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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Getriebeübersetzung KDP

  • AlexLi
  • 4. Juni 2021 um 08:51
  • AlexLi
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    • 4. Juni 2021 um 08:51
    • #1

    Guten Morgen

    Hat jemand die Übersetzung des KDP Getriebes?

    Lg
    Alex

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  • earlgrey
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    • 4. Juni 2021 um 11:07
    • #2

    Leider sagt mir der Kennbuchstabe garnichts.

    Ist das ein HSG für den 3,2er und welches Bj ?

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  • AlexLi
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    • 7. Juni 2021 um 07:55
    • #3

    Moin

    Ja, Handschalter aus dem 2007er A3 :)

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  • DIDI007
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    • 7. Juni 2021 um 08:21
    • #4

    Kommt in mehreren Modellen vor und ist unterschiedlich übersetzt.

    A3 2.0 TFSI
    https://www.audi.de/dam/nemo/custo…b2_20tfsi_0.pdf

    TT 2.0 TFSI
    https://www.audi.de/dam/nemo/custo…_20tfsi_147.pdf

    TT 3.2
    https://www.audi.de/dam/nemo/custo…c_32quattro.pdf

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (7. Juni 2021 um 08:25)

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  • AlexLi
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    • 8. Juni 2021 um 22:44
    • #5

    Danke Didi, das aus dem TT3.2 sollte ja identisch zu meinem sein? könnte man ja nachrechnen - GPS, Drehzahl..?

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    • 9. Juni 2021 um 06:09
    • #6

    Das entsprechende Datenblatt des A3 Sportback 3.2 quattro Handschalter Stand März 2007

    zeigt die identischen Übersetzungen des TT aus Didis Mitteilung.

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  • DIDI007
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    • 9. Juni 2021 um 08:58
    • #7

    Genau so wird es gemacht. Tacho, Gang und Drehzahl.

    Da ich so etwas schon vor einiger Zeit recherchiert hatte, einfach nach meinem Beitrag suchen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 9. Juni 2021 um 10:12
    • #8

    Wenn man dann noch ein ERRECHNETES (Soll-)Drehzahlgeschwindigkeitsdiagramm erstellt ,bekommt man auch die Tachoabweichung...


    Habe ich für alle meine jeweiligen Fahrzeuge erstellt und dann die jeweilgen Tachowerte für die Verkehrstechnisch relevanten Geschwindigkeiten (30,50.60,80 100 120
    zB ) gelegentlich beim normalen Fahren markiert.Damit hat man dann den Wert der Voreilung so ungefähr im Kopf. Und erspart sich eine "Meßfahrt".

    In diesem Zusammenhang zu Erwähnen : Fahrzeuge ohne Navi bieten manchmal -wie mein Corsa- ein sog.verborgenes Menü ,daß Geschwindigkeitsdaten über
    ABS Sensor liefert ,genauer als Tacho ,nicht so gut wie die meisten GPS Daten,aber mit noch etwas mehr "Sicherheitstoleranz".Das RNS-e hat eine verborgene GPS
    Messmöglichkeit aus einer Tastenfolge ,die ich jetzt aber auswendig nicht schreiben kann ,brauche ich nicht mehr.Ich hatte meinen A3 auch mit einem ProfiMeßgerät mit
    GPS Antenne auf dem Dach gemessen.
    Da das ganze Messen ehr eine Gefahr auf der AB darstellt ,habe ich es wieder verkauft und das Geld in sehr leichte [lexicon]Felgen[/lexicon] (OZ UL) gesteckt ,was bei weitem mehr
    gebracht hat.

    Sorry für die Ausschweifungen :)

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (9. Juni 2021 um 10:27)

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    • 9. Juni 2021 um 11:04
    • #9

    Berechnung Drehzahlgeschwindigkeits Diagramm:

    Formel:


    V = n x U x 0,06 geteilt durch i

    n= Motordrehzahl (zB 4000 )

    i= Gesamtübersetzung (Gang xAchse)

    U= Abrollumfang des Reifens in m (Abrollumfänge findet man bei ReifenVergleichsrechnern ,dynamischer Umfang)

    Ambesten dann auf mm-Papier senkrecht V in cm Schritten und waagerecht Drehzahl in 2cm Schritten markieren.

    Viel Spaß

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  • earlgrey
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    • 9. Juni 2021 um 19:40
    • #10

    Wenn auch das gebraucht wird:ich habe benutzt :

    225/40-18 : 1,937 m


    225/45-17 : 1,928 m

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  • AlexLi
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    • 10. Juni 2021 um 15:08
    • #11

    Mir ging's eigentlich nur mal drum zu sehen, ob im 4. Gang 200km/h möglich wären :D geht um 100-200 Messung. sind 7800 km/h. Das passt ;) Kann er ab.

    Vielen Dank!

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  • DIDI007
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    • 10. Juni 2021 um 15:10
    • #12

    Was ? :thumbup:

    Serie dreht er aber nur 6800 U/min. Da ist dein Motor aber ganz schön aufgedreht. :D

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 10. Juni 2021 um 15:28
    • #13

    200 sind in meinem Diagramm über 8000 U

    Wäre die Frage richtig formuliert gewesen ,hättest du die Antwort bereits in post #2 gehabt.

    100-200 ohne Schalten ist nicht möglich . Auch der Unterschied der Getriebe zwischen HS und DSG ergibt nur einen nicht relevanten Unterschied.

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  • AlexLi
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    • 10. Juni 2021 um 18:29
    • #14

    Was kommt denn bei dir raus an Drehzahl?

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    • 10. Juni 2021 um 21:33
    • #15

    167 km/h bei 6800 U/min im 4. DSG Gang

    100 im dritten sind 5500 .

    200 im fünften bei ca 6800

    Alles am errechten Diagramm ,Tacho kannst du das nicht machen.

    Um 100 -200 zu fahren wäre ein Starten mit etwas unter 5000 U sinnvoll,100 wären dannmit etwas Schwung erreicht bei so 5500 ,dann weiter mit fünftenbis zu
    180 ,der 6.Gang mit Schwung über die 200.

    Am besten misst man mit einem externen GPS gerät ,wo man nur Fahren muß und hinterher die Zeiten auszulesen sind.Man fährt also zB von 90 bis 210 .

    Mach dir ein eigenes Diagramm ,da siehst du dann ,wann man wegen Drehmomentanschluß am günstigsten schalten sollte.

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  • AlexLi
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    • 10. Juni 2021 um 22:56
    • #16

    Hey,

    mmmmh ist bei mir bissl anders. Ist kein Sauger mehr. Mein KDP ist auch ein Schalter.

    Fahre mit der P-Gear 610.

    Vorhin getestet, mir geht obenrum die Puste bzgl. Ladedruck zu sehr aus, 4. war auch irgendwo kurz vor 190 dann Ende mit 7800 rpm.

    4./5. muss ich fahren. 3./4./5. ist exakt eine Sekunde langsamer.

    Grüße

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  • earlgrey
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    • 11. Juni 2021 um 06:27
    • #17

    Irgendwie blöd ,wenn man keine Information gibt. Und wenn ,dann nur unvollständig.

    Egal ,die Getriebedaten hast du ,mach damit was du willst.

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  • DIDI007
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    • 11. Juni 2021 um 08:24
    • #18

    Entweder den Lader auf ein effizienteres Verdichterrad umbauen oder Drehzahl erhöhen,
    damit deine Zeitenjagd verbessert wird.

    Alternativ verstärkte Zahnräder mit verlängerter Übersetzung (Don Octan) einbauen oder einen
    Mix aus Zahnräder vom [lexicon]TDI[/lexicon] Getriebe fahren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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