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F.A.Q: Falschluft am Motor und deren Lösungsansätze

  • DIDI007
  • 13. April 2021 um 11:28
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.883
    • 13. April 2021 um 11:28
    • #1

    Wenn der Verdacht auf Falschluft besteht, so kann man das in den Messwerten mit VCDS sehen.
    Dieser Link bzw. das angefügte Bild zeigt ein typisches Besipiel wenn eine Seite des Motors Falschluft z.B. über die Einspritzdüsen zieht.
    Der Lambdawert in MWB 31 Feld 1 ist größer als sein Soll in Feld 2 und auch größer wie Feld 3 der anderen Zylinderbank. Hier bedeutet höherer Wert gleich magerer Lauf.

    Wenn bei MWB 1 Feld 3 + 4 beide hoch (>10 - 15%) sind, dann zieht das gesamte Saugrohr über viele mögliche Stellen Falschluft.
    Die einfachste Methode diese Stellen zu finden ist Rauch in das Saugrohr mit leichtem Druck einzubringen und es kommt dann irgendwo am Motor wieder raus.

    Häufige Stellen für Undichtigkeiten sind:

    - gerissene Flexrohre
    - Anschlüsse auf der Rückseite des Saugrohrs
    - Leitung und Ventil vom Aktivkohlefilter
    - Leitung vom Bremskraftverstärker
    - Schlauch vom LMM
    - Schlauch vom Ventildeckel/KGE zum Saugrohr
    - Ventildeckeldichtung
    - Unterdruckbehälter unterhalb des Saugrohrs
    - Saugrohrumschaltwalze und deren Betätigung
    - Dichtung Saugrohr zum Zylinderkopf
    - Dichtringe um die Einspritzdüsen
    - gerissene Krümmer oder Dichtungen der Krümmer defekt
    - lose Lambdasonden

    Viel Erfolg beim Leck finden.

    Wenn noch Fragen sind einfach melden.

    Dateien

    Lambdasonden2.png 23,9 kB – 0 Downloads

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. April 2021 um 12:10)

    • Zitieren

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