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3.2 VR6 Demontage des Nockenwellenversteller

  • SwissJetPilot
  • 23. Mai 2021 um 22:37
  • SwissJetPilot
    Anfänger
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    • 23. Mai 2021 um 22:37
    • #1

    Weiß jemand, wie man diese Version des Nockenwellenverstellers demontiert?

    Ich verstehe nicht, wie man Zugang zu den fünf Schrauben bekommt.

    Braucht man dazu ein spezielles Werkzeug und ist dieses richtig?

    Danke!

    https://www.a3quattro.de/wcf/images/pho…02-3451fa2c.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von SwissJetPilot (23. Mai 2021 um 22:42)

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  • DIDI007
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    • 24. Mai 2021 um 08:53
    • #2

    Das Beispiel bild zeigt doch daß man einfach dran kommt.
    Die Schrauben müssen nicht nach oben raus sondern alles unten weg.

    Falls es der verriegelte Auslßversteller ist so lässt er an einer Stelle mit einem Schraubendreher entriegeln.

    Bitte Bilder von deinem reinstellen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • SwissJetPilot
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    • 24. Mai 2021 um 12:42
    • #3

    Dies sind die beiden in Frage kommenden.
    Ich verstehe nicht, wie man das Stück, das sich vor den Schrauben befindet, entfernen kann. Danke


    3 Mal editiert, zuletzt von SwissJetPilot (24. Mai 2021 um 12:51)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 24. Mai 2021 um 17:17
    • #4

    Ich meine das Sensorrad ist mit dem Innenrotor verpresst.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • SwissJetPilot
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    • 24. Mai 2021 um 17:23
    • #5

    Wissen Sie, ob es C-Clips gibt, die es in Position halten?

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  • the_brad
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    • 25. Mai 2021 um 18:07
    • #6

    Sind zwar bei mir welche vom BHE aus nem TT, aber Prinzip dürfte dasselbe sein. Markier dir unbedingt vorher den Zahnradkranz zum Pfeil auf dem Gehäuse mit einem wasserfesten Stift oder so! Ich hab meine aus Neugier auseinander genommen, um den Verschleiß zu beurteilen und hatte das Problem, nicht mehr zu wissen, wie die zusammen gehören. Das Thema ist, dass das eine Teil sich in 5 verschiedenen Positionen montieren lässt (je ein Schraubloch weiterdrehen). Durch eine falsche Zuordnung hatte ich eine echte Arbeit, die Kettenglieder exakt abzuzählen. Die Zähne des Kranzes sitzen also nicht bei jeder möglichen Montage exakt an der selben Position im Verhältnis zum Pfeil.
    ich weiß, klingt ziemlich wirr, aber du verstehst es sicher trotzdem ;)

    Das Sensorrad steckt auf diesen beiden Hülsen. Lässt sich mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig abhebeln.

    Dateien

    20200918_193957.JPG 348,62 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von the_brad (25. Mai 2021 um 18:09)

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  • SwissJetPilot
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    • 26. Mai 2021 um 06:44
    • #7

    [size=10]@ the_brad - Das ist genau das, wonach ich suche! Danke! [/size] :)

    [size=10]Benötigen die Schrauben einen speziellen Bit? Ist dies korrekt?[/size]

    [size=10]Und wüssten Sie, wie viel Drehmoment zum Anziehen erforderlich ist?

    [/size]
    [size=10]
    [/size]

    6 Mal editiert, zuletzt von SwissJetPilot (26. Mai 2021 um 07:05)

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  • the_brad
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    • 1. Juni 2021 um 16:51
    • #8

    Sorry für die späte Antwort, irgendwie hab ich keine Benachrichtigung über deine Antwort bekommen. Ich meine, es war ein Torx bit mit 30er Größe, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Drehmoment findet man dafür keines, ich hab's nach Gefühl festgezogen. Waren vielleicht 30-40 Nm (völlig ohne Gewähr).

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  • SwissJetPilot
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    • 2. Juni 2021 um 10:18
    • #9

    [size=10]Kein Problem. Danke! :-)[/size]

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