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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Umfrage zur Klimaanlage

  • Paramedic_LU
  • 4. April 2021 um 13:11
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. April 2021 um 13:11
    • #1

    Haltbarkeit der Klimaanlage 17

    1. Audi A3 8P (10) 59%
    2. Audi A3 8V (2) 12%
    3. Die Anlage wurde nie gewartet und hatte Schäden (0) 0%
    4. Die Anlage wurde nie gewartet und läuft immer noch ohne Probleme (7) 41%
    5. Die Anlage wurde gewartet und hatte Schäden (1) 6%
    6. Die Anlage wurde gewartet und läuft immer noch ohne Probleme (6) 35%
    7. Die Anlage wird jährlich gewartet (3) 18%
    8. Die Anlage wurde unterschiedlich gewartet (6) 35%
    9. Baujahr 2003 (2) 12%
    10. Baujahr 2004 (5) 29%
    11. Baujahr 2005 (0) 0%
    12. Baujahr 2006 (4) 24%
    13. Baujahr 2007 (1) 6%
    14. Baujahr 2008 (1) 6%
    15. Baujahr 2009 (0) 0%
    16. Baujahr 2010 (0) 0%
    17. Baujahr 2011 (0) 0%
    18. Baujahr 2012 (1) 6%
    19. Baujahr 2013 (0) 0%
    20. Baujahr 2014 (1) 6%
    21. Baujahr 2015 (0) 0%
    22. Baujahr 2016 (1) 6%
    23. Baujahr 2017 (0) 0%
    24. Baujahr 2018 (1) 6%
    25. Baujahr 2019 (0) 0%
    26. Baujahr 2020 (0) 0%

    Umfrage endet am 19. Dezember 2030 um 00:00

    Ich starte mal eine Umfrage, da mich die Frage beschäftigt, wie zuverlässig sind die Klimaanlagen.
    Bei meinem Golf III und Golf IV gingen immer nach 3-4 Jahren die Kompressoren kaputt.
    Beim 3.2 lasse ich jedes Jahr einen Klimacheck mit Wartung und Filtertausch machen. Auch beim [lexicon]TDI[/lexicon]. Beide Klimaanlagen laufen ohne Probleme.
    Liegts an der Wartung, oder würden die auch ohne Wartung noch laufen?
    Das kann mann nicht sagen, und daher intressieren mich diese Punkte.
    Ihr könnt gern auch Kommentare oder Meinungen und Erfahrungen schreiben.

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  • mcb
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    • 8. April 2021 um 07:56
    • #2

    Interessantes Thema!

    Man liest ja viel über den Sinn oder Unsinn einer Klimawartung. Ich hsbe mal zugeschaut. Da wurde einfach alles "abgesaugt", gewartet im Sinne von warten (zeit) und einfach alles wieder reingefüllt. Das war's. Da fragt man sich, was das bringen soll.

    Meines Wissens nach ist ja ein Schmierstoff im Kühlmitelkreis vorhanden. Es wurde bei mir aber immer nur der Kühlmittelstand/-druck kontrolliert. Um einen Schmierstoff hat sich niemand ne Platte gemacht.

    Aus dem näheren Umfeld kenne ich viele VAG-Fahrer mit ausgefallenen Kompressoren. Aktuell meiner im Passat. Alle über Bj. 2008-2010.

    Bei meinen beiden 3,2ern hielten die ewig! Da kenne ich keinen der defekt war.
    Klimawartung war da auch ein Fremdwort.

    Daher finde ich es so interessant. Was hat sich an der Klima geändert? Andere Materialien, andere Kühlflüssigkeit (aggressiver?), andere Schmierstoffe, höhere Drücke, Drehzahl...?

    Interessant wäre auch die Frage, was genau ausgefallen ist.

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  • DIDI007
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    • 8. April 2021 um 08:10
    • #3

    Deine Aussage ist so nicht ganz richtig.

    Absaugen, Dichtheit prüfen, Reiniger durchspülen, neues [lexicon]Kühlmittel[/lexicon] mit Kompressor Öl wieder rein. Abschließend Funktionsprüfung und Reiniger im Innenraum für 20min aktivieren. 30min durchlüften und fertig ist es.

    Neue Kompressoren und Klimaanlagen sind günstiger produziert mit dünneren Materialstärken, die zeitlich nicht so lange durchhalten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 8. April 2021 um 08:21
    • #4

    A4 (B5) => keine Probleme
    S3 (8P) => keine Probleme
    Seat Leon (1P) hingegen musste ich einmal den Klimaservice machen und Kältemittel nachfüllen lassen. Danach ging sie wieder.
    A4 (B9) => keine Probleme

    Ich lasse die Klima immer auf Automatik laufen.
    Einen defekten Klimakompressor hatte ich noch nicht.

    • Zitieren

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