sagt das nicht aus, dass in dem Steuergerät fürs Fahrwerk ein Fehler vorhanden sein muss, den das AFS nun stört und deshalb immer wieder etwas anzeigt? Hast du mal alle anderen Steuergeräte nach Fehlern durchforstet?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche